Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Meine Erfahrung ist: wenn es kein gesundheitliches Problem gibt, fangen die an zu essen. Oder sie warten. Meine beiden Großen haben meistens lieber gewartet, als zu essen, aber manchmal dann doch plötzlich ein Brot gegessen. Beim großen Kind haben wir irgendwann entdeckt, dass es Quetschies isst. Nur aus dem Quetschbeutel direkt, keine selbstbefüllten, auch nicht, wenn man denselben Brei auf dem Löffel hatte. Dann hat das halt mit nem Quetschie überbrückt.
Das Kind von ner Freundin, die sich wegen ziemlich genau demselben Szenario wie bei dir den Kopf zerbrochen hat, hat dann plötzlich Brot mit Frischkäse gegessen, als es den ganzen Tag mit Papa daheim war.
Das Kind meiner Schwägerin hat dann plötzlich doch Pre vom Papa akzeptiert, was vorher gar nicht ging.
Also einfach weiter anbieten. Und dir keinen Druck deswegen machen. Im Worst Case musst du dann sehr viel stillen, wenn du verfügbar ist, aber normalerweise finden die Kinder dann was, das sie essen wollen.
Zur Kuhmilch: Hier gibt es keine, aber ich hab irgendwas mit U1 maximal 200g Milchprodukte pro Tag im Kopf? (Meine Kinder haben so mies gegessen, dass ich mir um sowas nie Gedanken machen musste, die haben EH nichts gegessen…)
Das Kind von ner Freundin, die sich wegen ziemlich genau demselben Szenario wie bei dir den Kopf zerbrochen hat, hat dann plötzlich Brot mit Frischkäse gegessen, als es den ganzen Tag mit Papa daheim war.
Das Kind meiner Schwägerin hat dann plötzlich doch Pre vom Papa akzeptiert, was vorher gar nicht ging.
Also einfach weiter anbieten. Und dir keinen Druck deswegen machen. Im Worst Case musst du dann sehr viel stillen, wenn du verfügbar ist, aber normalerweise finden die Kinder dann was, das sie essen wollen.
Zur Kuhmilch: Hier gibt es keine, aber ich hab irgendwas mit U1 maximal 200g Milchprodukte pro Tag im Kopf? (Meine Kinder haben so mies gegessen, dass ich mir um sowas nie Gedanken machen musste, die haben EH nichts gegessen…)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten ein sehr ähnliches Szenario mit 10 Monaten. Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht (vielleicht sogar hier im Forum gefragt?) und wir ließen es dann auf uns zukommen.
Am ersten Arbeitstag sind Papa & Kind noch mitgekommen, um im Notfall stillen zu können. Tja, sie haben sich ein Obstgläschen gekauft und auf dem Spielplatz in der Nähe verputzt (mein brei hassendes Kind). So ging es noch zwei drei Tage, bis es klar war, dass man auf mich völlig verzichten kann.
Nachmittags und nachts hat er gestillt, aber nicht wild... Und hat insgesamt angefangen mehr zu essen.
Jedes Kind ist ja anders, aber ich würde darauf vertrauen, dass es gut läuft. Wie LariZZa sagt, Warten geht auch schon oder beim Hunger essen sie oft plötzlich doch etwas.
Alles Gute für den Start!
Am ersten Arbeitstag sind Papa & Kind noch mitgekommen, um im Notfall stillen zu können. Tja, sie haben sich ein Obstgläschen gekauft und auf dem Spielplatz in der Nähe verputzt (mein brei hassendes Kind). So ging es noch zwei drei Tage, bis es klar war, dass man auf mich völlig verzichten kann.
Jedes Kind ist ja anders, aber ich würde darauf vertrauen, dass es gut läuft. Wie LariZZa sagt, Warten geht auch schon oder beim Hunger essen sie oft plötzlich doch etwas.
Alles Gute für den Start!
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
-
Immorta
Oh, vielleicht hatte ich es auch falsch im KopfKambly hat geschrieben: 28.06.2023, 21:15 Jetzt sehe ich grad Immorta in der Vorschau:
Wieso keine Kuhmilch in diesem Alter? Bin ich da falsch informiert/habe es falsch im Kopf? (Bei uns war das halt nie wirklich Thema).
