(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Aber auch "gering unter" ist unter dem Grenzwert und somit gut.

Die Messgeräte dürfen bis zu 15% abweichen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

elocin83 hat geschrieben:Dickkopf-Mama, wie hoch sind denn die Abweichungen? 20% oder halb so hoch?

Mein "Problem" ist scheinbar der Morgen. Sowohl nüchtern als auch nach dem Frühstück nur gering unterhalb des jeweiligen Grenzwertes.
Unter dem Grenzwert ist unter dem Grenzwert!
Die Abweichungen bei uns waren größer beim letzten Testgerät (deshalb ist das jetzt auch zur Kontrolle eingeschickt :wink: ), die Abweichungen der Testgeräte untereinander müsste ich jetzt nachrechnen, aber da wir ja einen viel größeren Wertumfang (hier kommt hoffentlich keiner bei 500 an!)ausnutzen als ihr ist das hier weniger von Bedeutung, ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mir die Zeit spare :oops: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Oh Gott nein, bloß keine Testreihen. War auch einfach nur Interesse.

Und ja ihr habt Recht. Unter dem Grenzwert ist darunter und gut.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Puh, 500...

Ich muss mal eine Anekdote aus der (kurzen) Zeit in der Heimbeatmungspflege erzählen...

Bei der Übergabe erklärte mir die Kollegin dass das BZ-Gerät kaputt sei, es sage nur noch Hallo und ginge dann aus. Deswegen habe sie auch lieber kein Insulin gespritzt. Hm ja gut, seltsam. BZ-Kontrolle, Gerät zeigte blinkend "HI". Damit wollte es aber nicht "Hallo sagen" sondern anzeigen, dass der BZ höher als 600mg/dl war [emoji33] [emoji23] [emoji87]

Es wurde dann eine interessante Nacht.
LG
Hannah
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So ein nettes Blutzuckergerät :lol: .
Wir schaffen solche Werte aber auch nicht so oft (und wenn auch nicht für lange!) Aber ein Kind was langsam seine Pumpe selber bedienen soll kann manchmal zu Überraschungen führen, wenn man im falschen Moment abgelenkt ist: Hast du das Insulin abgegeben? Ja, hab ich. Und wenn dann die 500 blinkt: Oh, hab ich wohl doch vergessen :roll: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Kirschquark hat geschrieben:Puh, 500...

Ich muss mal eine Anekdote aus der (kurzen) Zeit in der Heimbeatmungspflege erzählen...

Bei der Übergabe erklärte mir die Kollegin dass das BZ-Gerät kaputt sei, es sage nur noch Hallo und ginge dann aus. Deswegen habe sie auch lieber kein Insulin gespritzt. Hm ja gut, seltsam. BZ-Kontrolle, Gerät zeigte blinkend "HI". Damit wollte es aber nicht "Hallo sagen" sondern anzeigen, dass der BZ höher als 600mg/dl war [emoji33] [emoji23] [emoji87]

Es wurde dann eine interessante Nacht.
Haha, schon lustig - wenn auch wurde blöd, dass die Kollegin damit nix anfangen konnte.

Habt ihr noch einen Tipp für mich: ich rechne aufgrund der letzten Schwangerschaft wieder mit grenzwertigen Nüchternwerten. In 10 Wochen soll ich den Test machen. Kann ich etwas vorbeugend tun?
Momentan versuche ich so gut es geht, Kohlenhydrate zu reduzieren und wenn doch, dann Vollkorn zu bevorzugen. Außerdem versuche ich wieder etwas mehr sport zu machen. Macht das Sinn? Sollte ich noch was tun?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Bewegung hilft auf jeden Fall.
Vor dem oGTT soll man normal essen, die diabetologische Praxis hier empfiehlt Pizza oder Pasta am Vorabend ;)
LG
Hannah
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Ach echt? Mit welcher Begründung? Also wenn ich am Vorabend viel Kohlenhydrate esse, ist das dann ehrt gut oder schlecht für den Nüchternwert? Momentan versuche ich halt gerade abends wenig Kohlenhydrate zu essen. mh.
Ach und der Test ist nicht erst in 10 Wochen, sondern ich glaube in 7. Aber is ja wurscht
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Die Empfehlung an den Tagen vorm oGTT normal tu Essen kenne ich auch.

Ich habe in dieser Schwangerschaft von Anfang versucht, dreimal wöchentlich 30 Minuten Sport/Bewegung einzubauen und es ist die erste, der ich kein Insulin brauche.

Außerdem habe ich (auch in der zweiten schon) ca. alle zwei Wochen ein Blutzuckerprofil selbst gemessen und bin dann bei auffälligen Werten direkt zum Diabetologen gegangen. So war kein oGTT nötig und ich wusste genau ab wann ich mit dem Essen vorsichtig sein muss.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Es geht um einen realistischen Wert. Bei manchen Menschen machen Kohlehydrate am Abend den Nüchternwert erst hübsch.

Im Gegensatz zu Hämorrhoiden oder so ist ein (schlecht eingestellter) Gestationsdiabetes nicht nur für die Mutter "unangenehm" sondern hat auch für das Kind Konsequenzen.
Wenn ich manchmal so rumlese (nicht hier im Thread!), habe ich das Gefühl, dass die Diagnose oft als "Panikmache" oder "hausgemachtes Problem" oder "unnötige schulmedizinische Schwangerenverundicherung" empfunden wird.
So wie der oGTT "verdächtigt" wird, einen Diabetes auszulösen (weil er der geschwächten Bauchspeicheldrüse den "letzten Schlag" versetzt... oder mit der Begründung, dass erst seit der häufigen Durchführung des Tests so viele Frauen die Diagnose Gestationsdiabetes bekommen....)
LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“