Die Kenwood Pasta Fresca, allerdings brauchst Du dazu die passende Küchenmaschine. Ich hab damit früher immer meine Nudeln gemacht, finde aber das es deutlich länger dauert als mit dem Pastamaker. Ruhen lassen kannst Du den Teig beim Pastamaker auch, einfach gegen Ende der Knetzeit ausschalten und dann neu starten. Wurde weiter oben beschrieben. Wenn Du klassischen Nudelteig mit der Hand knetest, lässt der sich aber weder mit dem Pastamaker noch mit der Kenwood verarbeiten. Beide brauchen eher trockenen, krümeligen Teig.Kerstin hat geschrieben: 26.03.2021, 09:27 Wenn ich Nudeln mache (ohne Maschine), lasse ich den Teig immer bei Zimmertemperatur ruhen.
Nachdem ich gestern die Maschine fast bestellt hatte, wollte ich fragen, ob man das auch mit der Maschine so machen kann.
Oder was mir lieber wäre, gibt es so ein Maschinchen auch, am Besten mit Bronzematritzen, das nur die Nudeln formt?
Welche Nudelmaschine?
- lucca77
- Profi-SuTler
Re: Welche Nudelmaschine?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- Kerstin
- Power-SuTler
Kenwood habe ich.
Aber krümeligen Teig mag ich nicht so bzw. kann mir das nicht vorstellen.
Mal überlegen.
Aber krümeligen Teig mag ich nicht so bzw. kann mir das nicht vorstellen.
Mal überlegen.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Der erste Versuch war ernüchternd. Hab den Teig mehrmals kneten lassen. Die Spaghetti sind zusammen geklebt, und vor allem konnte die Maschine den Teigklumpen nicht nach vorne bringen.
Hab dann noch eine Runde mit Dinkelvollkornmehl gestartet und die Fettuccine Matrize genommen. Das hat sehr gut funktioniert. Diesmal komplett nach Anleitung, ohne extra Kneten. Ich hab sie schnell entwirrt und auf ein Küchentuch gelegt. Gekocht werden sie dann erst. Der Geschmackstest kommt also später.
Hab dann noch eine Runde mit Dinkelvollkornmehl gestartet und die Fettuccine Matrize genommen. Das hat sehr gut funktioniert. Diesmal komplett nach Anleitung, ohne extra Kneten. Ich hab sie schnell entwirrt und auf ein Küchentuch gelegt. Gekocht werden sie dann erst. Der Geschmackstest kommt also später.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich empfehle da echt, sich penibel an die Angaben vom Gerät zu halten. Das funktioniert wirklich.
Es ist doch auch egal, ob der Teig erstmal krümelig ist, wenn die Nudeln dann super rauskommen. Man will doch die Nudeln essen und nicht den halbfertigen Teig.
Das Problem wird auch in den Facebookgruppen immer wieder besprochen, da wird dann mehr Wasser zum Teig gegeben, weil der so krümelig aussehe und dann wird sich gewundert, dass die Nudeln nichts werden.
Es ist doch auch egal, ob der Teig erstmal krümelig ist, wenn die Nudeln dann super rauskommen. Man will doch die Nudeln essen und nicht den halbfertigen Teig.
Das Problem wird auch in den Facebookgruppen immer wieder besprochen, da wird dann mehr Wasser zum Teig gegeben, weil der so krümelig aussehe und dann wird sich gewundert, dass die Nudeln nichts werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Kerstin
- Power-SuTler
Okay! Schmecken dann die Nudeln anders wie wenn man sie sonst selbst macht? Ich mag halt gerne das speckige, schlotzige.Mondenkind hat geschrieben: 26.03.2021, 10:30 Ich empfehle da echt, sich penibel an die Angaben vom Gerät zu halten. Das funktioniert wirklich.
Liebe Grüße Kerstin
- Linda89
- Power-SuTler
Was meinst du denn mit "wie man sie sonst macht"? Spätzle werden das auf jeden Fall nicht, sondern eher halt wie fertige Nudeln, die getrocknet werden.Kerstin hat geschrieben: 26.03.2021, 10:39Okay! Schmecken dann die Nudeln anders wie wenn man sie sonst selbst macht? Ich mag halt gerne das speckige, schlotzige.Mondenkind hat geschrieben: 26.03.2021, 10:30 Ich empfehle da echt, sich penibel an die Angaben vom Gerät zu halten. Das funktioniert wirklich.
Das Problem wird auch in den Facebookgruppen immer wieder besprochen, da wird dann mehr Wasser zum Teig gegeben, weil der so krümelig aussehe und dann wird sich gewundert, dass die Nudeln nichts werden.![]()
Ich nehme auch nie so viel Grieß, eher mehr normales Mehl. Und ich mache immer mit Ei, bei >500 g Mehl Dann zwei Eier. Und allerhöchstens ein kleines bisschen mehr Wasser als angegeben. Der Teig sieht immer zu trocken aus! Das muss so.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Kerstin
- Power-SuTler
Ich mache Nudeln aus klassischem Teig, je ein Ei auf 100g griffiges Mehl. Uhrzeit bei Zimmertemperatur und dann mit einer handbetiebenen italienischen Nudelmaschine. Das dauert halt ewig, schmeckt dann aber bombastisch. Ist nichts für den Alltag.
Liebe Grüße Kerstin
- Kerstin
- Power-SuTler
Uhrzeit = Ruhezeit
Liebe Grüße Kerstin
- lucca77
- Profi-SuTler
Kerstin, so mache ich auch immer mal noch Nudeln. Ist aber tatsächlich ein tagesfüllendes Programm
Da weiter vorne mal die Frage nach der Zeit aufkam, hab ich beim letzten Mal für alle Interessierten gestoppt. Das ist die größtmögliche Menge für einen Knetvorgang, reicht bei uns für vier hungrige Familienmitglieder, die Kids essen wie Erwachsene):
Zutaten fertig machen (580g Mehl reingeben, Flüssigkeit ablesen, 2 Eier verquirlen, mit Wasser auffüllen) => 2min
Knetvorgang => 3min
währenddessen setze ich meist das Nudelwasser schon auf
Ausgeben => 10 min
Nudeln kochen je nach Sorte 4-8 min
währenddessen baue ich die Maschine auseinander und reinige alles soweit möglich
Die Gesamtdauer sind also etwa 20-25 Minuten. Nudeln aus der Tüte gehen sicher etwas schneller, schmecken aber nicht so gut
Da weiter vorne mal die Frage nach der Zeit aufkam, hab ich beim letzten Mal für alle Interessierten gestoppt. Das ist die größtmögliche Menge für einen Knetvorgang, reicht bei uns für vier hungrige Familienmitglieder, die Kids essen wie Erwachsene):
Zutaten fertig machen (580g Mehl reingeben, Flüssigkeit ablesen, 2 Eier verquirlen, mit Wasser auffüllen) => 2min
Knetvorgang => 3min
währenddessen setze ich meist das Nudelwasser schon auf
Ausgeben => 10 min
Nudeln kochen je nach Sorte 4-8 min
währenddessen baue ich die Maschine auseinander und reinige alles soweit möglich
Die Gesamtdauer sind also etwa 20-25 Minuten. Nudeln aus der Tüte gehen sicher etwas schneller, schmecken aber nicht so gut
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist der PUnkt!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif