Welches Modell denn? Irgendwann möchte ich auch in eine richtig gute Nähmaschine investieren und u.a. steht eine Juki zur Wahl.königsmadl hat geschrieben: 26.01.2019, 21:48Meine ist jetzt eine Juki. Es ist soooo schön
Und weil grade bei uns irgendwo eine Messe war gab es Messe-Preise. Und Anfang des Jahres ist wohl immer Modellwechsel bei vielen Herstellern. Da gibt es dann die "alten" Modelle zT im Abverkauf.
Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
-
fb2015
Hier steht die hzl 80hpb von juki, die ist toll! Was ich noch als Zubehör haben will, ist ein schmalkantfuß, bisher war mir aber der Versand davon in relation zu teuer und ich ärgere mich, dass ich den nicht direkt mit der Maschine mitbestellt habe.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
-
Samsoli
Hallo, ich brauch jetzt auch mal eure gesammelte Expertise und ein paar Meinungen. Ich will mir tatsächlich eine Nähmaschine kaufen (wenn mir das jemand vor zehn Jahren gesagt hätte
).
Ich bin zwar echt ne richtige Näh-Anfängerin, möchte aber trotzdem was Ordentliches, qualitativ gutes. Am Wochenende war ich mal im Fachhandel, hab mir ein bisschen was zeigen lassen. Die Händlerin dort schwört auf Elna (gut, hat jetzt auch nicht soo viel anderes zur Auswahl - noch Brother, Gritzner und ...) und hat mir die 540S gezeigt, 520S hat sie auch da. Und dann hat sie mir zum Vergleich auch mal die 560 vorgeführt. Zur 540 hab ich hier ja schon einiges gelesen, zur 560 finde ich kaum was. Weder hier noch im Netz. Die ist halt deutlich komfortabler, besseres Licht, besseres Display und so ein paar nette "Spielereien" (auf die Unmenge an Zierstichen kommt es mir jetzt nicht mal an in erster Linie). Finanziell wäre auch die 560 drin, ich frage mich halt jetzt ob es nicht übertrieben ist, 700 € auszugeben obwohl ich noch nicht mal Erfahrung habe und das Nähen eigentlich erstmal lernen müsste. Oder ob es doof ist, 150 € zu sparen (die 540 kostet dort ca. 550 €) und dafür auf einiges an Komfort zu verzichten und sich womöglich in einigen Monaten drüber zu ärgern...
Was meint ihr? Ist der Mehrwert der 560 im Vergleich zur 540 das Geld wert? Oder wäre es vernünftiger, mich zurück zu halten und erstmal mit der günstigeren anzufangen?
Ach so, zum "Verwendungszweck": Momentan bräuchte ich ne Maschine halt für sowas wie: Jeans kürzen, Flicken aufnähen, Kissenbezug verkleinern, Vorhänge nähen - also eher so simpler Alltagsgebrauch. Aber mir würden schon auch viele Dinge einfallen, für "wenn ichs mal kann" (Hosen für die Kinder nähen, mal ne kleine Tasche oder oder oder).
Ich bin zwar echt ne richtige Näh-Anfängerin, möchte aber trotzdem was Ordentliches, qualitativ gutes. Am Wochenende war ich mal im Fachhandel, hab mir ein bisschen was zeigen lassen. Die Händlerin dort schwört auf Elna (gut, hat jetzt auch nicht soo viel anderes zur Auswahl - noch Brother, Gritzner und ...) und hat mir die 540S gezeigt, 520S hat sie auch da. Und dann hat sie mir zum Vergleich auch mal die 560 vorgeführt. Zur 540 hab ich hier ja schon einiges gelesen, zur 560 finde ich kaum was. Weder hier noch im Netz. Die ist halt deutlich komfortabler, besseres Licht, besseres Display und so ein paar nette "Spielereien" (auf die Unmenge an Zierstichen kommt es mir jetzt nicht mal an in erster Linie). Finanziell wäre auch die 560 drin, ich frage mich halt jetzt ob es nicht übertrieben ist, 700 € auszugeben obwohl ich noch nicht mal Erfahrung habe und das Nähen eigentlich erstmal lernen müsste. Oder ob es doof ist, 150 € zu sparen (die 540 kostet dort ca. 550 €) und dafür auf einiges an Komfort zu verzichten und sich womöglich in einigen Monaten drüber zu ärgern...
