Zeigt her eure Wochenspeisepläne
Moderator: britje
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne
Bei uns gibts
Heue Gulasch
Morgen Reste
Di Kichererbsen-Lauch-Suppe
Mi Reste
Do Brot
Insgesamt eine Reste lästige Woche, aber bei Suppe oder Gulasch bietet es sich einfach an, etwas mehr zu machen. [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Heue Gulasch
Morgen Reste
Di Kichererbsen-Lauch-Suppe
Mi Reste
Do Brot
Insgesamt eine Reste lästige Woche, aber bei Suppe oder Gulasch bietet es sich einfach an, etwas mehr zu machen. [emoji4]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
kleineanne
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich reih mich hier auch mal ein, andere Pläne finde ich immer inspirierend.
Fr: würziger Weißkohl aus dem Wok mit Reis - leider nicht die Wucht
Sa: Kartoffelsuppe
So: Kammsteaks mit Wirsing-Polenta-Gratin
Mo: Rotkrautquiche
Di: Cremiger Wirsingauflauf
Mi: Bandnudeln in Porree-Meerrettich-Rahm
Do: diverse Reste
Fr: würziger Weißkohl aus dem Wok mit Reis - leider nicht die Wucht
Sa: Kartoffelsuppe
So: Kammsteaks mit Wirsing-Polenta-Gratin
Mo: Rotkrautquiche
Di: Cremiger Wirsingauflauf
Mi: Bandnudeln in Porree-Meerrettich-Rahm
Do: diverse Reste
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
- Vasilissa
- möchten wir nicht mehr missen
Was mich gerade fürchterlich stresst, ist die Mäkelei unserer Mädels.
Schnucke war mal so ein perfekt vielfältiges Kind, hat bis auf Ausnahmen so ziemlich alles gegessen und hatte Spaß daran. Biene ist jetzt nicht so unkompliziert wie Schnucke in ihrem Alter und man muss schon etwas mehr darauf achten, was man kocht. Aber die absolute Katastrophe ist Schnucke jetzt. So ziemlich alles wird verweigert, im Kindergarten aus Prinzip noch mehr als zu Hause und daher kann ich bei der Verweigerung hier nicht einfach davon ausgehen "Na sie hat ja schon im KiGa eine Mahlzeit bekommen"
Deswegen frustriert mich das Mitlesen hier ziemlich, weil ich bei all euren tollen Ideen immer denke "Isst Biene nicht, isst Schnucke nicht, essen beide nicht"... und das macht auch die Planung echt mühsam.
Schnucke war mal so ein perfekt vielfältiges Kind, hat bis auf Ausnahmen so ziemlich alles gegessen und hatte Spaß daran. Biene ist jetzt nicht so unkompliziert wie Schnucke in ihrem Alter und man muss schon etwas mehr darauf achten, was man kocht. Aber die absolute Katastrophe ist Schnucke jetzt. So ziemlich alles wird verweigert, im Kindergarten aus Prinzip noch mehr als zu Hause und daher kann ich bei der Verweigerung hier nicht einfach davon ausgehen "Na sie hat ja schon im KiGa eine Mahlzeit bekommen"
Deswegen frustriert mich das Mitlesen hier ziemlich, weil ich bei all euren tollen Ideen immer denke "Isst Biene nicht, isst Schnucke nicht, essen beide nicht"... und das macht auch die Planung echt mühsam.
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
- FuFu
- Profi-SuTler
Also nur weil wir die Gerichte kochen, heißt das nicht, dass das Kind das auch isst. [emoji6]Oft ist dann nur eine Komponente dabei oder es gibt stattdessen Brot...
Aber da hast du recht, Klein-Fufu isst in der Kita unkompliziert. Ich war übrigens immer besonders enttäuscht, wenn ich was gekocht habe, was das Kind isst und dann trotzdem gemäkelt wurde. Ich habe das Gefühl, wenn ich einfach so koche wie ICH denke, wird mehr mitgegessen.
Machen sie im Kindergarten denn viel Aufhebens um das Essen? Muss sie dort probieren? Oder kann sie unkompliziert was weglassen?
Aber da hast du recht, Klein-Fufu isst in der Kita unkompliziert. Ich war übrigens immer besonders enttäuscht, wenn ich was gekocht habe, was das Kind isst und dann trotzdem gemäkelt wurde. Ich habe das Gefühl, wenn ich einfach so koche wie ICH denke, wird mehr mitgegessen.
