Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
julimama
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von julimama »

Hier gibt's immer mal wieder Frost. Also vor Mitte Mai wirds nix mit rauspflanzen. Ich will mich dieses Jahr zügeln und nur Snackgurken und 1-2 Tomaten anbauen. Und ne Physalis. Ich hab keinen Bock und keine Zeit mehr tägl. 1h zu gießen, da ich alles in Kübeln anbauen muss. Ich möchte meine rare Zeit im Garten auch einfach mal genießen. Ich ziehe nix vor, ich kauf beim Gärtner des Vertrauens. Mit den Jahren werd ich immer minimalistischer :-(. Vielleicht wirds mehr, wenn ich ich mal nicht mehr Vollzeit arbeite. Ich hab einfach auch keinen Bock vor der Frühschicht um 5 durch den Garten zu ziehen und die Nacktschnecken abzusammeln.
Mein Hochbeet ist auch noch verweist. Da hab ich mir gar keine Gedanken zu gemacht.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

julimama, mir geht's ähnlich mit meinem Balkon. Immer die Angst, wenn man im Sommer ein paar Tage wegfährt, ob die Bewässerung funktioniert, der Kampf gegen Blattläuse und Co, Gießen Gießen Gießen im Sommer, bei Unwetter hoffen, dass das meiste überlebt etc. Ich hab jetzt nur noch ein paar Kästen Hauswurz (unkaputtbar und mögen die Bienen), ein paar ausgewählte Lieblingspflanzen (Mädesüß, Mariengras, Erdbeeren, Luftzwiebel, Schnittknoblauch) und den Rest mach ich Ableger von weißer Melisse, die wird geliebt von Bienen, Spatzen und uns (für Tee) und die darf dann einfach wuchern; was eingeht, geht halt ein.

Einjährig mache ich dieses Jahr 2 Töpfe Paprika, 4 Töpfe Zuckererbsen und ein bisschen Kapuzinerkresse.

Lavendel und gelbe Schafgarbe wird nächste Woche abgeholt und ob ich Thymian und Salbei behalte, mal gucken. Vielleicht gebe ich auch noch einen Kasten mit Hauswurz etc, wobei der ja eigentlich einfach nur rumsteht und alles überlebt.
💙06/16 💙11/19
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das Gießen ist auch das, was mir am wenigsten Spaß macht. Aber zum Glück stehen die Hochbeete direkt nebeneinander und das Gewächshaus auch gleich daneben, sodass ich eigentlich alle zwei drei Tage nur den Wasserhahn aufdrehen muss und den Schlauch für 10 min drauf richten. Das hat zumindest letztes Jahr einwandfrei geklappt. Andrerseits würde ich dieses Jahr gern für 4-5 Wochen mit den Kindern wegfahren, aber mein Mann ist leider so gar kein Gartenmensch und will einfach nicht gießen. Vielleicht finde ich jemand Jugendliches aus der Nachbarschaft, den/die ich dafür bezahlen kann 🙈😅 andrerseits ist das auch wieder die Haupterntezeit und es wäre ja schade, das gute Zeug an den Pflanzen vergammeln zu lassen. Blöd!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich gieße echt gerne, und genieße die Zeit alleine draußen zu sein (oft nachdem die Kinder schon im Bett sind)
Manchmal trifft man die Nachbarn und kann kurz quatschen.
Zudem ist es Abends schön mild bei uns.
Die Katze ist auch oft in der Nähe und schaut was ich mache....

Wir haben eine Zisterne und füllen damit zwei Regenfässer a 200l auf.
Bisher hat die Zisterne immer zum bewässern gereicht
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe das schöne Wetter auch genutzt: ein Hochbeet habe ich mit Kohlrabi, Blumenkohl und Salat bepflanzt. Da muss mein Mann morgen früh aber direkt neues Schneckenkorn kaufen und steuen. Die ersten Blätter haben schon gelitten, obwohl ich alles abgesucht hatte :roll:

Dann habe ich noch ein großes Staudenbeet sauber gemacht. Efeu Ehrenpreis hatte sich da in MYRIADEN !! ausgesamt. Und die alten Stauden standen bis jetzt auch noch.

