SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von mignonange »

taenzerin hat geschrieben: 22.07.2020, 12:28
mignonange hat geschrieben: 22.07.2020, 11:51 Linda ich hab noch immer nicht bestellt freu mich aber das deine schon ankommt.
Was für Wolle überlegst du? Wir helfen gerne bei der Auswahl. :wink: ...
Daa ist lieb von dir. Icb bin aucb gar nicht so wählerisch. Hauptsache kein Polyanteil. Die Wolle ist aber gar nicht so das Problem. Aber ich bin einfach zu geizig um 6Eur f den Versand von 5Wollknäueln zu zahlen. Jetzt hab ich dann bei einem Onlineshop nich ordentlich gestöbert - dann warens schon Knäuel um 50€. Da sind 5eur f Versand auch ok :lol:

Naja ich schau also noch. Ich hab mittlerweile auch passende schöne Wolle in meinem Fundus gefunden. Nir wollte ich den Milo jetzt eher naturfarben machne wegen der Eulen :oops:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Valeska hat geschrieben: 22.07.2020, 12:49 Nach dem Abketten des Probestücks hab ich mich geärgert, dass ich nicht auch noch 3. aber mit noch einer Spalte re-verschränkt neben dem glatt links versucht habe ... An sich gefällt mir 3. am besten, aber die Maschen neben der glatt-li-Spalte sind irgendwie nicht optimal.
Das ist ganz normal und eine verschränkte Spalte könnte da helfen. Das wollte ich gerade vorschlagen. Wobei ich mir eher die glatt linke Spalte sparen würde und direkt eine verschränkt Spalte neben das kraus rechte setzen würde.
MCM18 hat geschrieben: 22.07.2020, 12:54 Kennt ihr Raglan mit mehr als 4 Zunahmestellen ?
Das ist dann ja kein Raglan mehr. :roll: Aber ich habe schon mal einen Teil einer Passe mit 8 Zunahmestellen alle 4 statt alle 2 Runden gestrickt.

Sonst musst du einfach nochmal rechnen, wie viele Reihen du nach deiner Maschenprobe brauchst und wie viele Zunahmen und dann die Zunahmerate entsprechend anpassen. Man kann die Zunahmen auch in verschiedenen Bereichen unterschiedlich machen, dann kann man etwas ähnlich wie eine Sattelschulter oder sogar "contiguous" machen...
mignonange hat geschrieben: 22.07.2020, 14:42 Aber ich bin einfach zu geizig um 6Eur f den Versand von 5Wollknäueln zu zahlen.
Ich ticke genauso. Manchmal hüpft mir dann noch was extra in den Wagen um über die Grenze zum Gratisversand zu kommen (wenn ich nahe an der Grenze bin). Aber eigentlich ist dann ja nur jedes Knäuel einen guten Euro teurer... :roll:
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

mignonange hat geschrieben: 22.07.2020, 14:42
taenzerin hat geschrieben: 22.07.2020, 12:28
mignonange hat geschrieben: 22.07.2020, 11:51 Linda ich hab noch immer nicht bestellt freu mich aber das deine schon ankommt.
Was für Wolle überlegst du? Wir helfen gerne bei der Auswahl. :wink: ...
Daa ist lieb von dir. Icb bin aucb gar nicht so wählerisch. Hauptsache kein Polyanteil. Die Wolle ist aber gar nicht so das Problem. Aber ich bin einfach zu geizig um 6Eur f den Versand von 5Wollknäueln zu zahlen. Jetzt hab ich dann bei einem Onlineshop nich ordentlich gestöbert - dann warens schon Knäuel um 50€. Da sind 5eur f Versand auch ok :lol:

Naja ich schau also noch. Ich hab mittlerweile auch passende schöne Wolle in meinem Fundus gefunden. Nir wollte ich den Milo jetzt eher naturfarben machne wegen der Eulen :oops:
Aber wenn du nur wenig Anspruch hast und auch nur wenig brauchst, lohnt es sich vielleicht ins Wollgeschäft vor Ort zu gehen? Oder warst du das, wo das zugemacht hat
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

mignonange hat geschrieben: 22.07.2020, 14:42 Ich hab mittlerweile auch passende schöne Wolle in meinem Fundus gefunden. Nir wollte ich den Milo jetzt eher naturfarben machne wegen der Eulen :oops:
Ach, da wollte ich dich noch fragen, ob du so Zopf-Eulen machst? Oder wie hast du die geplant?
mignonange

Beitrag von mignonange »

taenzerin hat geschrieben: 22.07.2020, 15:22
mignonange hat geschrieben: 22.07.2020, 14:42 Ich hab mittlerweile auch passende schöne Wolle in meinem Fundus gefunden. Nir wollte ich den Milo jetzt eher naturfarben machne wegen der Eulen :oops:
Ach, da wollte ich dich noch fragen, ob du so Zopf-Eulen machst? Oder wie hast du die geplant?
Ja die sind sogar on der Anleitung dabei mit Strickschrift. Das muss ich mir dann nochmal näher anschaun.
Habe jetzt beigefarbene Wolle bestellt und sicherheitshalber noch eine andere Farbe. Da würd ich dann aber eventuell doch die Weste machen die MCM18 vor kurzem im Strickthread gezeigt hat. Die hat mir sehr gut gefallen.
https://www.strikkezilla.no/english/wool-kiddie

Mal schaun wie es sich jetzt mit der Lieferung ausgeht.

MCM18 welche Wolle hast du f die Herbstjacke genommen?
Liebe Grüße

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Uih cool, freut mich, wenn ich dich so inspirieren konnte ...

Ich hab drops merino extra fine benutzt, aber es waren ganz knapp mehr Gramm als in der Anleitung (da ist die Wolle auch einen Ticken länger
mignonange

Beitrag von mignonange »

MCM18 hat geschrieben: 22.07.2020, 17:39 Uih cool, freut mich, wenn ich dich so inspirieren konnte ...

Ich hab drops merino extra fine benutzt, aber es waren ganz knapp mehr Gramm als in der Anleitung (da ist die Wolle auch einen Ticken länger
So sehr dass ich dich sogar auf ravelry gesucht habe :lol:
Ich mag es einfach auch bei anderen zu stöbern. Und man lernt ja auch so irrsinnig viel so wie hier zb schon von linda und tänzerin. Das ist einfach wertvolles Wissen hier im SUT
Liebe Grüße

KK Bewertungen
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Ribbelt ihr eure Maschenproben wieder auf, sofern ihr welche macht?
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Esperanza hat geschrieben: 22.07.2020, 18:09 Ribbelt ihr eure Maschenproben wieder auf, sofern ihr welche macht?
Kommt darauf an. Wenn ich die Wolle für das Projekt nicht dringend brauche, weil sonst die Wolle nicht reicht, dann nein.

Ich mag übrigens auch die Idee von Tincanknits "a sleeve can be a swatch". Wenn man von unten strickt geht das gut. Ärmel stricken, Maschen mit einem Faden stilllegen, waschen, trocknen und messen ob es passt. Da spart man sich das separate Stricken einer Maschenprobe. Das geht aber natürlich nur, wenn man an der Maschenprobe nichts anderes testen möchte.
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Meine Wolle ist heute schon gekommen :)
20200722_190909.jpg
Mega schön ist sie. Ich hoffe, die reicht auch. Ist ja doch etwas dicker... 🤔

Und übrigens oute ich mich mal: ich habe noch nie eine Maschenprobe gestrickt 🤭 Bisher hat alles gepasst... 😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“