Motivation im April: Blusen (für Große)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Re: Motivation im April: Blusen (für Große)
Oh je! Bich es unter Lehrstück ab
. Aber ja, viiiiel bügeln.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das ist wohl wirklich ein sehr lehrreicher Monat hier. 
Ich habe das Schnittmuster inzwischen ausgeschnitten und verlängert. Und das erste Mal eine FBA bei Wiener Nähten gemacht. Also selbst bei einer Jerseybluse gibt es noch was zu lernen.
War kniffliger als gedacht.
Mal schauen, ob ich heute Abend zum Zuschneiden komme. Das Nähen an sich sollte dann nicht mehr soo lange dauern, denke ich.
Ich habe das Schnittmuster inzwischen ausgeschnitten und verlängert. Und das erste Mal eine FBA bei Wiener Nähten gemacht. Also selbst bei einer Jerseybluse gibt es noch was zu lernen.
Mal schauen, ob ich heute Abend zum Zuschneiden komme. Das Nähen an sich sollte dann nicht mehr soo lange dauern, denke ich.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Oje Wilma.
Gewaschen und gebügelt hab ich. Nur hab ich Depp vergessen, Knöpfe zu kaufen! Ich hab zwar einige hier, aber halt nicht ausreichend gleiche. Bzw nur völlig unpassende Farbe oder 15mm Standard Hemdenknöpfe an die hellblaue Bluse. Ich überlege jetzt, ob ich was bestelle und zur Not und zum Anprobieren irgendwas annähe. Oder zum Supermarkt fahre und schau, ob die kleinere Hemdenknöpfe habe.
Gewaschen und gebügelt hab ich. Nur hab ich Depp vergessen, Knöpfe zu kaufen! Ich hab zwar einige hier, aber halt nicht ausreichend gleiche. Bzw nur völlig unpassende Farbe oder 15mm Standard Hemdenknöpfe an die hellblaue Bluse. Ich überlege jetzt, ob ich was bestelle und zur Not und zum Anprobieren irgendwas annähe. Oder zum Supermarkt fahre und schau, ob die kleinere Hemdenknöpfe habe.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Guck doch online in deinen Lieblingsshops, was die so haben? 11mm gibt ja doch in vielen Shops. Und dann kannst du schon fertig nähen bis du Knöpfe kaufen kannst.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Oh nein, Willma! Was für einen Schnitt hast du noch genäht?
Ich hab mein Schnittmuster jetzt immerhin schonmal geklebt und abgepaust und den Stoff gebügelt
. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich keine geeignete Vlieseline zum Verstärken des Belegs habe. Ich hab nur G785 (?) hier, die ist ja elastisch. Das kann ich ja für einen Webwarestoff nicht nehmen, oder? Aber was brauche ich denn da? Diese ganzen Vlieseline-Nummern überfordern mich...
Oh, und dann noch eine wichtige Frage: kann ich eine französische Naht auch zum Einnähen der Ärmel verwenden? Oder wird das zu dick/steif/auftragend...?
Ich hab mein Schnittmuster jetzt immerhin schonmal geklebt und abgepaust und den Stoff gebügelt
Oh, und dann noch eine wichtige Frage: kann ich eine französische Naht auch zum Einnähen der Ärmel verwenden? Oder wird das zu dick/steif/auftragend...?
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Willma
- Profi-SuTler
https://www.makerist.de/patterns/willow ... boho-styleNerina hat geschrieben: 17.04.2021, 15:35 Oh nein, Willma! Was für einen Schnitt hast du noch genäht?
Mein Mann findet es außerdem zu sackig und dachte, ich hätte mal wieder falsch gemessen und geschnitten.
Ich finde es aber auch ehrlich gesagt zu sackig, hab ich nur dann natürlich nicht zugegeben
Von Vlieseline hab ich übrigens auch keine Ahnung, ich hab nur ein Stück hier und nehme das einfach für alles.
Französische Naht, Wiener Nähte und FBA sind für mich Fremdwörter, das müsste ich alles erst googeln.
Zum Glück bin ich nicht so überheblich zu denken, ich könnte eine Bluse nähen...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Für meine Bluse wird Vlieseline G710 empfohlen, die werde ich auch verwenden. Die ist für leichte bis mittelschwere Blusenstoffe geeignet und nicht elastisch.
Ob die französischen Nähte auftragen, hängt sicher auch von der Stoffqualität ab. Bei ganz feinen Stoffen würde ich vermutlich nur zusammennähen, versäubern und ins Rumpfteil bügeln.
Ob die französischen Nähte auftragen, hängt sicher auch von der Stoffqualität ab. Bei ganz feinen Stoffen würde ich vermutlich nur zusammennähen, versäubern und ins Rumpfteil bügeln.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich weiß zwar, was eine französische Naht ist (in der Theorie jedenfalls, nicht dass ich außer zum Testen schonmal eine genäht hätte
) , würde aber dafür vor allem zurückschrecken, wo "Kragen" steht 
LG von Nerina
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Danke Schnuckiputz, dann schaue ich da mal konkret nach.
LG von Nerina
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Wilma, das ist echt ärgerlich!
Ich bin kein großer Vlieseline Fan und versuche meist ohne auszukommen...
Ich habe schon mal Ärmel mit französischer Naht eingenäht, vor vielen Jahren an einem Webwarekleid aus feinem Musselin. Ja, das ist möglich. Man sollte die erste Naht (also rechts auf rechts) sehr schmalkantig nähen und evtl an engeren Kurven einschneiden bis zur Naht bevor man wendet und auf Links die Naht setzt.
Gerade bei feinen Stoffen die sehr zum fransen neigen ist das eigentlich eine sehr schöne Methode um sauber zu arbeiten.
Wiener Nähte oder auch Prinzessin-Nähte sind hübsch. Aber über FBA weiß ich auch nicht bescheid. Das zusammen stelle ich mir relativ komplex vor.

Ich bin kein großer Vlieseline Fan und versuche meist ohne auszukommen...
Ich habe schon mal Ärmel mit französischer Naht eingenäht, vor vielen Jahren an einem Webwarekleid aus feinem Musselin. Ja, das ist möglich. Man sollte die erste Naht (also rechts auf rechts) sehr schmalkantig nähen und evtl an engeren Kurven einschneiden bis zur Naht bevor man wendet und auf Links die Naht setzt.
Gerade bei feinen Stoffen die sehr zum fransen neigen ist das eigentlich eine sehr schöne Methode um sauber zu arbeiten.
Wiener Nähte oder auch Prinzessin-Nähte sind hübsch. Aber über FBA weiß ich auch nicht bescheid. Das zusammen stelle ich mir relativ komplex vor.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +