Austausch zur "Clutterbug"-Methode
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode
Falls es nicht mir um die eigenen Klamotten, sondern auch um den Rest der Familie geht: der Mann hat 1m Hängeplatz, 1 m Brett und 1 m Schublade im Pax daneben, und er behauptet zwar, eine Ordnung zu haben, abseits von Socken links, Unterhosen rechts in der Schublade kann ich die allerdings nicht erkennen.
Er stapelt alles was nicht hängt auf dem Brett, durchaus auch sehr hoch, ich kann nicht erkennen was was ist, und lege seine gefalteten Sachen einfach obendrauf. Alle paar Monate muss er den ganzen Schrank neu sortieren, weil er nichts mehr findet.
Die Kinder hatten bis vor Kurzem beide ähnlich wie ich. Beide je 2 Schubladen im Pax, allerdings die Drahtschubladen in die etwas weniger reinpasst als in meine Holzschubladen, beide nach Kondo aufgestellt in reihen von vorne nach hinten und Kleine Sachen in offenen Kisten.
Ich wollte dass K1 in Zukunft selber faltet, da hatte K1 aber null Lust zu, und findet gefaltete Sachen auch vollkommen unnötig, so haben wir uns drauf geeinigt, dass die Klamotten einfach in die Schubladen geworfen werden. Da es insgesamt sehr wenig Klamotten sind, und ähnlich wie bei mir oft mehrere Farben des selben Stücks, klappt das erstaunlich gut. Die Sachen sind auch nicht knitteriger als vorher, und K1 findet alles.
Für K2 werde ich das jetzt ehrlich gesagt auch einführen, denke ich. Weil ich keine Lust mehr habe zum Falten, bzw. dass die Wäsche immer so ewig im Wohnzimmer rumsteht und aufs Falten wartet.
K2 kommt aber mit einfach so reingeworfen in den großen Schubladen nicht so gut zurecht, und hat auch mehr unterschiedliche Sachen als K1 (und vielleicht auch allgemein mehr, bin nicht sicher). Da der Schrankplatz im KiZi eh etwas knapp geworden ist, bzw. wir für Playmobil eigentlich ne Schublade mehr bräuchten, wollte ich jetzt eine Kommode kaufen, und dann in eine kleine Schublade nur die T-Shirts, in die andere nur die Hosen, usw. Ich habe nur och nicht die passende Kommode gefunden.
Ob K1 die Idee, Sachen nicht mehr gefaltet zu bekommen, wirklich gut findet weiß ich nicht so genau. Dafür probieren wir es noch nicht lange genug aus.
Er stapelt alles was nicht hängt auf dem Brett, durchaus auch sehr hoch, ich kann nicht erkennen was was ist, und lege seine gefalteten Sachen einfach obendrauf. Alle paar Monate muss er den ganzen Schrank neu sortieren, weil er nichts mehr findet.
Die Kinder hatten bis vor Kurzem beide ähnlich wie ich. Beide je 2 Schubladen im Pax, allerdings die Drahtschubladen in die etwas weniger reinpasst als in meine Holzschubladen, beide nach Kondo aufgestellt in reihen von vorne nach hinten und Kleine Sachen in offenen Kisten.
Ich wollte dass K1 in Zukunft selber faltet, da hatte K1 aber null Lust zu, und findet gefaltete Sachen auch vollkommen unnötig, so haben wir uns drauf geeinigt, dass die Klamotten einfach in die Schubladen geworfen werden. Da es insgesamt sehr wenig Klamotten sind, und ähnlich wie bei mir oft mehrere Farben des selben Stücks, klappt das erstaunlich gut. Die Sachen sind auch nicht knitteriger als vorher, und K1 findet alles.
Für K2 werde ich das jetzt ehrlich gesagt auch einführen, denke ich. Weil ich keine Lust mehr habe zum Falten, bzw. dass die Wäsche immer so ewig im Wohnzimmer rumsteht und aufs Falten wartet.
K2 kommt aber mit einfach so reingeworfen in den großen Schubladen nicht so gut zurecht, und hat auch mehr unterschiedliche Sachen als K1 (und vielleicht auch allgemein mehr, bin nicht sicher). Da der Schrankplatz im KiZi eh etwas knapp geworden ist, bzw. wir für Playmobil eigentlich ne Schublade mehr bräuchten, wollte ich jetzt eine Kommode kaufen, und dann in eine kleine Schublade nur die T-Shirts, in die andere nur die Hosen, usw. Ich habe nur och nicht die passende Kommode gefunden.
Ob K1 die Idee, Sachen nicht mehr gefaltet zu bekommen, wirklich gut findet weiß ich nicht so genau. Dafür probieren wir es noch nicht lange genug aus.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Und welcher Clutterbug bist du noch gleich?Vemala hat geschrieben: 23.01.2024, 22:47 Unzählige.