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kenne auch die Empfehlung mit den 200 Gramm Kuhmilch unter 1 Jahr und darüber dann ca 400 Gramm. Das schließt auch Käse, Joghurt etc. mit ein. Kuhmilch ist sehr eiweißreich und das ist nicht so gut für die Nieren, wenn ich richtig informiert bin.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ja, das stimmt. Das hab ich auch im Kopf (und wieder vergessen
). Wobei ich 200ml ja schon sehr viel finde (also so aus Erfahrung, was mein Kind jeweils trank und ass) und wenn es nicht so viel Käse und sonstige Milchprodukte isst, würde ICH trotzdem lieber normale Milch anbieten. Und: Ich würde keinen Schoppen mehr geben sondern ein normaler Becher, CamoCup o.ä. !
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Hmm. Also wir stillen etwa stündlich tagsüber. Wenn ich mal nicht da bin und sie die Flasche nimmt dann trinkt sie über den Vormittag schon 200ml Muttermilch aus der Flasche. Wenn ich 9-10 Stunden weg bin dann sicher 300-400ml. Das würde ich auf keinen Fall als Kuhmilch geben?
Und sie trinkt zwar aus dem Glas - kleine Schlückchen Wasser. Aber nicht 300ml?
Ich hätte gedacht mal versucht 2x 150ml pre zu etablieren. Aber ihr meint eher nicht?
Und sie trinkt zwar aus dem Glas - kleine Schlückchen Wasser. Aber nicht 300ml?
Ich hätte gedacht mal versucht 2x 150ml pre zu etablieren. Aber ihr meint eher nicht?
Mit Mutzelmade 10/22
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir haben nie die Flasche gegeben, sondern eben essen und Wasser aus dem Glas angeboten. Ab und zu noch abgepumpte mumi, das waren aber vllt 40ml (nie getrunken)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Immorta
Flasche würde ich auch nicht geben. Hier gabs Essen und Wasser aus dem CamoCup, abgepumpte Milch wurde auch nie getrunken. Dein Baby ist ja nicht blöd, das verhungert nicht vorm gefüllten Teller 
Aber du kennst es am besten, wenn ihr als Eltern sagt, Pre ist nötig, dann gebt ihr eben die
Aber du kennst es am besten, wenn ihr als Eltern sagt, Pre ist nötig, dann gebt ihr eben die
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
-
Kambly
- Profi-SuTler
Nein, 300-400 ml würde ich nicht Kuhmilch geben. Da hast du natürlich recht.
Ich finde, wenn du sorgloser arbeiten gehen kannst, wenn der Mann mit genügen Pre und Flasche ausgerüstet ist, dann mach doch das. Bei uns wurde auch die (abgepumpte) Milch bei meinem Arbeitsstart aus dem Ca*moCup getrunken
Ich finde, wenn du sorgloser arbeiten gehen kannst, wenn der Mann mit genügen Pre und Flasche ausgerüstet ist, dann mach doch das. Bei uns wurde auch die (abgepumpte) Milch bei meinem Arbeitsstart aus dem Ca*moCup getrunken
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ne keine Ahnung. Bisher stillt sie halt zu 99%.Aber du kennst es am besten, wenn ihr als Eltern sagt, Pre ist nötig, dann gebt ihr eben die![]()
Wenn ihr sagt sie fängt an zu essen, wenn sie Hunger hat... Dann meint ihr Brei oder? Weil BLW würde ja erstmal nicht genug Kalorien ins Kind bringen denke ich?
Meint ihr sie checkt dass Essen satt macht und hilft wenn man hungrig ist? Sie hat halt noch nie etwas mit Sättigungseffekt gegessen. Mal ne Erdbeere, ein bisschen Wassermelone, mal eine viertel Kartoffel, einen halben Bisschen Brokkoli.
Und wie würdet ihr das praktisch umsetzen? Einfach abhauen und denken "Wird schon Brei nehmen"?
Mit Mutzelmade 10/22