Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

6DB83A96-5CF6-4E29-BA08-D6C9D2853D6F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Dieses Pony ist nicht zu klein 🤗. Mein Isi war 1,34 m und ich 1,68 und das ging auch. Also daran liegt nicht (und goldig).
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Kommt es nicht eher aufs Gewicht an?

Würden denn die Besitzer zu einem fairen Preis verkaufen? Ich kenne einige, die ihre RB-Ponys/Pferde viiiel zu teuer gekauft haben, weil die (ehemaligen) Besitzer gemerkt haben, dass sie dieses unbedingt kaufen wollen...
Könntet ihr monatlich etwas auf die Seite legen für unvorgesehene Kosten? Ich würde mir sicher mit dem Partner einig sein, was drin liegt und was nicht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Kambly, klar, das Gewicht ist fast wichtiger, aber das müsste auch noch eine ganze Weile gehen. Ich habe knapp über 50 kg, meine Tochter ist, obwohl größer, noch drunter. Ich schätze auch, dass das noch eine Weile so bleibt, sie war und ist schon eher schmal und kommt da sehr nach mir.

Ich denke fast, dass ich das Pony eher günstiger bekommen würde, weil es der Besitzerin sehr schwer fällt das Pony überhaupt zu verkaufen und sie unbedingt möchte, dass sie im gleichen Stall/der aktuellen Herde bleibt (würden wir auf jeden Fall eh erstmal so machen). Und bisher habe ich immer signalisiert, dass ich eigentlich auf gar keinen Fall kaufen möchte! Und tatsächlich wäre es mir immer noch lieber die Besitzerin würde wieder "reinkommen" und sich selbst zweimal die Woche um ihr Pony kümmern, aktuell ist sie echt selten am Stall und wir haben das Pony quasi für uns alleine.

Wie ist das eigentlich rechtlich: ab wann hat man als Pferdbesitzer das Recht zu sagen, ich lasse Behandlung X ab ZZZZ Euro nicht mehr machen? Gibt es da quasi eine Grenze? Weil "einfach" einschläfern darf der Tierarzt ja auch nicht, wenn eine Behandlung möglich (und vermutlich erfolgreich) ist, oder? Also so mal ganz nüchtern betrachtet.

Und das zweite, was mir noch im Kopf rumgeht: würdet Ihr eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, wenn man das Tier seit einem halben Jahr kennt? Ich denke alles, was bei einer kleinen Ankaufsuntersuchung gemacht würde, wäre eh schon aufgefallen. Und eine große mit Röntgen würde ich vermutlich eh nicht machen lassen (ich weiß auch nicht, was beim Kauf vor zwei Jahren untersucht wurde, das Pony kommt vom Händler und war davor in Irland).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich würde unbedingt eine Ankaufsuntersuchung machen. Da kamen bei mir im Bekanntenkreis oft schon Dinge raus, die man vorher nie erahnte.

Zu deiner Frage wie es rechtlich ist:
Genau weiss ich es nicht. Aber Pferde könnte man doch immer auch dem Schlachter verkaufen? :oops: Oder wie ist das in D geregelt (ich weiss nur, dass man hier in der Ch wohl deutlich mehr Pferd isst als in D)?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Oh cool. Tolles thema :)

Ich habe zwei Ponys , mit Vernunft hat das alles beim besten Willen nix zu tun. :D

Willst du es ? "Liebst" du dieses Tier ? Dann bleibt die Frage : kannst du es dir leisten ? Hast du Zeit und Ahnung? Ein Netzwerk von Leuten , die dich unterstützen?

Dann : ja :)

Ich finde es geht eine große Verantwortung mit dem Besitz / Haltung eines Tieres einher. Der größte Faktor davon ist Geld. Denn ohne genug Geld kann man einfach nicht artgerecht halten.

Ich bin übrigens beim besten Willen nicht reich , meine Priorität liegt einfach in diesem Hobby und ich gebe sonst kaum Geld extra aus (Klamotten shoppen etc mache ich nie.... )

Für mein großes Reitpony hab ich ne OP Versicherung. Das Shetty hat keine . Er hat weniger Risiko, weil er nicht geritten wird ...
Ich versuche immer 1000 Euro Back Up Geld zu haben. Klappt Grade nicht, klopf auf Holz.
Man muss einfach glück haben
.. dass nicht so oft was Passiert. Ich hab immer 100 Euro monatlich für Tierärztin eingeplant, das ist schon ganz ok .
Ich hatte eine große Verletzung mit OP , da hatten wir Grade Bau Geld , konnte es davon bezahlen.... Man kann aber auch Ratenzahlung machen. OP ist einfach sehr teuer.

