Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von asujakin »

Zu den Büchern kann ich noch nichts sagen, wir haben keine davon und da andere Sachen anstehen wird's so bald auch noch keine geben. Haben auch noch einige andere Bücher weiter vorn auf der Liste, auch wenn ich Lindgren ganz gern mag.

Heute war hier Martinimarkt an der Waldorfschule und ich war erstmal geplättet wie RIESIG das hier bei uns ist :shock: Aber schön war es. Wir haben unsere Erzieherinnen getroffen, einige Kinder aus dem Kindergarten, lecker gespeist und tolle Dinge gesehen. Je länger ich dort war, desto sicherer war ich: DA GEHÖRT ER HIN! Ständig haben wir neues entdeckt was uns gefiel. Ihm gefiel die Schmiede (und das eiserne "Gefängnisgitter", welches eine Tür ersetzte) und der Spielplatz auf dem Gelände. Ausserdem war er begeistert vom Gartenbau-Bereich (und ich von den selbstgemachten Sachen der Kinder, Gelees,Konfitüren, Soßen, Öle).

Was mir aber total aufgefallen ist: Obwohl es sooo viele Menschen waren, war alles so... ruhig...nicht von der Lautstärke her aber einfach so vom "Gemüt". Es rannte keiner gröhlend in der Gegend rum, es jagdte keiner durch die Gänge, es wurde Rücksicht aufeinander genommen, es ging sehr höflich zu. So kenne ich das von den anderen Schulen, an denen ich bisher war (mit Freunden/Verwandten) nicht.

Nunja, wir haben ja noch eine ganze Weile bis zur Schule aber dennoch, ganz klasse. Er kann mit 5 Bussen hinfahren, die alle quasi direkt vor der Tür halten. dh. verpasst er mal einen ist er dennoch pünktlich da, weil er nie länger als ein paar Minuten warten muss bis der nächste kommt.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es wirklich so gar nicht "christlich" war sondern sooo esotherisch :wink: Da ich aus eigener Erfahrung (bin ja christlich aufgewachsen und konfirmiert, später aber jetzt eher "naturspirituell") beide Seiten gut kenne ist mir das sehr deutlich aufgefallen :mrgreen:
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

asujakin hat geschrieben: Was mir aber total aufgefallen ist: Obwohl es sooo viele Menschen waren, war alles so... ruhig...nicht von der Lautstärke her aber einfach so vom "Gemüt". Es rannte keiner gröhlend in der Gegend rum, es jagdte keiner durch die Gänge, es wurde Rücksicht aufeinander genommen, es ging sehr höflich zu. So kenne ich das von den anderen Schulen, an denen ich bisher war (mit Freunden/Verwandten) nicht.
Wir waren heute auch auf dem Martinbasar in der Waldorfschule in Dresden und genau das habe ich auch bemerkt- der angenehme Umgangston, Rücksicht aufeinander... Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Leider konnten wir gar nicht alles entdecken, da wir in der Mittagszeit dort waren und der Mäusemann müde war. Nächstes Jahr dann vielleicht.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Huhu :D ,

gern möchte ich euch alle um Rat fragen: gern mag ich meine Kleine 2013 in die Eingangsstufe der hiesigen Waldorfschule schicken. Die Grosse am liebsten auch, nur gibt es
dort zur Zeit Wartelisten.

Nun bin ich mehr als aufgeregt wegen des baldigen Aufnahmegesprächs und weiss so gar nicht, was da auf mich zukommt. Könnt ihr euch an euer Gespräch erinnern?

Würde die eine oder andere mir evtl. Tipps geben, gern auch per PM?!

Vielen lieben Dank im voraus!

Einen gemütlichen Samstagabend für euch alle
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Wir sind ja Quereinsteiger und bei uns war es so:

Das Aufnahmegespräch hatten wir mit dem Geschäftsführer der Schule gehabt. Und eigentlich hat er die ganze Zeit erzählt. z.B. warum Handarbeit unterrichtet wird etc. ...
Wenn Du Fragen zur Schule hast, hast Du dort die Möglichkeit Informationen einzuholen. Und von ihm bekamen wir dann den Zettel auf dem wir die persönlichen Angaben unserer Tochter eingetragen haben. Foto wurde auch benötigt.
Ausgefüllt, im Sekretariat abgegeben und auf den Anruf der Klassenlehrerin gewartet.

