Teile entrümpeln - Quatschthread
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
Schreibwaren-Schublade ist komplett ausgeräumt, ausgewischt, sortiert, und wieder eingeräumt worden. Bin sehr zufrieden!
Es ist sogar noch viel Platz übrig geblieben, allerdings habe ich auch 2 größere Sachen, die da vorher drin waren, in einen anderen Schrank geräumt, in dem es eine leere Schublade gab, weil sie thematisch eh nicht dahin gehörten.
Jetzt kann man alles einfach raus nehmen (und auch einfach wieder weg räumen) und sieht auf einen Blick, was wir haben. Und natürlich ist auch einiges in den Müll geflogen.
Was mich aber wundert: Ich habe letztens 6 (in Worten: Sechs) Scheren gekauft. Eine hat K2, eine ist in der Küche, und eine ist in ebenjener Schublade. Und ich frage mich wo die anderen 3 hin sind?! Ich dachte, die wären darin .
Ich hab es nicht nach Slob comes Clean gemacht, weil ich den Überblick durch das auf dem Boden ausgebreitete sehen mag und mir einbilde, den zu brauchen. Aber vielleicht sollte ich der Methode einfach mal eine Chance geben?
Es ist sogar noch viel Platz übrig geblieben, allerdings habe ich auch 2 größere Sachen, die da vorher drin waren, in einen anderen Schrank geräumt, in dem es eine leere Schublade gab, weil sie thematisch eh nicht dahin gehörten.
Jetzt kann man alles einfach raus nehmen (und auch einfach wieder weg räumen) und sieht auf einen Blick, was wir haben. Und natürlich ist auch einiges in den Müll geflogen.
Was mich aber wundert: Ich habe letztens 6 (in Worten: Sechs) Scheren gekauft. Eine hat K2, eine ist in der Küche, und eine ist in ebenjener Schublade. Und ich frage mich wo die anderen 3 hin sind?! Ich dachte, die wären darin .
Ich hab es nicht nach Slob comes Clean gemacht, weil ich den Überblick durch das auf dem Boden ausgebreitete sehen mag und mir einbilde, den zu brauchen. Aber vielleicht sollte ich der Methode einfach mal eine Chance geben?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich mag die Methode tatsächlich, weil man jederzeit aufhören kann, ohne Chaos zu haben. Also ich mache es nicht immer so, oftmals mag ich es auch lieber, einen Bereich komplett auszuräumen, sauberzumachen, und ordentlich wieder wieder einzuräumen. Aber bei größeren Bereichen, oder wenn ich nicht viel Zeit habe, dann mache ich das nach der ascc-Methode.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wir haben heute zwei Schulranzen wieder fit für den Schulstart nächste Woche gemacht.
Jetzt brauche ich dringend neue Nerven. Zwei Aktenordner mit Arbeitsblättern, Mitschriften, Klassenarbeiten etc einfach mal so raus aus den Mappen.
Jetzt brauche ich dringend neue Nerven. Zwei Aktenordner mit Arbeitsblättern, Mitschriften, Klassenarbeiten etc einfach mal so raus aus den Mappen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir sind auch gerade dran. Mengenweise Müll aus den Mäppchen geholt. Mäppchen ausgewaschen. Liste abgeglichen, was noch fehlt
- Toony
- Moderatoren-Team
@AnnaKatharina und/oder Dorkas:
Könnt ihr kurz erklären, wie es bei A Slob...funktionieren würde?
Für mein eigenes Wohlgefühl habe ich heute die Lebensmittelschublade kurz ausgesaugt. Da habe ich vorgestern etwas Grieß verschüttet. Nebenbei habe ich angefange Packungen umgefüllt und ranzige Croutons entsorgt. Nicht wirklich viel entrümpeln, aber doch eine sichtbare Verbesserung. Warum wir da 3x angefangenes Paniermehl drin hatten, weiß ich echt nicht...
Könnt ihr kurz erklären, wie es bei A Slob...funktionieren würde?
Für mein eigenes Wohlgefühl habe ich heute die Lebensmittelschublade kurz ausgesaugt. Da habe ich vorgestern etwas Grieß verschüttet. Nebenbei habe ich angefange Packungen umgefüllt und ranzige Croutons entsorgt. Nicht wirklich viel entrümpeln, aber doch eine sichtbare Verbesserung. Warum wir da 3x angefangenes Paniermehl drin hatten, weiß ich echt nicht...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Sie lässt alles in dem Fach/Schrank/Schublade drin. Nicht ausräumen, und alles sortieren oder so.
Reingucken, offensichtlichen Müll rausfischen. Dann einzeln alles rausnehmen, was eigentlich woanders hin gehört, und es direkt dahin bringen. Dann alle Sachen rausnehmen, die man sieht und denkt "Häh, wieso hab ich das denn, das brauche ich definitiv nicht" (sie nennt es "Duh-Donations").
