Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

Grizelda hat geschrieben: 18.04.2023, 18:44 Gefällt mir von den Beispielbildern her definitiv gut, könnte ich mir gut vorstellen. Wobei beige glaube ich gar nicht geht für mich. Aber so Hemdblusenkleider gibt's ja sicher auch in anderen Farben. Selber nähen wäre da ein größeres Projekt.

Interessant finde ich, dass Du das Muster als verspielt bezeichnest. Hättest Du ein Beispiel, was Du als sportlich/natürliches Muster einordnen würdest? Oder eher uni?
Das blaue Kleid finde ich richtig gut an dir! Ich finde, das passen Schnitt, Farbe und Muster sehr schön zu deinem Typ.

Genau, Beige fand ich jetzt auch nicht optimal, aber das waren die ersten Bilder, die mir angezeigt wurden. :-) In einer anderen Farbe wäre es schöner.

Als verspielt sehe ich das Muster, weil es so groß und weich geschwungen ist. „Verspielt“ Ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher weich/sinnlich (um es mit Näh deinen Stil Worten zu sagen). Dein Gesicht ist oval/länglich, und du hast (so wie ich) eher schmale Augen und Lippen. So richtig harte, gerade Streifen würden auch nicht passen, dafür ist dein Gesicht nicht kantig genug. Aber die Linien auf dem blauen Kleid finde ich super, weil sie nicht so hart, sondern geschwungen sind. Ansonsten passen bestimmt auch eher „verwaschene“ Muster gut, oder ein Muster, das der Stoff selber mitbringt, wie es bei Jacquard zum Beispiel manchmal der Fall ist. Oder Uni, aber mit Struktur. Sowas wie Walk, Tweed, Bouclé. Oder Leinen für ein Kleid.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich befürchte, ich hab absolut keine Ahnung, was irgendwem steht, wollte aber sagen, dass ich die Diskussionen hier ganz toll finde. 🤗

Grizelda, so ein Hemdkleid ist auch schon ein paar Mal in der Ottobre gewesen, falls du so eins möchtest und das als Quelle in Frage kommt. Falls du die Knopflöcher scheust, gibt es auch sehr schöne Druckknöpfe für Erwachsene.

Ich kann auch sehr mitfühlen. Manches sieht vielleicht sogar objektiv gut aus, aber wenn ich mich selbst nicht drin wohl fühle, dann hilft das gar nichts. Und ich hab nach all den Jahren immer noch nicht gelernt, das sicher VOR dem Nähen einzuschätzen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Kleider sind aber auch schwierig, weil es zu vielen Körperteile gleichzeitig passen sollen, und dann auch noch häufig zu speziellen Anlässen getragen passen sollen. Ich bin immer ganz erstaunt, wie Kleider, die ich im Geschäft probiere, dann getragen aussehen. Ich finde es schwierig nicht in die extreme zu rutschen (Puppe, Amerikanische Prostituierte, Putzfrau, Jehovas Zeugen). Und nein, ich fand nicht, dass du in einer dieser Extreme warst.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Um ehrlich zu sein finde ich beide Kleider nicht ganz die Lösung. Das zweite finde ich vom Schnitt besser und auch die Hauptfarbe, beim ersten das Muster. Aber ehrlich gesagt würde ich noch etwas weitersuchen. Zum Einen denke ich, dass deine Farben etwas kühler sein sollten, das ist aber nur eine Vermutung, das müsstest du ausprobieren. Der Violettton hat ja einen relativ hohen Rotanteil und ist sehr knallig, ich finde, das erdrückt dich etwas. Versuch mal einen kühleren, gebrocheneren Ton. Und zum Testen würde ich Unikleider anprobieren, ehrlich, wenn Muster, Schnitt und Farbe passen müssen, ist das für den Anfang zu viel. Zu. anderen sind die Schnitte der Kleider zwar sehr verschieden, der Stil aber ähnlich. Und ich finde, der passt nicht ganz, das Kleid lenkt von dir ab statt umgekehrt. Ja, länger könnte ich mir auch vorstellen und die Taille nicht so hoch definitiv und gerade scheint besser zu sein als tailliert, aber das ist mit den zwei Beispielen schon schwer zu sagen.
Ich würde mal in ein Geschäft gehen und viele Kleider anprobieren, möglichst nicht in einer Kabine in der das Licht dich eh grauslig aussehen lässt sondern mal grundsätzlich nicht schlecht. Und dann viele Fotos machen und von da starten. Mal schauen, was du da magst, was gut geschnitten ist, aber eine andere Farbe/Länge (oder ähnliche Kleinigkeiten) bräuchte. Und dann von da nach passenden Schnitten suchen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ein Blusenkleid kann ich mir aber trotzdem gut auch in kräftigen Farben und Mustern vorstellen.
Der Stoff ist halt in der Regel Webstoff und genau das würde mmn das begünstigen, was du auch möchtest, dass er eben schön über deinen Körper fällt und sich nicht so eng anschmiegt wie der Jersey. Genau das ist dann glaube ich auch der Trugschluss mit dem Bauch kaschieren. Ein weicher fallender Stoff würde das mit dem Schnitt eher tun.
Das blaue Kleid fällt ja gerade an der Brust viel lockerer und du sagst ja auch, dass du dich so wohler fühlst.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Könnte man sich dem Problem annähern, indem man überlegt welche Art von Oberteil man tragen mag und welche Art von Rock? Damit meine ich, würde dir das obere Teil des Kleides als Oberteil mit Hose gefallen, oder ist es in Kombination mit dem Rockteil zu unangenehm?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh, die Idee finde ich auch interessant. Bei mir würde sowas wohl zutreffen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

...was macht ihr eigentlich mit euren Beinen im Sommer?

Ich mag meine Beine nicht nackt, weil ich an einer Seite eine riesige Ader am Knie habe. Also hab ich immer entweder Strumpfhose (dazu dann eben geschlossene Schuhe) und kurzen Rock, oder einen Rock bis Mitte Wade zu nackten Beinen und Sandalen an. Hätte gerne mehr Optionen.

Geht Leggings bis übers Knie + Rock + Sandalen?
Geht Leggings bis übers Knie + Shorts + Sandalen?

Oder ich mache mir einen Schoner? Also einen Stoffschlauch über das eine Knie, der die Ader ein bisschen eindrückt (die tut sonst oft weh)?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich trage immer deine bisherigen zwei Varianten. :-)

Ansonsten wäre 3/4-Leggings + Kleid doch schick, oder?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Hose die bis übers Knie geht?
Oder muss es zwingend Rock/Kleid sein?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“