Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?

Beitrag von KatinkaEx »

echt? Hmm bei mir ist Polenta immer fest geworden...
es gibt feinen und groben. vielleicht verhält sich das anders? wir haben immer groben und ich nehme auf 1 Liter wasser 250g Polenta.
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Agrimony
gut eingelebt

Beitrag von Agrimony »

Oh, ich glaube ich hatte einen höheren wasseranteil. So, das muss ich morgen nochmals ausprobieren!!! Danke für deine Antwort.

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
Bild
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Huhu,

ich habe jetzt mal mit dem Babykeksen angefangen, werden die bei euch fest? Bei uns sind sie so gummiartig :roll: Junior stört sich nicht dran sondern haut richtig rein, aber für uns Erwachsene ist es nicht sooo prickelnd. Ich hatte sie 20min im Ofen und habe sie dann noch zweimal ca. eine halbe Stunde bei 50° "getrocknet".
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Hab im BLW-Thread meine Brotrezepte versprochen (hoffe, ich muss nicht unterbrechen, Küken ruft erkältungsbedingt heute ziemlich oft...): Ich fange mal mit meinem Sauerteigbrot an: 200g Roggenvollkornmehl, 100g Hirseflocken, 200g Weizenvollkornmehl (oder Type 1050, nach Geschmack), 1/2 Hefewürfel, 1 Päckchen Sauerteigextrakt (z.B. A*natura), nach Gusto kleingeschnittene gekochte Kartoffeln (waren neulich übrig), geriebene Möhren, Kräuter o.ä., ca. 500ml lauwarmes Wasser (Konsistenz prüfen, sollte nicht matschig, sondern elastisch sein, auf keinen Fall zu fest, sonst geht er nicht auf), evtl. etwas Buttermilch (je nachdem, ob man Milchprodukte geben möchte) ein Schuss Öl (nach Geschmack). Mehl, Sauerteig, Kräuter und Flocken vermischen, Vertiefung eindrücken, Hefe reinbröckeln, mit etwas lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verrühren, ca. 15 Min. gehen lassen. Langsam restliches Wasser dazukneten, bis der Teig elastisch, aber weder trocken, noch klebrig ist. 25 Min. gehen lassen. Evtl. Kartoffeln, Möhren... unterkneten, gut zusammenschlagen und nochmals mindestens 25 Min. gehen lassen (währenddessen Ofen auf 225-250° vorheizen). in eine eingeölte (runde Brot- oder Kastenkuchen-)Form geben, längs oder kreuzweise einschneiden (wenn gewünscht). Eine Schüssel Wasser auf den Ofenboden stellen, Brot ca. 20 Min. anbacken, danach Temperatur auf 175-180° reduzieren und in ca. 40 Min fertigbacken. Für die Backzeiten übernehme ich keine Garantie, da sind die Öfen zu unterschiedlich ;-) Aber das Brot kommt beim Küken sehr gut an, und uns Erwachsenen schmeckt es auch - besonders mit selbstgemachter Avocado- und Auberginencreme (ebenfalls babygerecht, einfach eine Aubergine im Ofen mitbacken, bis sie schrumplig ist, abkühlen lassen, auskratzen und mit griechischem Joghurt oder Mascarpone - weniger Eiweiß -, Schmand oder (vegan/milchfrei) Hafersahne und Mandelmus pürieren, Kreuzkümmel, Knofi und etwas Sesamöl dran, yummi. Avocadocreme kann man natürlich ähnlich machen - oder einfach Avocado pur zerdrücken).
Guten Appetit wünschen :3: und
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Nelia
ist gern hier dabei

Re: AW: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?

Beitrag von Nelia »

Hmm Mutterhenne, das hört such lecker an...
Das Brot ist demnach gut geworden und so Gemüsecremes liebe ich auch... Meine Kleine isst Avocado pur und pürierte gedämpfte Karotten mit Mandelmus.

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk 2
Mutterhenne
Profi-SuTler

Lecker, Karotten-Mandelmus, werd ich auch mal probieren!
Was das brot betrifft: Als salzgewohnter Erwachsener merkt man schon, dass ich komplett darauf verzichtet habe. Wenn die Kleine etwas älter ist, werde ich mal ein Teelöffelchen drantun, das hebt sicherlich noch den Geschmack :wink:

