Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Luzia hat geschrieben:Das Chaos hat sich ja bereits erheblich gelichtet. Momentan habe ich überhaupt keine Lust zum Weitermachen. Und heute bekam ich einen Zeitschriftenartikel,der mir die passende Ausrede bzw. Erklärung lieferte. So wie die Jahreszeiten sich zyklisch abwechseln, so verläuft auch das Leben des Menschen. Ich bin wohl gerade ausmistetechnisch in der Phase des Ruhens angelangt. :wink:
Jetzt mal völlig ernsthaft: Entrümplungsbeginn und vertiefender Wiedereinstieg sind bei mir bisher, wenn ich mich richtig erinnere, immer auf Frühjahr und Sommer gefallen. Vielleicht sollte ich einfach entspannt bleiben und darauf vertrauen, dass mich nächstes Frühjahr die Motivationswelle für "Krimskrams" überkommt. :) Egal, was Konmari schreibt. Das mit den Jahreszeiten läuft in Japan sicherlich etwas anders als hier in Mitteleuropa.
Und solange ich in der Ruhephase keinen neuen Kram anschleppe, dürfte auch nichts Schlimmeres passieren. 8)
Japaner dürften etwa jetzt in den Entrümpelungsmodus fallen, damit bis zum Neujahr alles tiptop ist. :wink:
Dass Ausmisten (wie fast alles andere auch) in Phasen verläuft, ist eigentlich logisch. Und wir sind kulturell eben auf Frühjarsputz geprägt. Schon bei Werbung etc. liegt bei Putzmitteln der Schwerpunkt im Frühjar, klar werden wir da beeinflusst.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
vivi99
schreibt ganz schön oft

Beitrag von vivi99 »

Hab grade vor ein paar Tagen die Putzmittel sortiert. Da wir ja noch nicht lange in der neuen Wohnung sind, hatte sich noch nicht so viel überflüssiges angesammelt. Aber ich hab jetzt alle Putzsachen mal in einem einzigen Schrank verstaut. Von wegen alle Sachen einer Kategorie sollen an einem Platz sein...ich war da irgendwie sehr skeptisch, aber bis jetzt find ichs gut. Irgendwie beruhigt es meine Nerven.

Die größte Baustelle hier ist noch das Kinderzimmer und Fotos!
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Jia hat geschrieben:Und wir sind kulturell eben auf Frühjarsputz geprägt. Schon bei Werbung etc. liegt bei Putzmitteln der Schwerpunkt im Frühjar, klar werden wir da beeinflusst.
Hilfe, war's dann vielleicht nur die Werbung und überhaupt nicht der Sonnenschein, wodurch ich motiviert worden bin?
Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass Magic Cleaning tatsächlich so große Einflüsse auf das Leben hat. Aber irgendwie scheint da was dran zu sein. Seit ich mit dem Magischen Aufräumen begonnen habe, hat sich hier einiges verändert, sind Gedanken angestoßen worden, kommen neue Ideen. Vermutlich hindert mich auch das derzeit am Weitermachen, denn das ist für mich aktuell viel interessanter als meinen Kleinkram zu sammeln und auszusortieren.

Bei den Putzmitteln handhabe ich es nicht 100% konmarikonform. Die meisten Putzmittel sind in einem Schrank. Jedoch befinden sich die Sachen, die ich regelmäßig woanders brauche, direkt vor Ort, z.B. Reiniger für Kochfeld und Spüle direkt im Spülenunterschrank in der Küche. Andernfalls würde ich mit Sicherheit viel seltener Herd und Spüle saubermachen.
Vermutlich würde mich eine strenge Vorgehensweise nach Konmari noch vom Duschen abhalten, wenn ich erst alles aus dem Schrank holen und anschließend wieder abtrocknen und zurückstellen müsste. :lol: Oder vielleicht tut sich da noch was?
Meine Handtasche räume ich mittlerweile recht konsequent aus, sogar fast jedes Mal wenn ich heimkomme, auch wenn ich genau weiß, dass ich zwei Stunden später wieder rausgehen werde. Aber es ist einfach so toll, keinen überflüssigen Kram herumzuschleppen und niemals mehr nach Jahren irgendwelche Schätze, die ausgedient haben oder tatsächlich Abfall sind, in den Tiefen der Tasche zu finden.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Gerade bei Putzmitteln nervt es mich ein bisschen. Da dazu auch Lappen und Eimer und der Fenstersauger gehören, habe ich eh mindestens zwei Orte. Und dann nervt mich das Gerenne zwischen den Etagen. Also habe ich jetzt Putzzeug in der Küche, im WC unten, im Kabuff unten und im Bad oben... nicht optimal... das führt wieder zum Anwachsen des Zeugs. Ich glaube ich habe hierüber aber schonmal geschrieben, es nervt mich schon länger. [emoji849] Hat jemand mit mehrstöckigem Haus eine Lösung dazu gefunden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Von mir auch ein klares JA zu "Zusammensammeln und dann Ausmisten". Lieber die Kategorie kleiner wählen. Ich schätze es auch, dass die Dinge jetzt an einem festen Ort sind. Bzw. Wenn ich etwas aufteile, mache ich oft einen kleinen Aufkleber an die Innenseite der Türe oder in den Kalender eine Notiz, wann ich etwas umräumen muss (Sommer/Winterschuhe im Schuhschrank zum Beispiel).