Machen sie im Kindergarten denn viel Aufhebens um das Essen? Muss sie dort probieren? Oder kann sie unkompliziert was weglassen?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Vasilissa
Ja der KiGa... grundsätzlich sind sie glaube ich recht liberal, man muss keine bestimmte Menge essen oder aufessen. Aber probieren müssen sie wohl schon, wenn ich Schnuckes neueste Beschwerde richtig deute. Ich weiß aber nicht ob ALLES oder nur IRGENDWAS (was ja auch schon zu viel Druck sein kann, aber zumindest weniger als wenn alles probiert werden muss). Da muss ich wohl mal nachhaken.
Dazu kommt, dass man sich im KiGa gut abgucken kann, etwas "nicht zu mögen". Und dank Multikulti-KiGa gibt es halt z.B. auch einige Kinder, die kein Schweinefleisch essen.
Beim Vergleich "Biene und Schnucke in ihrem Alter damals" liegt es glaube ich an den Kochkünsten der TaMu. Bienes TaMu kocht ganz ok und "Standard", Schnuckes TaMu war sehr kreativ (vegan, hat für die Kinder aber alles gekocht - könnte aber sehr kreativ und vielfältig Gemüse zubereiten).
Brot essen meine übrigens auch nicht wirklich, die Kleine kann damit noch nichts anfangen. Bei der Großen schwankt es.
Schnucke wünscht sich eigentlich fast nur Fischstäbchen, als ich es letzte Woche ohne ihren Wunsch kochte war es verkehrt. Selbst Nudeln "mag sie nicht" mehr, die isst dafür Biene sehr gerne. Biene isst an Gemüse fast mir Brokkoli. Und so weiter und so fort. Aber einmal die Woche Fischstäbchen und Brokkoli reicht mir eigentlich...
Dazu kommt, dass man sich im KiGa gut abgucken kann, etwas "nicht zu mögen". Und dank Multikulti-KiGa gibt es halt z.B. auch einige Kinder, die kein Schweinefleisch essen.
Beim Vergleich "Biene und Schnucke in ihrem Alter damals" liegt es glaube ich an den Kochkünsten der TaMu. Bienes TaMu kocht ganz ok und "Standard", Schnuckes TaMu war sehr kreativ (vegan, hat für die Kinder aber alles gekocht - könnte aber sehr kreativ und vielfältig Gemüse zubereiten).
Brot essen meine übrigens auch nicht wirklich, die Kleine kann damit noch nichts anfangen. Bei der Großen schwankt es.
Schnucke wünscht sich eigentlich fast nur Fischstäbchen, als ich es letzte Woche ohne ihren Wunsch kochte war es verkehrt. Selbst Nudeln "mag sie nicht" mehr, die isst dafür Biene sehr gerne. Biene isst an Gemüse fast mir Brokkoli. Und so weiter und so fort. Aber einmal die Woche Fischstäbchen und Brokkoli reicht mir eigentlich...
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
- Jessi R.
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde die Idee mit dem Wochenplan total klasse. Ich werde mal schauen, wie ich das für mich umgesetzt bekomme, denn hier kocht teilweise auch spontan meine Schwiegermutter. Den Suppentag finde ich auch super! Ich denke, dass ich das für mich auch umsetzen werde.
Ich bin auf weitere Anregungen gespannt.
Ich bin auf weitere Anregungen gespannt.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
- explosion
- ist nicht mehr wegzudenken
Wochenpläne schreibe ich schon ewig. Wobei ich nur 7 Essen drauf habe und die nach belieben, Haltbarkeit der Zutaten sowie Kochzeit und -lust hin- und herschiebe. Die Ideen hier sind großartig, daher hier auch mal unsere Essen für die nächsten Tage vor (Donnerstags gibts immer die Biokiste, da ist meine Trennung):
Krautnudeln
Spinat-Kokos-Nudeln
Süßkartoffeln-Pommes, Quarkdip, Karotte-Apfel-Salat mit Walnüssen (evtl. Spiegeleier dazu oder sonstige Reste als Rohkost)
-------------------
Sellerie/Kartoffelpüree, Fleisch (und/oder Getreidefrikadellen?) und Schwarzwurzelgemüse
Chinakohl mit Couscous, gebraten
Pastinakengratin mit Kartoffeln
Kirschmichel, aber mit Kirsch-Apfel
Tortellini-Salat
Pfannkuchen, Salat
Maultaschen (für Freitag, bin nicht da, Mann muss kochen)
Aktuell plane ich gerade ein Tafel mit dem Plan für die Küche, inspiriert von dem Thread hier und Marlas Menü-Planer. Dann weiß auch der Rest der Familie, was ansteht und ich erhoffe mir mehr Mithilfe beim Planen, gerade vom Kleinen. Mein Mann hätte gerne Zutaten und Anleitung auf den Kärtchen, dass er auch mal kochen könnte.
