Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Ich habe eben auch nochmal überlegt. Werde versäubern und dann mit Nähmaschine normal nähen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Das klingt nach einem guten Plan. Und ob du noch absteppst kannst du ja nach dem Flutschigkeitsgrad des Stoffs entscheiden 😆
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Hilfe! 😱
Ich habe hier die letzten 2, 3 Arbeitsschritte vom Fasching Kostüm vor mir. Es geht auch um Satin....

Das Oberteil/Cape besteht aus Satin und Baumwoll-Webware. Jetzt soll da ein Bündchen dran.
Das würde ich normalerweise bei Sweat+Bündchen oder Jersey+Bündchen einfach mit der Overlock drantackern und fertig.

Den Satin habe ich an allen Stellen nur mit der Nähmaschine genäht. Alles doppellagig verarbeitet und abgesteppt usw. Dadurch liegen nun alle ausfransenden Satin-Schnittkanten innen versteckt und durch das Absteppen gesichert.

Bis auf Halsausschnitt und Handgelenke... Reicht es jetzt, wenn ich das Bündchen mit Gradstich befestige und dann mit der Overlock versäubere?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bündchen brauchst du gar nicht versäubern. Ich würde entweder einmal mit ovi annähern oder satin versäubern und dann mit Gradstich dran.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe den Satin einzeln versäubert mit Ovi und dann mit Nähmaschine an den Jersey genäht (Blitzstich). Ob das dauerhaft taugt weiss ich noch nicht
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Habe nun das Bündchen mit Gradstich an den Satin Ausschnitt genäht und dann alles zusammen mit der Overlock versäubert. Das ging besser als erwartet!
Meine Hauptsorge war, dass der Gradstich nicht stabil genug ist, aber es geht locker über den Kopf, ohne dehnen.

Nun muss ich nur noch die "Ärmel" mit Bündchen abschließen 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich habe einen neuen Laptop, ein Lenovo Ideapad.
Jetzt druckt es aus dem Acrobat Reader nicht mehr in der richtigen Größe - pro cm im Schnittmuster ist es nicht ganz 1 mm zu klein. Meine Einstellungen sind gleich wie vorher (Originalgröße, Hoch/Querformat automatisch).
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was ich tun kann?
Beamer ist keine Option :wink:
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ist der aktuellste Druckertreiber installiert?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Keine Ahnung 🫣
woher weiss ich das?
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich hatte auch eine Zeit lang das Problem, dass die Testquadrate nicht mehr passten, obwohl ich alles genauso wie vorher gemacht habe. Ich habe dann immer mit 104% Skalierung ausgedruckt, dann passte es. Jetzt ist alles wieder beim Alten und ich drucke wieder mit 100%. 🤷‍♂️
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“