Sticken - modern embroidery
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Sticken - modern embroidery
So, nach dem ich vor ungefähr 2 Jahren ne Freundin nach ihrer OP mit dem Stick-Virus infiziert habe, hat sie sich jetzt revanchiert und mich und K2 angesteckt. Sie stickt aber inzwischen auf nem ganz anderen Niveau und hat daher keine Anfängertips für uns.
Ich suche daher nach netten, kindertauglichen Vorlagen (eher so Umrisse und Einfaches, keine komplexen Sachen, momentan nutze wir Malvorlagen) für K2, gerne Tiere aber anderes geht auch, und guten Videos um die Stiche zu lernen für mich.
Und natürlich nette Insta-Accounts für Inspiration. Wem folgt ihr da?
Ich suche daher nach netten, kindertauglichen Vorlagen (eher so Umrisse und Einfaches, keine komplexen Sachen, momentan nutze wir Malvorlagen) für K2, gerne Tiere aber anderes geht auch, und guten Videos um die Stiche zu lernen für mich.
Und natürlich nette Insta-Accounts für Inspiration. Wem folgt ihr da?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wo kauft ihr euer Stickzubehör?
Welches Stickgarn bevorzugt ihr?
Und ich hätte gerne einen wirklich hochwertigen Stickrahmen, der angenehm in der Hand liegt, Schraube angenehm bedienbar, etc. Darf auch was teurer sein. Nach welchen Marken schau ich da?
Welches Stickgarn bevorzugt ihr?
Und ich hätte gerne einen wirklich hochwertigen Stickrahmen, der angenehm in der Hand liegt, Schraube angenehm bedienbar, etc. Darf auch was teurer sein. Nach welchen Marken schau ich da?
- Springerle
- Forumsleitung
Ich schaue gerne bei Reparieren ist Liebe nach Tipps, die hat auch nen Shop und Bücher.
mit F (04/18) und E (05/21)
- wirbelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, hier hab ich schon lange nicht mehr reingeschaut.
Stickgarn: Anchor und DMC haben beide gutes Qualitätsstickgarn, ich persönlich mag DMC (moulin special) aber lieber (ohne Grund, einfach so)
Stickringe: auf jeden Fall aus Buchenholz (zB. Von Prym) die liegen wirklich gut und angenehm in der Hand, diese haben auch einen Verstellring aus Messing, der sich sehr fest zudrehen lässt. Finger weg von Bambus-Ringen, da kann man nur selten den Stoff richtig fest einspannen
Auf Insta folge ich z.B. Pumorastickt - sie hat auch einige Videos auf Youtube und zeigt dort die gängigsten Stickstiche. Für Inspiration oder Material folge ich noch embroideryloversteffi, mamastickt, flowbroidery, stickdichdoch...und noch viele mehr
Leider liegt gerade mein Hyperfokus nicht mehr auf dem Sticken und mein Material liegt eher ungenutzt herum, vielleicht komme ich ja mal wieder irgendwann dazu.
Zeigst du deine Ergebnisse dann hier?
Stickgarn: Anchor und DMC haben beide gutes Qualitätsstickgarn, ich persönlich mag DMC (moulin special) aber lieber (ohne Grund, einfach so)
Stickringe: auf jeden Fall aus Buchenholz (zB. Von Prym) die liegen wirklich gut und angenehm in der Hand, diese haben auch einen Verstellring aus Messing, der sich sehr fest zudrehen lässt. Finger weg von Bambus-Ringen, da kann man nur selten den Stoff richtig fest einspannen
Auf Insta folge ich z.B. Pumorastickt - sie hat auch einige Videos auf Youtube und zeigt dort die gängigsten Stickstiche. Für Inspiration oder Material folge ich noch embroideryloversteffi, mamastickt, flowbroidery, stickdichdoch...und noch viele mehr
Leider liegt gerade mein Hyperfokus nicht mehr auf dem Sticken und mein Material liegt eher ungenutzt herum, vielleicht komme ich ja mal wieder irgendwann dazu.
Zeigst du deine Ergebnisse dann hier?
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich stcike bisher mit Anchor, will aber auch mal DMC ausprobieren. Gibt es hier vor Ort aber anscheinend nirgendwo, muss ich also online bestellen und das lohnt sich für die 2-3 Farben die mir gerade fehlen ja eher nicht. Da warte ich noch bis mir noch mehr Farben ausgehen.
Ich hab einen Buchenring von Snaply und bin nicht sooo angetan. Die Schraube ist nervig zu bedienen, und das Holz ist nicht besonders glatt geschliffen. Da hätte ich gerne was besseres.
Pumorastickt hab ich ach schon gefunden, ich mag ihre Blumentutorials. Und natürlich Fabelwald! Die anderen schau ich mir mal an, danke für den Tip!
Was ich noch brauche ist eine richtig gute schrafe kleine Schere. Alle die ich habe schneiden das Stickgarn sehr faserig ab habe ich das Gefühl. Am liebsten hätte ich eine Fadenschere, also ohne "Fingerlöcher", nur so zum zusammendrücken. Habe gesehen dass es da eine von Fiskars gibt. Hat die jemand hier?
Ich hab einen Buchenring von Snaply und bin nicht sooo angetan. Die Schraube ist nervig zu bedienen, und das Holz ist nicht besonders glatt geschliffen. Da hätte ich gerne was besseres.
Pumorastickt hab ich ach schon gefunden, ich mag ihre Blumentutorials. Und natürlich Fabelwald! Die anderen schau ich mir mal an, danke für den Tip!
Was ich noch brauche ist eine richtig gute schrafe kleine Schere. Alle die ich habe schneiden das Stickgarn sehr faserig ab habe ich das Gefühl. Am liebsten hätte ich eine Fadenschere, also ohne "Fingerlöcher", nur so zum zusammendrücken. Habe gesehen dass es da eine von Fiskars gibt. Hat die jemand hier?
- Springerle
- Forumsleitung
Ich habe so eine Fadenschere aus einem Stick Online Shop, müsste aber nochmal nachschauen von wo. Ich glaube Reparieren ist Liebe.
Ich nutze sie ständig und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich nutze sie ständig und bin sehr zufrieden mit ihr.
mit F (04/18) und E (05/21)
- wirbelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Jepp, die Fiskars hab ich
nutze ich tatsächlich am liebsten
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Gut zu wissen dass die Fiskars was taugt.
Springerle, wenn du noch mal nachschauen magst wäre ich dankbar!
Habt ihr ne gute Box für's Garn, wo man auch noch ein Nadelbüchlein und eine Schere rein bekommt?
Würde gerne weg von der Form wie sie geliefrte werden und stattdessen auf Kärtchen aufwickeln.
Springerle, wenn du noch mal nachschauen magst wäre ich dankbar!
Habt ihr ne gute Box für's Garn, wo man auch noch ein Nadelbüchlein und eine Schere rein bekommt?
Würde gerne weg von der Form wie sie geliefrte werden und stattdessen auf Kärtchen aufwickeln.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Und: Taugt das Stickgarn von Butinette Eigenmarke was?
Das hier: https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... 8-m-500218
Das ist ja im Vergleich zu Anchor oder DMC spottbillig!
Das hier: https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... 8-m-500218
Das ist ja im Vergleich zu Anchor oder DMC spottbillig!
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich hab das von buttinette schon benutzt und war auch zufrieden, als Anfänger halt. Hat auf jeden Fall beim Waschen nicht abgefärbt (Grüntöne zumindest) und ansonsten ist mir auch nichts offensichtlich negatives aufgefallen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23