[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Ich möchte nur nochmal drauf hinweisen dass nicht nicht allen Tupp*ern BPA drin ist und in den Neueren ja auch viel weniger wie in den alten. viele pc tup*per haben sie durch einen anderen Kunststoff ersetzt! nicht dass das jetzt hier schlagzeile macht weil jetzt alle denken tup*per sei voll mit bpa.
von daher ob das jetzt schlechter oder besser wie ik*ea ist weiß niemand. (außer es handelt sich wirklich um eine bpahaltige T*upper und eine nicht bpa-haltige i*kea dose)
Bei Holzspielzeug kam auch schon sehr oft wie schadstoffverseucht es ist ...
von daher ob das jetzt schlechter oder besser wie ik*ea ist weiß niemand. (außer es handelt sich wirklich um eine bpahaltige T*upper und eine nicht bpa-haltige i*kea dose)
Bei Holzspielzeug kam auch schon sehr oft wie schadstoffverseucht es ist ...
- Selina79
- Power-SuTler
Bei den neuen Schüsseln ist unten der Recyclingcode drauf. Wenn es 7 ist sind es sonstige Kunststoffe unter die auch PC fällt (7 allein heißt aber noch nciht DASS bpa drin ist, nur dass es sein kann) - und wenn PC drauf steht, dann ist auch BPA drin. Die älteren Schüsseln haben den Code leider noch nicht.
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Wir haben hier Tupperdosen von meiner Oma aus den Siebzigerjahren. Die haben wir mal ganz schnell in den Keller gestellt...
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- milkshake
- alter SuT-Hase
Hier noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema BPA und Einfluß auf die Entwicklung des Embryos! Leider in Englisch...
http://www.naturalnews.com/039309_BPA_d ... rains.html
(NaturalNews) Scientists from Duke University in North Carolina have identified yet another major threat to human health posed by the plastics chemical bisphenol-A (BPA). According to new research, babies exposed to BPA in utero, or during their developmental stages in the womb, could experience inhibited central nervous system development, which in turn could set them up for future stricken with neurodevelopmental problems.
(NaturalNews) Scientists from Duke University in North Carolina have identified yet another major threat to human health posed by the plastics chemical bisphenol-A (BPA). According to new research, babies exposed to BPA in utero, or during their developmental stages in the womb, could experience inhibited central nervous system development, which in turn could set them up for future stricken with neurodevelopmental problems.
- milkshake
- alter SuT-Hase
Ich rühre mal die Werbetrommel
: ich möchte plastikfrei(er) leben! Und habe hierfür einen Motivationsthread eröffnet:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=167432
Habt Ihr Lust, mitzumachen ??
Habt Ihr Lust, mitzumachen ??
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Ja, da hast du recht!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
das wurde doch nicht tatsächlich an menschlichen embryonen getestet.milkshake hat geschrieben:Hier noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema BPA und Einfluß auf die Entwicklung des Embryos! Leider in Englisch...
es gibt auch nirgends einen link zum originalartikel. ich zweifle ganz, ganz stark an der seriösität dieser quelle.
vielleicht sind die ja besser, weil die giftigen sachen, die an der oberfläche sitzen schon zum größten teil rausgewaschen sind. vermutlich ist second hand besser als neuware.Schnatzmama hat geschrieben:Wir haben hier Tupperdosen von meiner Oma aus den Siebzigerjahren. Die haben wir mal ganz schnell in den Keller gestellt...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Seerose
- Miss SuTiversum
ikPotsdame hat geschrieben: vielleicht sind die ja besser, weil die giftigen sachen, die an der oberfläche sitzen schon zum größten teil rausgewaschen sind. vermutlich ist second hand besser als neuware.
Schön wär's ja, aber bei der Puppendiskussion hatte man ja schon teilweise festgestellt, daß manche Gifte eben nie "ausdünsten".
Jetzt wäscht man Puppen allerdings nicht so stark wie Tupperzeug, na wer weiß?
Warum denken eigentlich manche, daß Tupper "ungiftiger" sei als alles andere Plastikzeug? Tupper hat sich doch noch nie so nen "Ökoheiligenschein" gegeben oder hab ich da was verpaßt und sie versuchen seit neuestem auf der Ökowelle mitzuschwimmen?
Seerose
- milkshake
- alter SuT-Hase
Was genau zweifeslst Du denn an ?Potsdame hat geschrieben:das wurde doch nicht tatsächlich an menschlichen embryonen getestet.milkshake hat geschrieben:Hier noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema BPA und Einfluß auf die Entwicklung des Embryos! Leider in Englisch...
(NaturalNews) Scientists from Duke University in North Carolina have identified yet another major threat to human health posed by the plastics chemical bisphenol-A (BPA). According to new research, babies exposed to BPA in utero, or during their developmental stages in the womb, could experience inhibited central nervous system development, which in turn could set them up for future stricken with neurodevelopmental problems.![]()
es gibt auch nirgends einen link zum originalartikel. ich zweifle ganz, ganz stark an der seriösität dieser quelle. .
Hier zB ist die Studie doch ganz gut erklärt:
So to gain a further understanding, researchers from Duke initiated a series of experiments designed to pinpoint the precise mechanisms by which BPA alters proper brain development. What they found is that BPA alters chloride levels inside cells by shutting down a gene known as KCC2 that is responsible for producing the KCC2 protein. Without this gene, cells are unable to properly transport chloride out of cells, which ends up damaging neural circuits and compromising normal brain development.
"It disrupts this process and it corrupts this process," explained Dr. Wolfgang Liedtke, lead author of the study, to WUNC about BPA's obstruction of the KCC2 gene. "And that, for example, would be a scenario that fits very nicely in the setting of neurodevelopmental diseases, where we see an exponential growth in the number of cases that are being diagnosed year by year."
-
Lösche Benutzer 1828
Selbst wenn man will, kann man oft eifnach gar nicht plastikfrei einkaufen.
Habe heute an der Käse- und Wursttheke mal geschaut (in vielen Supermärkten gibt es ja gar keine mehr und Metzger usw. gibt es ja auch kaum noch) - die Wurst ist schon aufgeschnitten und wird dann in Folien eingewickelt. Da nutzt es einem gar nüscht, wenn man da mit seiner Glasdose auftaucht. Beim Käse ebenso.
Habe heute an der Käse- und Wursttheke mal geschaut (in vielen Supermärkten gibt es ja gar keine mehr und Metzger usw. gibt es ja auch kaum noch) - die Wurst ist schon aufgeschnitten und wird dann in Folien eingewickelt. Da nutzt es einem gar nüscht, wenn man da mit seiner Glasdose auftaucht. Beim Käse ebenso.