Klar, die groben T-Shirt, Pullover, Hose, Bluse, etc.
T-Shirt unterteilt in Langarm, Kurzarm, ärmellos.
Unterwäsche unterteilt in Socken, kuschelstrümpfe, Wollsocken, Sneaker, Füßlinge. Leggings und Strumpfhosen, Unterhemden, Unterhosen, BHs. Sportsocken und Sport-BHs sind aber bei der Sportkleidung, wir natürlich auch Funktionsshirts.
Badekleidung, Schals, Mützen.
Blusen sind sortiert in kurzärmlig und langärmlig. T-Shirts, die ich aufhängen muss, sind bei den Blusen, aber natürlich nicht mit denen gemischt.
Hosenanzüge und Blazer. Kleider.
Was keine Kategorie hat und deswegen nicht im Schrank hängen darf, ist mein Bademantel
Ich hab nicht zwingend Trennungen zwischen Kategorien, jedenfalls nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber ich hab sie gedanklich separiert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab auch einen Pax mit 5 Schubladen und einen mit Stange (je 1 Meter breit).Reh hat geschrieben: 23.01.2024, 22:18 Ich hab noch mal eine Frage an die Ladybugs und Crickets: wie sortiert verwahrt ihr eure Kleidung, also welche Kategorien habt ihr? Ich vermute, ich hab da recht viele, aber dennoch müssen es Schubladen/Boxen ohne Deckel sein.
1. Schublade: Oberteile, sortiert nach lang oder kurz und dicke Wollpullis/Sweatjacken, diese noch sortiert nach Farbe
2. Schublade: Unterteile, sortiert nach lang, kurz und Röcke
3. Schlafanzüge und ein bisschen äh "Lounge wear" (ich hab aber echt viele Schlafanzüge und muss mal aussortieren)
4. Schublade Unterwäsche und Socken. Socken sortiert nach niedrig/hoch/Strumpfhosen, Unterhosen in so einer offenen Box, BHs und Bustiers und Unterhemden
5. Schublade: eine Box mit Badesachen, eine mit Sportbh/Bustiers, Sporthosen und Oberteile.
Im Schrank hängend sind Kleider, Blusen, Blazer, lange Röcke, hier sortiert nach Farbe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Eh klar, oder?AnnaKatharina hat geschrieben: 23.01.2024, 16:26 Vielleicht muss sich einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass der Kram, der bisher (auch zu Verschenken) keine Abnehmer gefunden hat, einfach in den Müll muß? Dann würde viel Platz entstehen, und das gibt mir immer einen Motivationsschub
Gestren wollte eigentlich jemand was Großes Sperriges abholen, und ist dann einfach nicht gekommen. Sehr ärgerlich!
Nachdem ich das gestern schrieb, haben mich 5 Leute auf EKA angeschrieben. 3 wollen heute kommen, was abholen. Mal gucken, ob sie es auch wirklich tun
- Springerle
- Forumsleitung
Ich hab meine 3 Regalbretter im Schrank gerade vor ein paar Wochen in eine Kommode umgezogen (da waren vorher Kerzen drin
), ich kann dir Fotos zeigen. Bin auch irgendwo zwischen Ladybug und Cricket glaube ich.
Unterwäsche und Socken sind im Bad, außerdem habe ich noch eine halbe Kleiderstange im Schrank meines Mannes mit ein paar Kleidern und Strickjacken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Du bist bei Klamotten ja auch sehr minimalistisch unterwegs! Sieht sehr übersichtlich aus.
- Springerle
- Forumsleitung
Ja, wobei mir im Moment schon ein paar Teile fehlen und mir die Struktur fehlt. Ich kaufe aber eigentlich nur gebraucht und auch nicht so gerne, daher ist da jetzt einfach auch viel rausgeflogen was schon uralt und hinüber war.AnnaKatharina hat geschrieben: 24.01.2024, 09:59 Du bist bei Klamotten ja auch sehr minimalistisch unterwegs! Sieht sehr übersichtlich aus.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab den Test grad nochmal gemacht, hatte ich vor 4 Jahren schon mal. Bin nach wie vor ein ladybug. Noch jemand hier?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ichglaube die Mehrheit hier ist Ladybug oder vermutet es zumindest? Mit mehr oder weniger Cricket-Anteilen.Mondenkind hat geschrieben: 24.01.2024, 11:03 Ich hab den Test grad nochmal gemacht, hatte ich vor 4 Jahren schon mal. Bin nach wie vor ein ladybug. Noch jemand hier?
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Ja, hier auch Ladybug mit Cricket-Anteilen.
Mein Mann hat den Test auch gemacht und ist. Wie vernutet kam Bee raus.
Mein Mann hat den Test auch gemacht und ist. Wie vernutet kam Bee raus.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021