[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
marymary
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Also bei Aldi Süd ist der Pappbecher ein plastikbecher mit irgendeiner papierbeschichtung.
Wie gesagt Qark im Glas gibt es bei uns im Bioladen, evtl gibt es das bei euch auch?
Ich finde schon die Reste beim selbstgemachten Joghurt Grenzwert (ich lass ihn abtropfen damit ich Bälle daraus machen kann) eine Käserei wird nicht aus meiner Küche
Wie gesagt Qark im Glas gibt es bei uns im Bioladen, evtl gibt es das bei euch auch?
Ich finde schon die Reste beim selbstgemachten Joghurt Grenzwert (ich lass ihn abtropfen damit ich Bälle daraus machen kann) eine Käserei wird nicht aus meiner Küche
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
*2003 *2014
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Nein, hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, das es prinzipiell geht. Ich hab eh schon irgendwo geschrieben dass die Ausbeute bei Topfen (Quark) nicht so toll ist, das also aus einem Liter Milch nur ein kleines Schüsselchen rauskommt. Und viel klare Molke. Hätte ich Schweine oder Hühner, wäre das kein Problem. Das ideale Futter für diese Tiere. Aber so....
Aus dem gleichen Grund mache ich keinen Tofu, denn da verhält es sich ähnlich. Sojabohnen hätte ich genug. Aber die enorme Patzerei und die Wassermengen beim Tofu will ich mir in meiner Küche auch nicht antun.
Aus dem gleichen Grund mache ich keinen Tofu, denn da verhält es sich ähnlich. Sojabohnen hätte ich genug. Aber die enorme Patzerei und die Wassermengen beim Tofu will ich mir in meiner Küche auch nicht antun.
-
marymary
Geht mir genauso. Das macht irgendwie keinen Sinn. Die letzten Hühner hat der Marder im Garten zerlegt, das möchte ich nicht noch mal und für ein bisschen Qark Schweine halten?!??
Aber ihr habt doch Landwirtschaft Feuerdrache, Milchvieh?
Ich verzichte auf einiges einfach oder kaufe es in ganz großen Gebinden, dann ist es wenigstens weniger Müll.
Aber ihr habt doch Landwirtschaft Feuerdrache, Milchvieh?
Ich verzichte auf einiges einfach oder kaufe es in ganz großen Gebinden, dann ist es wenigstens weniger Müll.
*2003 *2014
*2003 *2014
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Landwirtschaft ja, aber keine Hühner und Schweine.
Ich esse kein Schwein, ich kann das Geschlechtshormon dieser Tiere riechen und das ist so ekelerregend. Deswegen.
Ausserdem gibt es 3 große Schweinebauern im Dorf mit vielen Bioschweinen. Der GEstank reicht mir.
Eier bekomm ich von der Freundin meiner Mutter, die hat Hühner die gehegt und verwöhnt werden. Tolle Eier.
Wir haben Schafe, das sind Pflanzenfresser. Da ist nichts mit Molke verfüttern. Sie bekommen nur hofeigenes Futter. Gras, Luzerne, Heu, SChrot aus eigenem Getreide.
Wir melken auch nicht, bei uns sind die Lämmer bei der Mutter. Ich hole meine Milch vom Bauern 3 Dörfer weiter. Zapfe sie dort selbst.
Wir brauchen Unmengen, bis zu 50 Liter im Monat.
Solltest du jemals selbst Wolle spinnen wollen, ich hab über 1000kg Rohwolle liegen. Die bekommt man einfach nicht verkauft. Es gibt schon Schafbauern die sie einackern als Dünger.
Ich esse kein Schwein, ich kann das Geschlechtshormon dieser Tiere riechen und das ist so ekelerregend. Deswegen.
Ausserdem gibt es 3 große Schweinebauern im Dorf mit vielen Bioschweinen. Der GEstank reicht mir.
Eier bekomm ich von der Freundin meiner Mutter, die hat Hühner die gehegt und verwöhnt werden. Tolle Eier.
Wir haben Schafe, das sind Pflanzenfresser. Da ist nichts mit Molke verfüttern. Sie bekommen nur hofeigenes Futter. Gras, Luzerne, Heu, SChrot aus eigenem Getreide.
Wir melken auch nicht, bei uns sind die Lämmer bei der Mutter. Ich hole meine Milch vom Bauern 3 Dörfer weiter. Zapfe sie dort selbst.
Wir brauchen Unmengen, bis zu 50 Liter im Monat.
