meine waschmaschine merkt, wie lange ich sie vom netz genommen habe, und zieht das von der waschzeit abZuckerschnecke hat geschrieben:Hallo super Tip Habe das jetzt ausprobiert und es spart Waschmittel und siehe da die Flecken die beim letzten mal Waschen nicht rausgegangenwhoopsy2006 hat geschrieben:mir fiel jetzt grad noch ein spartipp ein, den ich schon seit jahren beherzige (ich hoffe, den hat hier noch keiner genannt und der ist jetzt DER burner):
ich stelle die WaMa nach einem kurzen anlaufen für 30-60 minuten aus, so daß die wäsche eingeweicht wird. da ich fast immer nur auf 30° wasche, wird so dennoch alles sauber - und strom wird auch gespart.sind waren weg.
![]()
Danke
Die SUT Haushaltskassentipps...
- sanja
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit.

- Skoura
- alter SuT-Hase
wir fahren am samstag für zwei wochen weg.
ich werde die reste an butter, wurst und käse einfrieren, das geht doch?
was kann ich noch "retten"? knoblauch hätt ich noch viel übrig, muss ich wohl wegschmeißen. und eier. die werden wohl gekocht und als proviant mitgenommenn...
ich werde die reste an butter, wurst und käse einfrieren, das geht doch?
was kann ich noch "retten"? knoblauch hätt ich noch viel übrig, muss ich wohl wegschmeißen. und eier. die werden wohl gekocht und als proviant mitgenommenn...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
B utter einfrieren ist kein Problem. Käse wird bröckelig. Aber du kannst ihn gleich reiben, einfrieren und so zum überbacken verwenden. WUrst friere ich shon ein, dauerwurst hält es besser us als weiche wurst.
Knoblauch mit 25% Salz vermischt und püriert/gepresst in Gläser geben und in den Kühlschrank geben.
Eier kannst Du auch in Eiweß und gelb getrennt einfrieren. Das Eiweiß kannst Du dann aufgetaut zu Schnee schlagen für Kuchen
Knoblauch mit 25% Salz vermischt und püriert/gepresst in Gläser geben und in den Kühlschrank geben.
Eier kannst Du auch in Eiweß und gelb getrennt einfrieren. Das Eiweiß kannst Du dann aufgetaut zu Schnee schlagen für Kuchen
-
Leila
- Dipl.-SuT
Oder mit Eiern und Butter einen Kuchen backen, und den als Proviant mitnehmen... 
Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Heroto
- alter SuT-Hase
Wir fahren jetzt auch weg, doch ich habe bewusst den Gefrierschrank jetzt leer gemacht und stöpsel den über den Urlaub aus.
Knoblauch mixe ich auch immer klein, gemeinsam mit Öl, das hält sich lange im Kühlschrank und kann dann immer teelöffelweise zum Kochen benutzt werden.
Wurst und Käse würde ich eher als Snack für zwischendurch während der Fahrt mitnehmen.
Knoblauch mixe ich auch immer klein, gemeinsam mit Öl, das hält sich lange im Kühlschrank und kann dann immer teelöffelweise zum Kochen benutzt werden.
Wurst und Käse würde ich eher als Snack für zwischendurch während der Fahrt mitnehmen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- LachenimHerzen
- alter SuT-Hase
haushaltsbuch --> wenn ich weiß, ich führe es unregelmäßig oder nach kurzer zeit gar nimmer (mangelnde disziplin) --> einen festen termin mit jemanden ausmachen, dem man es "vorzeigt" , möglichst neutrale, externe person. funktioniert sehr gut!
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
- Heroto
- alter SuT-Hase
Wofür führst du denn ein Haushaltsbuch?
Ich hatte das auch mal angefangen, doch es ist ja nur sinnvoll, wenn man die Ausgaben in verschiedene Kategorien einteilt wie Lebensmittel, Körperpflege, Auto, Wohnung, Kleidung, ....
Mir war das zu mühsam, die Kassenbons so zu verpflücken, dass ich das immer in der entsprechenden Kategorie eintragen konnte und gebracht hat mir das ganze auch nichts, also ich habe dadurch kein Geld sparen können.
Und die Ausgaben sind ja über die verschiedenen Monate sehr unterschiedlich, im Frühjahr/Herbst gibt man mehr für Klamotten aus als im Sommer/Winter, im Sommer gibt man weniger für Lebensmittel aus als im Winter, weil Obst/Gemüse sehr viel preiswerter sind und wir einiges aus dem Garten ernten....
Also mir hat sich der Sinn eines Haushaltsbuchs noch erschlossen.
Ich weiß, meine Oma musste damals immer eines führen und der Mann hat dann kontrolliert, wofür das Geld ausgegeben wurde, wo hätte gespart werden können. Aber das war halt in der Nachkriegszeit.
Ich hatte das auch mal angefangen, doch es ist ja nur sinnvoll, wenn man die Ausgaben in verschiedene Kategorien einteilt wie Lebensmittel, Körperpflege, Auto, Wohnung, Kleidung, ....
Mir war das zu mühsam, die Kassenbons so zu verpflücken, dass ich das immer in der entsprechenden Kategorie eintragen konnte und gebracht hat mir das ganze auch nichts, also ich habe dadurch kein Geld sparen können.
Und die Ausgaben sind ja über die verschiedenen Monate sehr unterschiedlich, im Frühjahr/Herbst gibt man mehr für Klamotten aus als im Sommer/Winter, im Sommer gibt man weniger für Lebensmittel aus als im Winter, weil Obst/Gemüse sehr viel preiswerter sind und wir einiges aus dem Garten ernten....
Also mir hat sich der Sinn eines Haushaltsbuchs noch erschlossen.
Ich weiß, meine Oma musste damals immer eines führen und der Mann hat dann kontrolliert, wofür das Geld ausgegeben wurde, wo hätte gespart werden können. Aber das war halt in der Nachkriegszeit.
Liebe Grüße von
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Knoblauch kann man auch gut hacken und einfrieren.. wie Kräuter.
Oder Knoblauchöl machen für Salat.. jammi! Bloss nicht wegschmeissen
Oder Knoblauchöl machen für Salat.. jammi! Bloss nicht wegschmeissen
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
- Skoura
- alter SuT-Hase
und meine wäscht dadurch insgesamt länger. also wenn sie 40 min anzeigt und ich schalt dann ne weile ab, dann läuft sie wieder an und braucht statt dessen 55 min oder so in etwa...sanja hat geschrieben:
meine waschmaschine merkt, wie lange ich sie vom netz genommen habe, und zieht das von der waschzeit ab
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke, ein haushaltsbuch dient vor allem dazu, dass man sich bewusster werden kann, was man so kauft.
Ähnlich wie wenn man aufschreiben würde, was man isst
Ich glaube, ich würde dann das ein oder andere Stück Schoki weniger essen. So ne Art Selbstkontrolle
Ähnlich wie wenn man aufschreiben würde, was man isst
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.