Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von kaehde »

Miffi hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Und wenn ich gucke wieviele gemeldete Masernfälle es zur Geburt meiner Tochter gab (37000) und wieviele es vor zwei Jahren gab (26000), dann gibt es ja überhaupt keinen Grund Angst zu haben. Aber es gibt ja auch in den Medien dieses Spiel mit der Angst..

Katja, ich glaube, diese Zahlen beziehen sich auf Europa.
Aber ich hab doch gar nix gesagt (nur das gleiche gedacht wie schnefima ;))
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Oh....äh...ja...ähm....Als Psychologin weiß ich natürlich, was du denkst, daher. *räusper*
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,
Berenike hat geschrieben:Ich wollte übrigens in einem lokalen Unterforum keine generelle Pro-Kontra-Impf-Diskussion anzetteln, sondern lediglich ein paar Meinungen hören, ob ich mich jetzt fahrlässig verhalte, wenn ich mit ungeimpften Kind zum Urlaub nach Berlin fahre. Das war alles. Es gibt ja schon genug Impf-Threads.
Na ja, die Diskussion läuft ja nun schon seit 18 Seiten. :wink: Finde ich aber auch nicht schlimm, es ist doch gut, wenn hier viele Fragen beantwortet und Informationen verteilt werden. Die Nachfrage ist ja da. :)

Aber ich denke auch schon seit längerer Zeit, dass der Thread vielleicht eher ins Impf-UF verschoben gehört. Wenn ein Mod oder Admin das genauso sieht, kann er es ja tun. :)

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Masernausbruch in Berlin

Beitrag von kaehde »

Hm, ich hab gedacht, wir wären im Impfforum ;)
Berenike, wäre verschieben ok?
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Für mich wäre auch schließen okay. Das wollte ich damit ausdrücken 8)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

ich habe noch zwei Fragen, falls der Thread nicht geschlossen wird (ich sehe dafür aber keinen Anlass?):

- Warum wird die Impfung nur allen nach 1970 Geborenen empfohlen? Weil davon ausgegangen wird, dass alle Menschen, die älter sind, die Masern durchgemacht haben??
- Bei Kindern soll doch zweimal geimpft werden, um die Quote der Impfversager zu reduzieren. Wieso gilt das dann nicht auch für Erwachsene (die nur einmal geimpft werden sollen)?

Weiß das jemand?

Danke und liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Vermutlich Kostenfragen?
Wie bekommt man eine hohe Immunität der Bevölkerung mit möglichst geringem Einsatz.
Bis 1970 war vermutlich die Durchseuchungsrate höher. Und eine Spritze reicht wohl auch für viele (leider nicht für alle.
Ich habe mir die Frage auch gestellt, nix gefunden, aber selbst zusammengereimt.

Vielleicht kann man hier etwas abtrennen, dass Berenike nicht mehr dabei ist, wenn sie nicht mitlesen möchte?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sagt mal, gibt es Rötelnimpfung einzeln?

In meinem DDR-Impfpass finde ich nicht, dass ich gegen Masern geimpft worden wäre.
Mit Kinderwunsch, und ohne viel zum Thema Impfen zu wissen, habe ich mich vor 6 Jahren gegen Röteln impfen lassen. Als ich mich dann der Kinder wegen näher mit Impfen beschäftigt habe, dachte ich immer, ich sei geschützt, da ich wohl sicher eine MMR-Impfung erhalten hätte.

Jetzt habe ich in meinem Impfpass nachgeschaut, und da steht nur "Röteln Impfung" und das Datum.
Wie jetzt?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, habe ich auch bekommen damals. Ich meine, bis 2012 gab es Masern und Röteln als Einzelimpfstoff. Nun gibt es nur noch MMR. Dann wirst Du sicher nur gegen Röteln geimpft worden sein.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Seerose hat geschrieben: Und wenn ich gucke wieviele gemeldete Masernfälle es zur Geburt meiner Tochter gab (37000) und wieviele es vor zwei Jahren gab (26000), dann gibt es ja überhaupt keinen Grund Angst zu haben. Aber es gibt ja auch in den Medien dieses Spiel mit der Angst..

Oder das Spiel mit den Zahlen. Denn wenn ein Kind Masern bekommt, dann hat es Masern, bums aus. Nur weil du anhand von Zahlen (dazu hat Miffi ja trefflich was geschrieben) zeigen kannst, dass die Haeufigkeit von Masernfaellen insegsamt gesunken ist, spielt das doch dann gar keine Rolle, wenn es einen selbst erwischt. Wieso gibt es dann keinen Grund zur Sorge? Eine Masernerkrankung wird doch durch das Spiel mit den Zahlen nicht weniger gefaehrlich. Wenn man selbst keine Masern am eigenen Kind im Saueglingsalter haben moechte, ist man nunmal darauf angewiesen, dass andere impfen.

Max ist 11.02.2014 gestorben. Er hat sich im Saeuglingsalter mit Masern in der Kinderarztpraxis angesteckt - bei einem Grundschulkind. Ueber zehn Jahre spaeter ist er an der SSPE gestorben. Aktuell kaempfen weitere Kinder mit dieser moeglichen Spaetfolge der Masern und sterben ihren Eltern unter den Haenden weg. Ein sinnloser, vermeidbarer Tod. Hatten die Eltern also keinen Grund Angst zu haben? .
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“