Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
toktok
Power-SuTler

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von toktok »

Das ist ja blöd!
Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Hormonlage beim Stillen evtl. auch das AZ Risiko erhöht (Stillen unterdrückt ja bei vielen wie die Pille den Eisprung, und bei Pilleneinnahme soll man doch wohl nun vorsichtig sein?). Insofern wäre es dann vielleicht doch besser anzugeben? Es weiß ja noch keiner, woran es liegt...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

toktok hat geschrieben: 22.03.2021, 17:41 Das ist ja blöd!
Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Hormonlage beim Stillen evtl. auch das AZ Risiko erhöht (Stillen unterdrückt ja bei vielen wie die Pille den Eisprung, und bei Pilleneinnahme soll man doch wohl nun vorsichtig sein?). Insofern wäre es dann vielleicht doch besser anzugeben? Es weiß ja noch keiner, woran es liegt...
Aber die Pille erhöht doch auch allgemein das Thromboserisiko (wie auch eine Schwangerschaft), aber Stillen.an sich ja nicht oder?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Hier sind einige von euch, die trotz Mutterschutz/Elternzeit durch den Arbeitgeber in den Genuss einer Impfung gekommen sind, oder? Ich glaube, ich muss das auch mal in Erfahrung bringen, ob ich darüber ggf. schneller an eine Impfung komme. Das wäre ja toll.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Meine Freundin ist in Elternzeit und wurde über den AG (Schule) geimpft. Allerdings steht ihr Wiedereinstieg unmittelbar bevor.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
bluestar

Beitrag von bluestar »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.03.2021, 18:47
Aber die Pille erhöht doch auch allgemein das Thromboserisiko (wie auch eine Schwangerschaft), aber Stillen.an sich ja nicht oder?
Soda hat zu dem Mechanismus im anderen thread was geschrieben. Es ist wohl wesentlich komplexer und die Risikofaktoren sind noch nicht klar. Ich zitiere mal:
soda hat geschrieben: 19.03.2021, 16:19 Pathogenese der SVT nach Impfung
Man kann vermutlich davon ausgehen, dass es sich bei den (meisten) Fällen um eine immunologisch vermittelte Reaktion handelt.

Die Thrombopenie ist nicht Auslöser, sondern Bestandteil des ganzen Prozesses. (Darum habe ich heute früh den Wiki Eintrag über Disseminierte Inteavasale Gerinnung verlinkt. Ist aber viel zu verdauen. Ich kann es nicht besser erklären - vereinfacht ist es wohl am ehesten wie folgt:)

Impfung setzt Prozess in Gang, der Thrombos verbraucht.

Hierdurch kommen weitere Mechanismen der Blutgerinnungskaskade in Gang (evtl in großem Stil). Der Witz bei der Kaskade ist, dass der Körper das nicht stoppen kann. Der Prozess hält sich ab einem gewissen Ausmaß selbst am Laufen (siehe Wiki Eintrag).

Also:
Eine vorab bestehende Thrombopenie ist irrelevant.
Vorab bestehende Gerinnungsstörungen sind irrelevant.
Therapien mit ASS, Heparin, orale Antikoagulanzien helfen nicht (weil völlig anderer Mechanismus)

Falls gestörte Reaktion und Thrombose vorliegt:
Spezialisierte Therapie nötig, Immunglobuline zB.

Folgenden Fachbeitrag fand ich hilfreich, er bestätigt, was ich auch mir vorab zusammen gereimt habe.

Gemeinsamkeiten /Analogschlüsse zu „normalen“ Thrombosen sind vom Tisch. Es geht vielmehr um ein Abwägen, ob Häufigkeit der Nebenwirkung die Risiken durch Covid rein rechnerisch oder nach individuellem Ermessen übersteigt.

GTH_Stellungnahme_AstraZeneca_3_19032021.pdf
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar

Beitrag von bluestar »

Sorry, das pdf ist jetzt weg. Aber im ursprünglichen Beitrag kann man es noch finden.
+ die Kleine *04/ 2018
Kobold

Beitrag von Kobold »

Nane85 hat geschrieben: 22.03.2021, 19:10 Meine Freundin ist in Elternzeit und wurde über den AG (Schule) geimpft. Allerdings steht ihr Wiedereinstieg unmittelbar bevor.
Ja, gut, das macht dann natürlich Sinn.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Stillen erhöht das Risiko nicht. Mit dem Eisprung hat das nichts zu tun.

Außerdem wurde der Mechanismus, über den Astra Zeneca die SVT auslöst auch schon zumindest im Kern mittlerweile verstanden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Mondenkind hat geschrieben: 22.03.2021, 21:26
Stillen erhöht das Risiko nicht. Mit dem Eisprung hat das nichts zu tun.

Außerdem wurde der Mechanismus, über den Astra Zeneca die SVT auslöst auch schon zumindest im Kern mittlerweile verstanden.
Ah, danke, Mondenkind!

Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt - es ging mir nicht um den Eisprung an sich, sondern ich fragte mich, ob die Hormonlage, die zu diesem führt, was mit der SVT zu tun haben könnte. Mir war nicht klar, dass der bereits erkannte Mechanismus, der die SVT wohl auslöst, diesen Zusammenhang ausschließt, weil ich mich medizinisch da gar nicht auskenne.

Aber ist das denn dann kompletter Zufall, ob dieser Mechanismus auftritt? Wird man da jetzt überhaupt die konkreten Risikofaktoren bestimmen können, warum es hauptsächlich so viele junge Frauen trifft? Ich verstehe das leider noch nicht und würde mich momentan damit eigentlich gar nicht impfen lassen mögen, obwohl ich absoluter Impfbefürworter bin...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33758889/

Ist zwar erst ein Preprint. Es wird jedoch gezeigt, dass Stillende und Schwangere (geimpft wurde in allen Trimestern) die Impfungen von Biontech und Moderna ohne größere Nebenwirkungen vertragen.
Auch zeigt sich, dass die Stillbabies geimpfter Mütter einen höheren Schutz haben, als die Babies der Mütter, die Covid-19 hatten.

Folgende Fragen habe ich nun:
Wie oft/viel muss ich für den Schutz meines Kindes denn stillen, sobald ich geimpft wurde?
Der Artikel spricht von Neugeborenen. Und was ist mit älteren oder langzeitgestillten Kindern? Sind sie genauso geschützt?
Weiß das jemand?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“