Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Ich mach das zur Rückenteilverkürzung, hab aber auch noch nie gehört, dass das problematisch sein soll? Was ist damit denn das Problem?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

LariZZa hat geschrieben: 03.09.2023, 20:09 Ich mach das zur Rückenteilverkürzung, hab aber auch noch nie gehört, dass das problematisch sein soll? Was ist damit denn das Problem?
Ja genau, zur Rückenteilverkürzung nutzten wir es auch.
Die Hauptaussage war, dass man das Baby so nicht mehr optimal stützen kann. Das war in diesem Video: https://youtu.be/Px_CvmM5ulQ?feature=shared

Weiter recherchiert habe ich allerdings nicht :)
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Kambly hat geschrieben: 03.09.2023, 21:15
LariZZa hat geschrieben: 03.09.2023, 20:09 Ich mach das zur Rückenteilverkürzung, hab aber auch noch nie gehört, dass das problematisch sein soll? Was ist damit denn das Problem?
Ja genau, zur Rückenteilverkürzung nutzten wir es auch.
Die Hauptaussage war, dass man das Baby so nicht mehr optimal stützen kann. Das war in diesem Video: https://youtu.be/Px_CvmM5ulQ?feature=shared

Weiter recherchiert habe ich allerdings nicht :)
Ich hab mir das mal angeguckt, ich stimme vorallem Punkte 3 zu: der Knoten drückt mir manchmal am Bauch.😂
Sonst meint sie ja, man trägt zu tief und die Abnäher wären so nicht mehr ideal und kann deswegen nicht gut abstürzen. Ich trag allerdings apron den Gurt sehr viel höher als nonapron, nämlich über dem Bauch auf dem Rippen direkt unter der Brust. Wenn man den Gurt natürlich ganz tief setzt, dann sitzt das Kind was niedrig und keine Ahnung, wie das dann mit der Abstützung ist. Und dass der Bauch soviel dicker ist als die Brust durch den Bauchgurt und das Kind deswegen schief hängt, ist hier auch nicht der Fall.😄
Also, Joah. Keine Ahnung. Die empfohlene Alternative find ich aber auch was seltsam.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Feci hat geschrieben: 29.08.2023, 14:00 Hallöchen,

mein Sohn ist ist 17 Wochen alt und gut sieben Kilo schwer. Ich trage ihn nahezu (mehrmals) täglich in meiner FlyTai (WrapCon) oder meiner Fusion (Fullbuckle), beides in Babysize, auf dem Rücken. Auch alles soweit fein, Kind super zufrieden, aber meine Schultern *autsch*
Vom Sitzen ist er natürlich noch weit entfernt, dennoch habe ich mal testweise die Träger der FlyTai unter seinem Popo aufgefächert und es war eine Wohltat 🤩 Bei der Fusion wäre ja die Schultern entlastende Maßnahme, die Träger am Rückenpanel statt am Hüftgurt zu befestigen.
Beides soll man ja eigentlich erst mit Sitzalter vornehmen, aber wie gesagt, meine Schultern 😖

Meine Frage: *Wie* schädlich ist denn das Auffächern bzw. das Befestigen am Rückenpanel vor dem Sitzalter tatsächlich? Gibt es irgendwelche andere Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe? Beim FlyTai binde ich auch in unaufgefächert ein tibetanisches Finish, aber wirklich Entlastung bringt das nicht...
Hallo Feci,

genau wie Reh schrieb - bei schweren Kindern muss natürlich auch der/die Träger*in nach sich schauen, und bevor du dir Rückenschmerzen einhandelst, ist das natürlich okay, aufzufächern odern bei Fullbuckle Träger am Hüftgurt befestigen. Du kannst ja ein wenig auf die Haltung in der Trage schauen, wenn du den Eindruck hast, in der FB ist dann sehr viel Zug auf dem unteren Rücken, es dir aber aufgefächert in der FlyTai bequem ist, dann bevorzugst du vielleicht die ein bisschen.

Kambly hat geschrieben: 03.09.2023, 12:24 Wie steht ihr zum apron Tragen?
Wir haben die Limas Babytrage und unser erstes Kind viel damit getragen. Wenn ich mich richtig erinnere, eine gewisse Zeit auch apron. Nun habe ich allerdings ein Video gesehen, dass das nicht empfohlen wird und bin etwas verunsichert, wie ich das beim zweiten Kind mache :) .
Wir haben Apron eigentlich immer empfohlen zur Rückenteilverkürzung, ich habe es aber noch nicht geschafft das Video zu schauen um rauszufinden, was das ins Feld geführt wird.

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Das Video ist von Maria von Tragebaby, also die Entwicklerin/Näherin vom LueMai. Und der hat Abnäher, die dann halt in die falsche Richtung gehen, weshalb sie das Apron Tragen nicht empfiehlt. Also das ist jetzt nicht auf alle Tragehilfen so anzuwenden.
mit F (04/18) und E (05/21)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Danke, Springerle!
Mod- Team Trageberatung

Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

Cocolin, vielen Dank für Deine Einschätzung!
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Ich würde gern beim nächsten Wutzi auch Tuch binden können. Dafür werde ich, wenns dann in ferner Zukunft soweit ist, auch meine Trageberaterin wieder kontaktieren.

Jedoch würde ich gern schon früher nach guten, gebrauchten Tüchern stöbern, weil ich gern 2-3 schon da hätte für den Anfang. Die Größen/Längen überfordern mich ab. Gibt es hier eine allgemeine Empfehlung was gut zum Start ist? (Ich bin klein und schmal, falls das relevant ist) Oder soll ich auch bei Tüchern die Geburt abwarten?
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Bei klein und schmal passt dir eventuell eine 5 für Wickelkreuztrage und eine 3 für Känguru. Didymos hatte auch einen Größen Rechner auf der Homepage, da kannst du es mal eingeben.

Ansonsten ist für den Anfang reine Baumwolle gut geeignet, und ein nicht zu hohe Flächengewicht. Bis etwa 220 würde ich empfehlen.

Aber vielleicht hat deine TB ja auch ein paar zum probieren mit Puppe und anfassen?
Mod- Team Trageberatung

Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Danke für die Tips, das hilft mir sehr weiter! Puh, und darauf dass man mit einer Puppe vortesten könnte unter Anleitung hätte ich auchmal kommen können, danke! Manchmal steh ich laaaange aufm Schlauch.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“