Beim allem, was dann noch übrig ist, fragt man sich "Würde ich das hier suchen?" Wenn ja, bleibt es da, wenn nein, bringt man es dahin wo man es suchen würde
zweite Frage ist dann "würde ich mich erinnern, es zu besitzen, wenn ich es bräuchte" wenn ja, bleibt es, wenn nein, weg damit, weil man bei Bedarf eh neu kaufen würde
Dann innerhalb des Schrankes/Faches gleich mir gleich gesellen. In meinem Fall also, alle Scheren in eine Ecke, alles Tesa in die andere, usw.
Dabei merkst du dann vielleicht, dass du zu viel von etwas hast. Weil du zwar Scheren brauchst, aber nicht 7. Also so viele weg, wie du denkst.
Und als letztes mußt du dann auch noch sehen, dass das Fach/Kiste/Schrank ein Behälter für die Sachen ist. D.h. du kannst du so viel behalten, wie in den Behälter passt.
Da reduzierts du dann ggf. nochmal, weil in das Glas, in dem du Bleistifte aufbewahrst halt nicht 25 reinpassen.
Reingucken, offensichtlichen Müll rausfischen. Dann einzeln alles rausnehmen, was eigentlich woanders hin gehört, und es direkt dahin bringen. Dann alle Sachen rausnehmen, die man sieht und denkt "Häh, wieso hab ich das denn, das brauche ich definitiv nicht" (sie nennt es "Duh-Donations").
Beim allem, was dann noch übrig ist, fragt man sich "Würde ich das hier suchen?" Wenn ja, bleibt es da, wenn nein, bringt man es dahin wo man es suchen würde
zweite Frage ist dann "würde ich mich erinnern, es zu besitzen, wenn ich es bräuchte" wenn ja, bleibt es, wenn nein, weg damit, weil man bei Bedarf eh neu kaufen würde
Dann innerhalb des Schrankes/Faches gleich mir gleich gesellen. In meinem Fall also, alle Scheren in eine Ecke, alles Tesa in die andere, usw.
Dabei merkst du dann vielleicht, dass du zu viel von etwas hast. Weil du zwar Scheren brauchst, aber nicht 7. Also so viele weg, wie du denkst.
Und als letztes mußt du dann auch noch sehen, dass das Fach/Kiste/Schrank ein Behälter für die Sachen ist. D.h. du kannst du so viel behalten, wie in den Behälter passt.
Da reduzierts du dann ggf. nochmal, weil in das Glas, in dem du Bleistifte aufbewahrst halt nicht 25 reinpassen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ja, das ist ganz klar der Vorteil.Dorkas hat geschrieben: 24.08.2025, 15:16 Ich mag die Methode tatsächlich, weil man jederzeit aufhören kann, ohne Chaos zu haben. Also ich mache es nicht immer so, oftmals mag ich es auch lieber, einen Bereich komplett auszuräumen, sauberzumachen, und ordentlich wieder wieder einzuräumen. Aber bei größeren Bereichen, oder wenn ich nicht viel Zeit habe, dann mache ich das nach der ascc-Methode.
Ich neige leider dazu, raumgreifend mich auszubreiten beim Sortieren, und dann entweder keine Zeit oder erschöpft oder werde unterbrochen, und zack, liegt es ewig da.
Oder ich bringe es zwar zu Ende, finde dabei aber Sachen die eigentlich woanders hingehören, oder keinen Platz haben, oder, oder, oder, und die liegen dann in Stapeln wochenlang sichtbar und stören rum. Während sie vorher wenigstens nur ein Schrankfach zugemüllt hatten, aber uns nicht im Weg rumstanden.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Die erste Frage von ascc hat sich bei mir tatsächlich ins Hirn eingebrannt. Wann immer ich irgendeinen (neuen) Gegenstand in der Hand halte, der noch keinen festen Platz hat, schießt mir die Frage durch den Kopf „If I was looking for this item, where would I look for it first?“. Also wenn ich diesen Gegenstand suchen würde, was wäre der erste Ort, wo ich schauen würde? Da bringe ich ihn dann hin, und in der Regel liegen da dann auch artverwandte Gegenstände.
Ich finde, durch diese Taktik spart man sich im Alltag viel Such-Zeit.
Ich finde, durch diese Taktik spart man sich im Alltag viel Such-Zeit.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ja das stimmt, die Frage ist gut.
Ich hab nen Podcast gehört wo sie auf die Unterscheidung eingeht, warum man eben nicht fragen soll "wo sollte ich dieses Ding aufbewahren" oder " wo gehört sowas hin/wo bewahrtman das normalerweise auf" oder "wo wäre es praktisch" oder so. Sondern wirklich "wo würde ich es zuerst suchen"
Wie man das in einer Wohnung mit mehr als einem zuständigen Menschen macht weiss ich noch nicht.
Ich hab nen Podcast gehört wo sie auf die Unterscheidung eingeht, warum man eben nicht fragen soll "wo sollte ich dieses Ding aufbewahren" oder " wo gehört sowas hin/wo bewahrtman das normalerweise auf" oder "wo wäre es praktisch" oder so. Sondern wirklich "wo würde ich es zuerst suchen"
Wie man das in einer Wohnung mit mehr als einem zuständigen Menschen macht weiss ich noch nicht.