Nach dem Aufnahmegespräch folgte dann das Gespräch mit der Klassenlehrerin, was ich persönlich viel wichtiger finde, denn sie entscheidet ob ein Kind in die Klasse aufgenommen wird oder nicht.

So ist es zumindest an unserer Schule. Das ist sicher an jeder Schule etwas anders.

Und zum Thema Warteliste kann ich nur sagen: dranbleiben! Wenn die Lütte aufgenommen werden sollte, dann hat die grosse schon mal gute Chancen.

Ich würde immer mal wieder nachfragen und nicht "nur" abwarten bis sich die Schule meldet. aber wer weiss, vielleicht ist dann ja doch noch ein Plätzchen für sie frei :wink:

ich hatte persönlichen Kontakt zu einer Familie aus der (potentiellen neuen) Klasse und hatte dadurch wichtige Infos bekommen. z.B. dass in der Klasse nur 25 Schüler sind und es an Mädchen mangelt.
Zuvor hatte ich mit der Sekretärin telefoniert und da hiess es nämlich auch : Warteliste.

So, und dann hab ich nämlich nochmal angerufen und zack nahm das Ganze seinen Lauf.
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Vielen Dank für deine Geschichte! :-) Bei der Großen in der Klasse sind 35 Kinder, 1 Platz ist offen und es gibt eine Warteliste.
Die Kleine werde ich ganz normal anmelden. Ich weiß halt, dass hier das Aufnahmegespräch ausführlich geführt wird mit mehreren Personen, die mir als Eltern Fragen stellen. Währenddessen wird die Kleine gesondert befragt.
In der formlosen Bewerbung f die Große soll ich jetzt schreiben: warum Waldorf, warum jetzt und warum gerade wir usw und so fort. Hmmmm....
Ich habe nun quasi Prüfungsangst :-/ Könnt ihr mir die irgendwie nehmen? Zumindest ein wenig?!

LG.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Ich war beim Gespräch mit den Geschäftsführer auch meeega aufgeregt! Dabei war es total kiki :lol:

Prüfungsangst musst Du nicht haben :wink: :) Du wirst deine Gründe für den Wechsel haben und die schreibst Du "einfach" nieder :)
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Das wird aber ein Roman und ich sollte mich auf das wesentliche beschränken. Nur was ist das in dem Fall? Wenn mich manche meiner mainstream-Freunde fragen, dann ist alles glasklar und alle können durchaus nachvollziehen, dass mein Herz für Waldorf schlägt. Aber wenn ich darüber nachdenke dort zu sitzen, dann hab ich Schmetterlinge im Bauch.

LG. :-)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

@ Bücher: Wir haben beiede Tomte Tummetott Bücher und ich finde sie sehr sehr schön. Das weihnachtliche steht dort nicht im Vordergrund, aber genau das gefällt mir, es wird eher die Winterstimmung eingefangen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Anlu

Beitrag von Anlu »

*kurz reinhüpf*

Ich bin durch diesen Thread hier erst so richtig aufmerksam auf das Thema geworden. Und nun bin ich neugierig geworden.
Gibt es ein Buch oder irgendwas wo man so als "Anfänger bzw. Interessierte" sich mal so grob reinlesen kann?
Mich intressiert z.B. die Jahresgestaltung und der Jahreszeitentisch was steht dahinter? Was hier im Forum geschrieben wird klingt irgendwie intressant und schlüssig. Spielzeug finde ich auch so toll. Bei uns gibts gleichmal Grimmbausteine zu Weihnachten. Allerdings ist das ja nur oberflächlig, welches Spielzeug man hat?
Ich werde wahrscheinlich keine Waldorfschule anvisieren, zumindest sehe ich das bihser nicht, aber ich denke es gibt viele gute Dinge die wir hier übernehmen könnten.

@asu: Die Bausteine die du gemacht hast sind toll. Ich möchte das auch gern machen. Hast du die Holzstücke gereinigt? Wenn ja wie? Wegen in den Mund nehmen frag ich. Danke schonmal.

*und erstmal wieder raushüpf*
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nein, meiner wird sie wohl auch nicht mehr in den Mund nehmen. Aber du kannst sie entweder einfrieren oder eben ausbacken im Backofen um alles "lebende" abzutöten wenn du das magst. Ich habe sie einige Tage auf der Heizung getrocknet und dann abgeschmirgel. Mittlerweile sind noch ein paar dazu gekommen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“