GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Monstera »

Linguanne hat geschrieben:Von wann ist denn die letzte Auflage? Und sind die Öle ansonsten unbedenklich? :) danke!
welches ist denn die neue auflage?
Amazon hat die von 2009 oder gibts noch eine aktuellere?
Bild
vato
gut eingelebt

Beitrag von vato »

Super! Danke für die tolle Übersicht!
Ich habe bei meiner Tochter damals im 7. LM mit Brei ganz klassisch angefangen ...
Jetzt bei meinem Sohn war mir vorher schon klar, dass ich BLW machen möchte. Ein bisschen geschockt bin ich gerade, weil er jetzt schon so interessiert ist, aber das scheint ja bei den kleineren auch normal zu sein;-) Seit 2 Tagen bekommt er abends, wenn wir gemeinsam alle am Tisch sitzen auch etwas in die Hand und mümmelt mit sichtbarer Begeisterung daran!
Lg aus dem Ruhrpott, vato mit
Aurelia (10/09) und Elias (05/13)
mone2638
Herzlich Willkommen

Beitrag von mone2638 »

Danke für die Infos. Puhhh, dann doch alles richtig gemacht :lol:
Liebe Grüße
Mone

mit Maximi (08/08) und Minimi (05/13)
YummyMummy
Herzlich Willkommen

Beitrag von YummyMummy »

Ich finde das Thema ja sehr spannend und habe auch einen sehr schönen Beitrag auf einem Mamiblog gelesen, den würde ich gerne mit eucht teilen: *editiert* Der Blog ist an sich sher toll un dich schnupper immer mal wieder rein, um mich inspirieren zu lassen. :)
Zuletzt geändert von Mondenkind am 20.12.2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link rausgenommen
Hoheluft-Tragen
ist gern hier dabei

Beitrag von Hoheluft-Tragen »

Super, dass hier die Infos versammelt sind, die man immer wieder braucht.
Jetzt beim zweiten Kind zeigt es sich, dass jedes Kind anders ist. Aber mit der Bestätigung, dass bis auf die bekannten Ausnahmen alles mögliche erlaubt ist, ist das Familientisch gleich viel entspannter!
Gesa mit Thronprinz (05/11), dem Kleinen Prinzen (08/13) und dem Prinzchen (11/15)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich ein häufig besprochenes Thema noch einmal wiederhole: War mit meinem Kleinen bei der Kiä und die sagte, dass man ihm (bei Interesse seinerseits) ab Ende des Monats, also wenn er 4 Monate alt ist, Beikost geben könnte. Ich sagte daraufhin, dass er noch kein Interesse zeigt und wir also noch etwas warten werden. Dann meinte die Kiä, das sei in Ordnung aber bitte nicht bis nach dem 5. Monat warten, denn es hätte sich erwiesen, dass dieses Zeitfenster immunologisch (?) das günstigste zur Beikosteinführung sei. Ich habe dann noch einmal nachgefragt, ob die empfohlenen Zeiten zur Beikosteinführung nicht nur nach vorne verlegt worden seien, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass gleichzeitig zur Beikost noch gestillt wird. Daraufhin sagte sie, ganz klar, nein es sei eben aus Allergiepräventionsgründen gut in diesem Zeitraum anzufangen. Beim googlen habe ich nun keine sinnvollen Informationen (Studien etc. ) dazu gefunden sondern nur so allgemeine Zusammenfassungen. Wisst ihr da etwas?

In unserer Familie gibt es viel Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeiten daher interessiert es mich.

Danke!
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe dann noch einmal nachgefragt, ob die empfohlenen Zeiten zur Beikosteinführung nicht nur nach vorne verlegt worden seien, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass gleichzeitig zur Beikost noch gestillt wird. Daraufhin sagte sie, ganz klar, nein es sei eben aus Allergiepräventionsgründen gut in diesem Zeitraum anzufangen
DIESE Frage ist meines Wissens nach doch gar nicht untersucht worden. Es ist einfach nur geschaut worden, bei welchem Startdatum sozusagen am seltensten Allergien auftraten. Da kam raus "4-6". Ein plausibler Erklärungsansatz für dieses Ergebnis ist das, was Du die Ärztin gefragt hast - nämlich die Berücksichtigung der Stilldauern in Deutschland und der immunologischen Wirkung von Muttermilch auf den kindlichen Darm. Ein vergleichsweise unplausibler Erklärungsansatz ist, dass das menschliche Immunsystem eine geheimnisvolle Wundermaschine mit eingebauter Zeitschaltuhr ist, das Allergien produziert, wenn nicht früh genug mit Beikost angefangen wird (zumal Stillbabys sowieso immer auch Spurne von Nahrungsmittelallergenen ausgesetzt sind, UND es ja auch noch tonnenweise andere Allergene gibt als bloß die aus der Nahrung..).

LG
Julia
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hmmm, okay also lag ich mit dem, was ich in Erinnerung hatte nicht ganz falsch. Im Prinzip kann man also nach dem 4. Monat anfangen, wann man will bzw. das Kind bereit zu sein scheint. Ist ja eigentlich deutlich entspannter als vor einigen Jahren.

Und es bestätigt meine Vermutung, dass ich eine ganz tolle und liebe Kiä habe, die nur in Bezug auf Kinderernährung eine kleine Macke hat. Bei der 3 Jahres-Untersuchung meiner Tochter haben wir die längste Zeit darüber gesprochen, warum sie keinen Fisch isst, wie man ihr Fisch schmackhaft machen könnte und dass es absolut in jedem Fall unerlässlich für 3-Jährige ist, Fisch zu essen. :lol:
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Soley
Herzlich Willkommen

Beitrag von Soley »

Hallo Jusl,
dein Beitrag war super-informativ für mich.
Vielen lieben Dank!
Soley
annima
Herzlich Willkommen

Beitrag von annima »

Hallo,

zu erstmal super Info. Sehr ausführlich.

Ich habe aber trotzdem einen Frage.

Mein kleiner hat jetzt den 2 Tag Brei bekommen. Er isst ihn von Anfang an super. Keine Ausspucken oder rumsprudeln, er ist 5 Monate und voll interessiert an unserem Essen, deswegen habe ich angefangen. Zusätzlich stille ich noch voll.

Nun war er heute so müde, dass er seinen Brei nicht wollte und jetzt immer noch schläft, d. h. ich könnte ihm den Brei erst in ner Stunde geben oder eben heute gar nicht.

Ist das schlimm oder geht das einen Tag mal? Wir stillen nach Bedarf, d. h. er wird keinen Hunger leiden müssen. Ich dachte nur das man den Rhythmus mit dem Brei nicht ändern sollte.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“