Verletzungen vorbeugen macht Geld technisch Sinn ; ruhige Herde , keine Wechsel in der Herde , gute Haltung , genug Platz...

Ich halte in Eigenregie, deswegen ist immer was zu tun , was kaputt etc weswegen ich momentan kaum zum reiten komme. Finde ich nicht so schlimm, die Zeit bei den Ponys ist wichtig für mich.

Ich habe 2 Reitbeteiligungen die die Pferde Bewegen (ist aber eher Luxus da wir einen großen Offenstall haben wo sie eh den ganzen Tag in Bewegung sind )

Große Frage noch: was machst du wenn du krank bist , Krankenhaus Aufenthalt länger, Corona Quarantäne, wer ist dein Back Up ? Habt ihr Vollpension? Dann easy . Sonst deinerseits Reitbeteiligung suchen ?

Wegen der Größe, ich denke vom Gewicht ist es ja mega unproblematisch bei euch. Könnt ihr denn gut drauf reiten gefühlt? Hat der Pferd eine gute bemuskelung?

Als ich noch viel geritten bin und auch längere Ritte gemacht habe , habe ich viel longiert,damit Pony mich gut tragen kann. Stangenarbeit, Bauchmuskeln, viel Berge reiten ....

Wäre es eine Option für dich , dass Pony irgendwann weiter zu verkaufen? Dann ist es ja auch easy. Wenn du das emotional nicht möchtest, ist es schwerer in der Entscheidung. Die werden halt ja locker 30 ;)

Mein Shetty ist 12 , ich verdränge diesen Aspekt, wenn der 50 ist bin ich .... Öhm . ;)

Ich glaube man muss es einfach wollen und wenn du es unbedingt willst machen. Es gibt dabei keine Ratio, denn dann hätte keiner Pferde , da sie zu teuer, zu zeitaufwändig sind und bei guter Pflege zu alt werden;)
:D Januar 2020
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Achso, Ankaufsuntersuchung. Stell dir die Frage ; willst du sowieso DIESES Pferd ? Dann lass es.

Willst du unbedingt EIN Pferd ? Dann mach es.

Ich hab ein Pony mit aku gekauft , die war scheiße , ich hab ihn trotzdem gekauft. Und ein Pony ohne auf gut Glück, das sehe ich noch was ich davon habe ;)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Achso noch ein Gedanke. Was Mist ist Geld technisch sind ja chronische Sachen . Rehe , excem , Stoffwechsel. Dafür brauchst du aber ja keine Ankaufsuntersuchung wenn du das Pferd lange kennst... Denke ICH. Ansonsten lass doch n Ta drüber schauen. Es kostet nicht die Welt. Es könnte nur passieren dass dann was bei raus kommt , was du nicht wissen wolltest , weil du ja sowieso DIESES Pony willst vielleicht ;)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Bei dem Gewicht würde ich mor auch keine Gedanken machen.
Mein tinker hatte 1,41 Stockmaß und ich immer zwischen 60 und 65 Kilo.
Krank war er zum Glück in den 8 Jahren nie.
Ich habe ihn aber auch bewußt noch recht jung und gesund verkauft, ein altes krankes Pferd verkauft man ncizt, meiner Meinung nach.
Ist er als nicht schlachtpferd eingetragen? Dann kann er nicht für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden...sondern würde halt zu seife oder so verarbeitet

Aber kann man ein Tier zum schlachter bringen, das man liebt?
Ich bin froh eine solche Entscheidung nie treffen gemusst zu haben.

Wir alt ist das tinkertier denn?
Marke? Haben die gerne mal unter den Puscheln...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Das war mein dicker
Er fehlt mir immer noch, aber er hat eine Besitzerin die ihn über alles liebt und auch doe nötige zeit für ihn aufbringen kann.
Der konnte nämlich keine reitbeteiligung abhaben, der ist ein sprichwörtliches Ein-Frau Pferd
B25A8142.jpg
AnzeigeDSC_0233.jpg
DSC_0050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“