Was spricht dagegen, mal durch die Wohnung zu gehen und alle Stifte im Büro zu sammeln?

Oder alle kleinen Elektrogeräte samt Kabel? Ich schaue, dass ich sowas mache, wenn ich weiß, dass ich zumindest etwas besser dranbleiben kann, weil mein Klabauter bespaßt wird/Papa da ist/wir Urlaub haben. Dadurch geht es zwar nicht so schnell, aber es geht immer wieder weiter.

Das Phänomen von Luzia habe ich aber auch. Es gibt Phasen, da geht mir das Ausmisten deutlich leichter von der Hand. Tendenziell auch eher im Frühjahr. Allerdings merke ich gerade, dass es auch wieder in den Fingern juckt. Jetzt kommt bald Weihnachten und überhaupt viel Zeit zu Hause, da will ich den Ein oder anderen Schrank noch leerer sehen.

Letztlich ist es aber doch auch so, Du entrümpelst einfach so, wie es Dir gut tut. Wenn Du eher der Typ der kleinen 15-Minuten Einheiten bist, dann ist das doch ok. Die Methode ist ja nur eine von vielen. Ich persönlich mischel mich immer so etwas durch. Meist mache ich den Anfang in kleinen Flylady-15-Minuten-Einheiten. In diesen trage ich die Sachen an einer Stelle zusammen, manchmal über mehrere Tage, damit ich auch wirklich alles habe. Auch das erste ausmisten mache ich so. Wenn dann die Menge überschaubar ist bzw. wenn ich weiß, welcher Platz endgültig zur Verfügung steht, mache ich nocheinmal eine Aktion a la Marie Kondo. Das hat sich für mich jetzt nach knapp 2 Jahren sut-Haushaltsforum am Besten bewährt.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Zum Putzmittel - ich habe grundsätzlich mal Alles an einem Ort zentral in der Mitte der 120 qm Wohnung im Flur.

Aber... Ich bin ja auch großer Flylady-Fan und Sauswischen finde ich klasse - sprich da brauche ich das Putzmittel vor Ort. Meine Strategie ist jetzt, an den dezentralen Plätzen (Klöchen, Küche) nur "Standardmittel" zu haben, die ich sowieso immer dahabe. Also ich will weg von den tausend Spezialreinigern. Bzw wenn, dann stehen die Zentral. So komme ich ganz gut klar.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Putzmittel habe ich alle an einem Ort im Badezimmer, ausser den Geschirrspültabs und dem Geschirrspülmittel das befindet sich in der Küche (letzteres in einem Seifenspender direkt neben der Spüle). Wir haben aber nur eine Wohnung auf einer Etage!. Ich habe allerdings auch nur noch Allzweckreiniger (Swish and Swipe und Böden da kein Nachwischen nötig), Soda, Kernseife, Zitronensäure, Essig und Geschirrspülmittel damit wird hier alles bestens Sauber! ich nutze Essig und Geschirrspülmittel zum Beispiel für die Spüle im Bad und der Küche wird strahlend sauber! und es braucht wirklich nur ganz wenig jeweils. Das Waschmittel ist allerdings in der Waschküche mische ich aber auch selber aus oben genannten Zutaten und bin sehr zufrieden damit.