Und ich habe einen roten Weinberpfirsich gekauft :konfetti
Das war eine kleine Odyssee, bis ich einen hatte inkl. eines wirklich unangenehm Erlebnisses in einer großen Baumschule mit dem alten, sexistischen und rassistischen Baumschul-Mitarbeiter, vielleicht sogar -Chef.
Aber nun ist der Baum da, ich bin glücklich und in der nächsten Woche kommt er noch vor dem Urlaub in die Erde.

Wer hat denn hier noch Pfirsiche? Wie wüchsig sind eure?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das klingt ja toll! Mit Pfirsichbäumen kenne ich mich leider nicht aus, stells mir aber super vor sonnenwarme Pfirsicv vom Baum zu essen, mmhm...

Wir waren heute auch fleißig im Garten. Ich hab alles geschnitten und aufgebunden (Wein, Rosen, Brombeeren, Lavendel, Obstbäume) und ein bisschen Unkraut gejätet. Die ersten Radischen im Frühbeet haben heute Nacht die Schnecken gefressen... ich fürchte es wird ein arges Schneckenjahr, kaum strenger Frost im Winter, da hat wohl alles überlebt.
Morgen möcht ich den neuen Pflanzplan machen und ab Ende März wird gesät😊
Es war heute schon sehr fein im Garten, jetzt freue ich mich sehr aufs Garteln und die warme Jahreszeit.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Pfirsichbaum klingt toll, der Mitarbeiter oder gar Chef dagegen weniger :?

Wir haben auch einen Pfirsich. Bisher hat er noch nie getragen, er steht aber auch erst 3 Jahre. Er blüht allerdings furchtbar früh. Letztes Jahr haben wir ihn mit einem alten Bettbezug umwickelt, weil es zur Blüte nachts frostig wurde 🙈

Meine Eltern hatten immer einen im Garten der sehr unkompliziert war und mal gar nicht und in anderen Jahren wahnsinnig viel getragen hat. Irgendwann hat er eine komische Krankheit gekriegt und ist abgestorben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wir haben einen Pfirsich. Sehr wüchsig :mrgreen: Wobei man den ja auch schneiden muss wie irre, damit er ständig neue Äste treibt. Heute haben wir den Winterschnitt erledigt und auf dem Boden waren am Ende mehr Zweige als auf dem Baum....
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Doro31 hat geschrieben: 19.03.2023, 22:07 Wir haben einen Pfirsich. Sehr wüchsig :mrgreen: Wobei man den ja auch schneiden muss wie irre, damit er ständig neue Äste treibt. Heute haben wir den Winterschnitt erledigt und auf dem Boden waren am Ende mehr Zweige als auf dem Baum....
Und wie ist eurer gepfropft, als Halbstamm oder als Hochstamm? Welche Ausmaße hat er? Schneidet ihr jedes Jahr?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

travelmate hat geschrieben: 20.03.2023, 05:49
Doro31 hat geschrieben: 19.03.2023, 22:07 Wir haben einen Pfirsich. Sehr wüchsig :mrgreen: Wobei man den ja auch schneiden muss wie irre, damit er ständig neue Äste treibt. Heute haben wir den Winterschnitt erledigt und auf dem Boden waren am Ende mehr Zweige als auf dem Baum....
Und wie ist eurer gepfropft, als Halbstamm oder als Hochstamm? Welche Ausmaße hat er? Schneidet ihr jedes Jahr?
Gar nichr gepfropft, den haben wir selbst gezogen. Aus einem Kern von einem Pfirsich meiner Großtante (es ist ein kernechter). Wir schneiden jedes Jahr drei Mal... :lol: Ich schätze, er hat so 3m Durchmesser und eine Höhe von 3-4m. Ohne Schnitt wäre er aber bestimmt schon wesentlich höher, wir kappen ihn oben immer.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“