Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Kieselschweinchen »

Glückweunsch auch von mir!

Aber wie gehts nun weiter?
Was ist mit den Fotos?
Würde mich mal interessieren, wie Ihr die Sache jetzt organisiert habt.

Man liest nun so gar nichts mehr von Euch. :shock:
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Der Thread ist ja eigentlich schon durch aber ich wollte mal von unserem Pikler Wickelaufsatz berichten. Der hat einen ca 80 cm hohen Gitterrand an drei Seiten und anders hätte ich mit einem mobilen Kibd garnicht gewickelt. So kann man das auch bequem erledigen wenn das Kind steht. Ich kenn durchaus Leute denen das Baby vom Wickeltisch gefallen ist und das geht echt schnell!
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Nordlichter hat geschrieben:Der Thread ist ja eigentlich schon durch aber ich wollte mal von unserem Pikler Wickelaufsatz berichten. Der hat einen ca 80 cm hohen Gitterrand an drei Seiten und anders hätte ich mit einem mobilen Kibd garnicht gewickelt. So kann man das auch bequem erledigen wenn das Kind steht. Ich kenn durchaus Leute denen das Baby vom Wickeltisch gefallen ist und das geht echt schnell!
Nordlichter, hast du den selbst gebaut oder den fertigen gekauft? Ich glaube, dass ich den auch brauche... Unser Wickeltisch steht zwar in der Ecke, aber eine offene Seite weniger ist eine offene Seite weniger :D
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich hab den aus der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten als Leihgabe (mein Mann ist da aufgewachsen) ich glaub die sind aber ganz schön teuer, musst du mal auf der Website gucken, da gibt's ne Preisliste. Wenn man handwerklich begabt ist, kann man den sicher selber machen, zb teile eines alten Kinderbettes verwenden o ä.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Nordlichter hat geschrieben:Ich hab den aus der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten als Leihgabe (mein Mann ist da aufgewachsen) ich glaub die sind aber ganz schön teuer, musst du mal auf der Website gucken, da gibt's ne Preisliste. Wenn man handwerklich begabt ist, kann man den sicher selber machen, zb teile eines alten Kinderbettes verwenden o ä.
Um und bei 200€, meine ich mich zu erinnern. Naja, dann wirds wohl einen Bauversuch geben müssen :D
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Also der Wickeltisch ist längst in Betrieb.
Mit Infrarotstrahler und fest angebautem Fön.
Für Bodies, Strampler und Windeln gibts da drauf feste Sortierkästen, in die man beim Wickeln nur reinzugreifen braucht und unter der Tischplatte ist ein Tret-Mülleimer mit zwei Eimern.
In einen kommen die WWW, in den anderen die schmutzige Wäsche.

So braucht man sich beim "sauberes Höschen machen" nicht einmal um die eigene Achse zu drehen, sondern kann mit der Hand am Kind alles erreichen.
Den einen Eimer leert man in die Tonne, der andere wandert in den Keller zur Waschmaschine.

Hat er gut gemacht, mein Großer.
:)

Kunigundi
Grüße
Gundula + Gert
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Kunigundi hat geschrieben: In einen kommen die WWW, in den anderen die schmutzige Wäsche.
Na sowas - und das im Stoffwickelforum :mrgreen:

Naja, so umwerfend "anders" klingt der Wickelplatz jetzt nicht. Außer, dass ich weder Fön (finde ich zu gefährlich) noch IR-Strahler (braucht man aus meiner Sicht absolut nicht) habe, ist es bei mir fast genauso. Nur die Windeln landen im offenen Stoffi-Windeleimer statt im Treteimer. :P
Dass man alles in Reichweite (ohne sich zu drehen) haben soll, ist ja jetzt echt nix weltbewegendes - finde ich jetzt selbstverständlich.

Wo sind denn jetzt die Spezialideen, damit kein Kind runterfallen kann, geblieben?
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Alles am Tisch...schrieb ich doch.
Grüße
Gundula + Gert
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich stehe echt auf der Leitung - Dein Mann wollte doch einen unfallsicheren Aufsatz bauen?
Ich denke, alle die hier nachfragen, sind eher neugierig, wie dieser nun aussieht. :wink:
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Ich krieg das nicht mit den Bildern auf die Reihe.
Männe hat aber damals welche auf "eltern.de" hochgeladen.
Ist halt praktisch, wenn alles an einem einzigen rollbaren großen Tisch mit Seitenteilen drumherum befestigt ist und Sachen wie Lampe oder Heizstrahler mit dem Knie eingeschaltet werden können.
Sogar für den Warmwasserspender gibts ein Fußpedal.

Du hast die benutzten Windeln im offenen Eimer? In der Wohnung?
Na, ich weiß nicht...
Mir reicht das, was schwungweise aus dem Eimer kommt, wenn nur kurz der Deckel aufgeht. :)
Grüße
Gundula + Gert
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“