Für mich ging ja Konmarie in eine Entwicklung alla Plastikfreier und Minimalistischer über und ich bin sehr zufrieden damit! - zumal ich festgestellt habe das Ansätze schon seit über 15 Jahren da sind aber nie richtig weitergezogen werden konnten aber im Hinterkopf eben doch immer da waren und "genagt" haben. Und ich würde mir wünsche es hätte Magic cleaning VOR der Geburt meines Sohnes schon gegeben! :D - also ich bin echt zufrieden damit und ist ja nicht so als ob ich vorher nie versucht hätte auszumisten - nur so richtig hat eben hier kein Ansatz funktioniert und Magic cleaning hat auch echt dazu geführt das ich bedachter einkaufe, Sachen lieber auch mal gar nicht einkaufe und lieber auch mal auf ein etwas teureres, besseres Stück spare als 10x billigkram zu kaufen der doch nicht wirklich gut funktioniert und nur nervt!.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Da hab ich, obwohl noch ganz am Anfang ;), tatsächlich eine Lösung für mich gefunden. Schon vor Jahren, ganz ohne Konmari. Beinhaltet aber, dass man nicht zigtausende verschiedene Spezialreiniger hat.

Alles an einen Ort (bei uns die Abstellkammer. Nur Spülmaschinenzeug, Spüli und Kühlschrankreiniger stehen in der Küche) im EG und dann räum ich das was ich brauche (Reiniger, Lappen) in den Putzeimer, schnappe mir den Wischer u. Staubsauger (steht auch alles in der Kammer. Früher war das alles mal zentral in einem Waschkorb bzw. daneben auf der Kellertreppe) und trag es ins mittlere Stockwerk und deponiere das Zeug im Bad (ganz oben ist das Schlafzimmer, da gibts kein Wasser, also muss ich eh immer dorthin um den Eimer zu füllen), bis ich mit saugen durch bin. Und so wandert der Kram mit mir langsam wieder runter bis ich fertig bin.
So habe ich unten (Hauptwohnraum) immer alles für fix zwischendurch parat und muss nix suchen gehen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Das überlege ich mir mal. Das Kabuff (wo potentiell alles hinkönnte) ist noch eine Baustelle, aber da wollen wir nächste Woche ran.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Mera hat geschrieben:Da hab ich, obwohl noch ganz am Anfang ;), tatsächlich eine Lösung für mich gefunden. Schon vor Jahren, ganz ohne Konmari. Beinhaltet aber, dass man nicht zigtausende verschiedene Spezialreiniger hat.

Alles an einen Ort (bei uns die Abstellkammer. Nur Spülmaschinenzeug, Spüli und Kühlschrankreiniger stehen in der Küche) im EG und dann räum ich das was ich brauche (Reiniger, Lappen) in den Putzeimer, schnappe mir den Wischer u. Staubsauger (steht auch alles in der Kammer. Früher war das alles mal zentral in einem Waschkorb bzw. daneben auf der Kellertreppe) und trag es ins mittlere Stockwerk und deponiere das Zeug im Bad (ganz oben ist das Schlafzimmer, da gibts kein Wasser, also muss ich eh immer dorthin um den Eimer zu füllen), bis ich mit saugen durch bin. Und so wandert der Kram mit mir langsam wieder runter bis ich fertig bin.
So habe ich unten (Hauptwohnraum) immer alles für fix zwischendurch parat und muss nix suchen gehen.
ich mache das ganz Ähnlich. "Standardputzsachen" in Bad und WC griffbereit zu haben hat sich in Bädern ohne Möbel und mit Krabbelkind nicht bewährt. Deshalb bin ich wieder zurück auf Feld eins: Alle Putzmittel hinter der Tür in so einem Schuhsammler (von Ikea, transparent wäre noch besser), Korb oder Eimer daneben und kurz alles eingesammelt fürs Sauswischen. Sauswischen mache ich auch von oben nach unten, dann zuunterst wieder alles einräumen und die unterwegs eingesammelten Lappen und Handtücher direkt in die Wäsche.

Bei mir hat übrigens allein das schöne Einräumen der Putzmittel genügt dass wir seit Monaten kein Putzmittel mehr gekauft haben. Wahrscheinlich könnte ich sogar die Lappen weiter reduzieren.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“