Was meint ihr? Ist der Mehrwert der 560 im Vergleich zur 540 das Geld wert? Oder wäre es vernünftiger, mich zurück zu halten und erstmal mit der günstigeren anzufangen?
Ach so, zum "Verwendungszweck": Momentan bräuchte ich ne Maschine halt für sowas wie: Jeans kürzen, Flicken aufnähen, Kissenbezug verkleinern, Vorhänge nähen - also eher so simpler Alltagsgebrauch. Aber mir würden schon auch viele Dinge einfallen, für "wenn ichs mal kann" (Hosen für die Kinder nähen, mal ne kleine Tasche oder oder oder).
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Die DX5. Wir haben uns halt von Anfang an gut Verstanden. Das Mehr an Zubehör/Stichen bei der DX7 war mir der PReis dann nicht mehr wert. Einen Anschiebetisch in soooo groß brauche ich auch nicht unbedingt. Platzmangel beim Verstauen.fine82 hat geschrieben: 27.01.2019, 23:16Welches Modell denn? Irgendwann möchte ich auch in eine richtig gute Nähmaschine investieren und u.a. steht eine Juki zur Wahl.königsmadl hat geschrieben: 26.01.2019, 21:48Meine ist jetzt eine Juki. Es ist soooo schönkoalina hat geschrieben: 17.01.2019, 21:02
Muss ich erst mal auf die Suche gehen. Evtl. Eilt nicht... Projekt für bis zum Sommer. So kann ich weiter zusammen sparen![]()
Und weil grade bei uns irgendwo eine Messe war gab es Messe-Preise. Und Anfang des Jahres ist wohl immer Modellwechsel bei vielen Herstellern. Da gibt es dann die "alten" Modelle zT im Abverkauf.
Er hatte auch noch "kleinere" Jukis da, aber die DX5 hat halt von Anfang an gepasst.
Er meinte irgendwann nur aus der Werkstatt "Sie reden nur mit dieser Maschine, das ist ein gutes Zeichen...".
-
lialuna
- ist mit Leidenschaft dabei
Musstest du das jetzt schreiben?
Ich liebäugel schon eine Weile mit der DX5 aber es ist einfach viel Geld...
Ich liebäugel schon eine Weile mit der DX5 aber es ist einfach viel Geld...
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15
Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
-
fine82
Geanu die hab ich auch ins Auge gefasst! Und zwar auch aus deinen genannten Gründen eher die als die DX7.königsmadl hat geschrieben: 28.01.2019, 14:22Die DX5. Wir haben uns halt von Anfang an gut Verstanden. Das Mehr an Zubehör/Stichen bei der DX7 war mir der PReis dann nicht mehr wert. Einen Anschiebetisch in soooo groß brauche ich auch nicht unbedingt. Platzmangel beim Verstauen.fine82 hat geschrieben: 27.01.2019, 23:16Welches Modell denn? Irgendwann möchte ich auch in eine richtig gute Nähmaschine investieren und u.a. steht eine Juki zur Wahl.königsmadl hat geschrieben: 26.01.2019, 21:48
Meine ist jetzt eine Juki. Es ist soooo schön
Er hatte auch noch "kleinere" Jukis da, aber die DX5 hat halt von Anfang an gepasst.
Er meinte irgendwann nur aus der Werkstatt "Sie reden nur mit dieser Maschine, das ist ein gutes Zeichen...".![]()
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab die elna 660 (ich meine die gibt es nicht mehr bzw ist durch ein anderes Modell ersetzt worden)Samsoli hat geschrieben: 28.01.2019, 09:55 Hallo, ich brauch jetzt auch mal eure gesammelte Expertise und ein paar Meinungen. Ich will mir tatsächlich eine Nähmaschine kaufen (wenn mir das jemand vor zehn Jahren gesagt hätte).