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Eben gebacken, Küken war voll dabei: Apfel-Möhren-Waffeln (Menge für Papa, Mama und Baby als süßes Mittagessen, zum Kaffee reicht's wahrscheinlich auch noch für eine Gast-Kleinfamilie. Wir hatten nachher noch ein paar Herzchen übrig, die nehmen wir für das Küken mit zu den Schwiegereltern morgen ;-))!
1 mittelgroßen Apfel und 1-2 Möhren fein raspeln (sollte insgesamt ca. 200-250g ergeben; Anteile können variiert werden)
3 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit
75 g sehr weicher Butter schaumig schlagen
Äpfel/Möhren dazu
ca. 250-300g Buttermilch unterrühren
150g Mehl (Dinkel oder Weizen, hab Type 1050 genommen) und
75g feine Hafer- oder Hirseflocken mit 1/2 TL Natron gut vermischen und mit der Eier-Butter-Apfel/Möhren-Mischung vermengen
Eischnee vorsichtig unterheben und etwas stehen lassen zum Quellen.
Im vorgeheizten, mit etwas Butter oder Öl ausgestrichenen Waffeleisen goldgelb-goldbraun backen (für's Baby nicht zu dunkel wg. Acrylamid)
Dazu gab's bei uns *mjam* die ersten deutschen Erdbeeren, selbstgemachten Walnussaufstrich und *mjam* Andechser Bio-Schlagsahne (in Bayern ein Muss). Küken hat nur von den Erdbeeren etwas abbekommen, war aber nichtsdestotrotz im Waffelhimmel. Di Waffeln sind natürlich nicht besonders süß, wenn man den Apfel etwas stehen lässt, kommt die Fruchtsüße besser raus. Man kann auch noch eine halbe Banane dazugeben (am besten dann schon mit Eigelb und Butter verschlagen). Werden die Waffeln wie oben beschrieben gemacht, schmecken sie auch gut mit Ziegenfrischkäse oder (vegan) Mandel-Kräuter-Creme. Sehr zu empfehlen dazu auch die (veganen) Aufstriche von Zw3rg3nwi3se, besonders Kokolim (hmmm, da fällt mir auf: vegan sind die Waffeln so natürlich ohnehin nicht, aber man kann die Eier durch je 1 EL Sojamehl und 2 EL Wasser, die Buttermilch durch Hafermilch oder Sojajoghurt, die Butter durch Margarine oder Kokosöl ersetzen, das sollte auch klappen. Werde ich mal testen 8) )
LG von der
Mutterhenne

Grüße von der Henne
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Hmmm Mutterhenne, das Brot werde ich auch versuchen!

Ich habe vor einiger Zeit Baby-Hummus gemacht und fand ihn wesentlich leckerer als den, den ich bisher gekauft habe.
250g Kichererbsen gekocht (habe die aus der Dose genommen), 1/2 Knoblauchzehe, 2 EL Tahin (Sesammus, haben das dunkle genommen), etwas Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, einen Bund frischer Kräuter aus dem Garten (Petersilie und Schnittlauch, klein gehackt)
Alles in einer Schüssel vermengen und pürieren, nach Bedarf Wasser zugeben, um die Konsistenz anzupassen.
Ich habe die Hälfte eingefroren aber bisher noch nicht wieder aufgetaut, weiß also nicht, ob das klappt. Man sollte den Hummus aber wie es scheint schnell verzehren, denn am nächsten Tag fand ich ihn schon etwas bitter (ich bin aber auch sehr empfindlich).
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Außerdem gab es noch Dinkel-Seitan:

500g Dinkelmehl Typ 630, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Möhre, 1 Lorbeerblatt
Mehl mit 225ml Wasser zu Teig kneten und eine Kugel formen. Wenig Wasser in eine leere Schüssel geben, Teigkugel reinlegen, mit Wasser auffüllen, bis die Kugel vollständig bedeckt ist. 30 Minuten ruhen lassen.
Dann die Schüssel ins Spülbecken stellen und den Teig langsam kneten, bis das Wasser milchig-weiß wird (geht recht schnell). Wasser abgießen und wiederholen. Das Ganze macht man so lange, bis das Wasser beim Kneten klar bleibt (man wäscht in diesem Prozess die Stärke aus), ich denke, ich habe so um die 10 Mal das Wasser gewechselt. Der Teig hat dann eine gummiartige Konsistenz. Jetzt wird der Teig mit dem gestückelten Gemüse bei geringer Hitze 20min gekocht.

Danach hat man eine Art Grundmasse zur Weiterverarbeitung. Ich habe es als Tofu-Ersatz hergestellt, weil die Kleinen ja nur wenig bis kein Soja konsumieren sollen. Die Form des Seitans ist nicht besonders schön, aber als Würfel in einer Soße für die Erwachsenen durchaus akzeptabel, fürs Baby kann man einfach Streifen abschneiden. Einfrieren und auftauen hat hier funktioniert.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Coool, selbstgemachter Seitan, kannte zwar das Prinzip, hab dafür noch nie ein Rezept gesehen, vielen Dank :-) - aber der besteht schon zu einem hohen Prozentsatz aus Klebereiweiß (=Gluten), oder?

Grüße von der Henne
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“