Einkaufen gehe ich aktuell eigentlich fast nur zu Fuß, da ich ein Auto-Verzichts-Experiment mache. Danke der Biokiste geht es erstaunlich gut. Und wenn wieder Fahrradzeit ist, pack ich mit zwei großen Hecktaschen auch wieder mehr auf einmal. Ich komme mit 1x größer Einkaufen und 1-2x Kleinigkeiten, meist auf dem Heimweg vom Büro ganz gut über die Runden.
Aber nächste Woche muss ich dann doch mal los, Katzenstreu und -futter sowie die H-Milch geht aus, da bin ich dann doch froh, fahren zu können.
Krautnudeln
Spinat-Kokos-Nudeln
Süßkartoffeln-Pommes, Quarkdip, Karotte-Apfel-Salat mit Walnüssen (evtl. Spiegeleier dazu oder sonstige Reste als Rohkost)
-------------------
Sellerie/Kartoffelpüree, Fleisch (und/oder Getreidefrikadellen?) und Schwarzwurzelgemüse
Chinakohl mit Couscous, gebraten
Pastinakengratin mit Kartoffeln
Kirschmichel, aber mit Kirsch-Apfel
Tortellini-Salat
Pfannkuchen, Salat
Maultaschen (für Freitag, bin nicht da, Mann muss kochen)
Aktuell plane ich gerade ein Tafel mit dem Plan für die Küche, inspiriert von dem Thread hier und Marlas Menü-Planer. Dann weiß auch der Rest der Familie, was ansteht und ich erhoffe mir mehr Mithilfe beim Planen, gerade vom Kleinen. Mein Mann hätte gerne Zutaten und Anleitung auf den Kärtchen, dass er auch mal kochen könnte.
Einkaufen gehe ich aktuell eigentlich fast nur zu Fuß, da ich ein Auto-Verzichts-Experiment mache. Danke der Biokiste geht es erstaunlich gut. Und wenn wieder Fahrradzeit ist, pack ich mit zwei großen Hecktaschen auch wieder mehr auf einmal. Ich komme mit 1x größer Einkaufen und 1-2x Kleinigkeiten, meist auf dem Heimweg vom Büro ganz gut über die Runden.
Aber nächste Woche muss ich dann doch mal los, Katzenstreu und -futter sowie die H-Milch geht aus, da bin ich dann doch froh, fahren zu können.
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
-
mama2008
- SuT-Legende
Mein großer hat bis er mit knapp drei in den kiga kam alles gegessen. Dann wurde das im ersten kigajahr immer weniger und danach kamen zwei weitere sehr schwierige Essensjahre. Mit Schulanfang wurde es dann immer entspannter.
Der kleine isst unabhängig vom Kiga schon immer sehr schwierig.
Der kleine isst unabhängig vom Kiga schon immer sehr schwierig.
- seka
Bei uns ist es auch nicht immer vorhersehbar ob die Kinder alles essen, aber irgendetwas ist immer dabei was sie mögen.
Mo: Linsenbolognese
Di: Kinder essen bei den Großeltern/ wir(Eltern) essen in der Arbeit
Mi: Dinkelrisotto mit Putenfleisch
Do: Karotten-Ingwersuppe + Apfelpfannkuchen vom Blech
Fr: Haferflockenbratlinge, K-Püree, Ofengemüse und Kräutersoße
Sa: Gemüsepizza
So: Forelle in der Folie + Gemüserisotto
Mo: Linsenbolognese
Di: Kinder essen bei den Großeltern/ wir(Eltern) essen in der Arbeit
Mi: Dinkelrisotto mit Putenfleisch
Do: Karotten-Ingwersuppe + Apfelpfannkuchen vom Blech
Fr: Haferflockenbratlinge, K-Püree, Ofengemüse und Kräutersoße
Sa: Gemüsepizza
So: Forelle in der Folie + Gemüserisotto
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
-
Milima
- gehört zum Inventar
Mo: Fladenbrottasche mit gyros, schafskäse, krautsalat und selbstgemachte tzatziki
Di: Nudeln Bolognese
Mi: wildreis-zucchini-frikadellen, sesam-hähnchen und irgendein tk-gemüse
Do: Eintopf mit Wiener Würstchen und verschiedenen toppings
Fr: gnocchi in avocado-speck-sauce und feldsalat mit man und feta
Sa: canneloni mit spinat-feta-füllung/ Hackfleischfüllung
So: vegetarische pizza
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Di: Nudeln Bolognese
Mi: wildreis-zucchini-frikadellen, sesam-hähnchen und irgendein tk-gemüse
Do: Eintopf mit Wiener Würstchen und verschiedenen toppings
Fr: gnocchi in avocado-speck-sauce und feldsalat mit man und feta
Sa: canneloni mit spinat-feta-füllung/ Hackfleischfüllung