Ich hab auch günstigere Janome (die sind fast baugleich zu elna) Probegenäht. Es war kaum ein Unterschied, aber sie war halt in allem etwas besser und vorallem leiser. Meine hat aber 1000 Euro gekostet.
Inzwischen wohnt sie 4 Jahre hier und ich bin immer noch zufrieden.
Kundenservice von elna ist super. Wenn man ein Problem hat kann man sie direkt anschreiben.
Mir haben sie letzte Woche einen nähfuß getauscht weil ich mit dem für meine empfohlene nicht 100%"zufrieden war. Es gab inzwischen einen besseren für meine Maschine und den hab ich jetzt im Tausch bekommen. Ich bin echt sehr zufrieden und würde mich wieder für eine elna entscheiden.
Man muss auch halt klar machen was man wirklich will und braucht.
Ich hab es nicht bereut mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber ich nähe inzwischen auch sehr viel.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Na die Nähmaschinen von meiner Mutter, oma und Schwiegermutter waren auch teuer. Und an Werkzeug haben wir auch nur gutes da.
Und jetzt sitze ich halt abends im Büro und spare mir das Netflix-Abo. Bin dadurch aber wesentlich entspannter.
Hab grade schon 3 Hosen repariert.
Das wäre früher nie moglich gewesen, da Kind auf der anderen Seite der Wand schläft.
Da hätte ich nicht mal das Babyphone gehört.
Und jetzt sitze ich halt abends im Büro und spare mir das Netflix-Abo. Bin dadurch aber wesentlich entspannter.
Hab grade schon 3 Hosen repariert.
Das wäre früher nie moglich gewesen, da Kind auf der anderen Seite der Wand schläft.
Da hätte ich nicht mal das Babyphone gehört.
-
Samsoli
Ich war heute nochmal im Laden, durfte an beiden Maschinen bisschen was ausprobieren und nähen - und habe mich dann für die Elna 560 entschieden
Mein Mann hat mir gut zugeredet und ist eh immer der Meinung, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, soll man gleich was Gescheites kaufen (nicht das die andere nicht auch gut wäre, aber halt nicht ganz so komfortabel).
Die nächsten Tage werd ich sie holen, hatte heute das Geld noch gar nicht mitbekommen. Hab aber schon den Kaufvertrag gemacht und spontan auch gleich ne gut einstündige Einweisung von der Verkäuferin bekommen. Zwei handvoll Spulen und zwei Päckchen Nadeln hat sie mir auch schon mitgegeben...
Jetzt überleg ich mir schon, wo ich Platz für eine Nähecke rausschlagen kann
Die nächsten Tage werd ich sie holen, hatte heute das Geld noch gar nicht mitbekommen. Hab aber schon den Kaufvertrag gemacht und spontan auch gleich ne gut einstündige Einweisung von der Verkäuferin bekommen. Zwei handvoll Spulen und zwei Päckchen Nadeln hat sie mir auch schon mitgegeben...
Jetzt überleg ich mir schon, wo ich Platz für eine Nähecke rausschlagen kann
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
- Louet
Es ist so weit, ich möchte mein altes Rattertier (AG 11220) ersetzen.
Meine W6 Overlock habe ich auf den ersten Blick lieben gelernt aber leider kannn man ja nicht alles mit der Overlock nähen
Große Faxen muss die Maschine nicht können. Leise sollte sie sein und leichtgängig. Mich nervt bei meiner AEG das Ohrenbetäubende Geratter und dass sie sich trotz Säubern und Ölen ständig festfrisst.
Meint ihr, dass man mit 200€ Budget da was vernünftiges bekommt? Und was würdet ihr empfehlen?
Meine W6 Overlock habe ich auf den ersten Blick lieben gelernt aber leider kannn man ja nicht alles mit der Overlock nähen
Große Faxen muss die Maschine nicht können. Leise sollte sie sein und leichtgängig. Mich nervt bei meiner AEG das Ohrenbetäubende Geratter und dass sie sich trotz Säubern und Ölen ständig festfrisst.
Meint ihr, dass man mit 200€ Budget da was vernünftiges bekommt? Und was würdet ihr empfehlen?