Solltest du jemals selbst Wolle spinnen wollen, ich hab über 1000kg Rohwolle liegen. Die bekommt man einfach nicht verkauft. Es gibt schon Schafbauern die sie einackern als Dünger.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Und nein, ich will da keinen Handel anbahnen, es soll nur verdeutlichen, dass viel schief läuft.
Wir bekommen die Wolle nicht verkauft, müssen für 50cent am Kilo die wir dann bekommen die Wolle weit zuliefern. Da kostet der Transport hin schon eine Menge. Und im Geschäft sind es dann 50 Euro am Kilo und mehr die man für Wolle bezahlt.
Manche Wollverarbeitenden Betriebe jammern sie würden keine bekommen, nur wenn man anbietet nehmen sie nicht weil... Ausreden würde ich sagen....
Aber das war jetzt weit OT
Zumindest kann ich die Rohwolle im Garten verwenden um zu mulchen und Unkraut zu unterdrücken. Erspart auch die komische Folie die manche auflegen und somit sind wir wieder beim Thema Plastik einsparen
Wir bekommen die Wolle nicht verkauft, müssen für 50cent am Kilo die wir dann bekommen die Wolle weit zuliefern. Da kostet der Transport hin schon eine Menge. Und im Geschäft sind es dann 50 Euro am Kilo und mehr die man für Wolle bezahlt.
Manche Wollverarbeitenden Betriebe jammern sie würden keine bekommen, nur wenn man anbietet nehmen sie nicht weil... Ausreden würde ich sagen....
Zumindest kann ich die Rohwolle im Garten verwenden um zu mulchen und Unkraut zu unterdrücken. Erspart auch die komische Folie die manche auflegen und somit sind wir wieder beim Thema Plastik einsparen
-
marymary
Hätte ich keine 5 Kinder die sehr arbeitsintensiv sind, würde ich gerne spinnen-also profuktiv;)
Ich schwanke oft zwischen hoch motiviert und resigniert. Ich möchte alles perfekt machen, das klappt beim Thema Plastik ja nicht...
Ich schwanke oft zwischen hoch motiviert und resigniert. Ich möchte alles perfekt machen, das klappt beim Thema Plastik ja nicht...
*2003 *2014
*2003 *2014
- Linda89
- Power-SuTler
Stell doch mal Wolle in die Kruschelkiste. Oder geht das nicht wegen gewerblich...? Hm... Ich wäre glaube ich interessiert. Ich hab nämlich aus so Verpackungszeug, was explizit nur reine Wolle war, schon Sitzkissen gemacht und könnte noch so einiges mehr verarbeiten. Aber das sind dann halt immer nur höchstens ein paar Kilo...feuerdrache hat geschrieben:Und nein, ich will da keinen Handel anbahnen, es soll nur verdeutlichen, dass viel schief läuft.
Wie machst du das im Garten? Statt Unkrautvlies oder was? Das würde mich ja auch SEHR reizen!!!
Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ich hab mal von einem Bauern rohwolle von Einem Schaf bekommen - War anfangs sehr motiviert, hab sie gewaschen und gewaschen und gewaschen.... und dann gekämmt, und zum Schluss ein wenig gefilzt damit - schon toll aber sehr zeitaufwändig.
Ich War mal ein viertel Jahr auf einem kleinen Bauernhof in Island arbeiten - die hatten 2000 Schafe - alle händisch geschoren, ohne Strom
- und die wolle wurde dann bis 2 Anhänger voll für den Eigenbedarf der Familie verbrannt - ich War so geschockt damals, aber da War eben auch das Argument, dass der Transport teurer wäre als der Erlös aus dem Verkauf. Verkehrte Welt
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Ich War mal ein viertel Jahr auf einem kleinen Bauernhof in Island arbeiten - die hatten 2000 Schafe - alle händisch geschoren, ohne Strom
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
ich hab mal Rohwolle geschenkt bekommennund wollte damit filzen.
Aber die war so verdreckt und ich hab sie nicht sauber bekommen geschweige denn das Stroh annähernd raus. Falls es da handbare Tips gäbe, würd ichs nochmal wagen, aber ich wollt mir nicht einfach so dieses und jenes Gerät zulegen. Aber ich glaub, so mal so geht das nicht.
Gartencenter nehmen das auch nicht? So wie Spielplatzsand?
Aber die war so verdreckt und ich hab sie nicht sauber bekommen geschweige denn das Stroh annähernd raus. Falls es da handbare Tips gäbe, würd ichs nochmal wagen, aber ich wollt mir nicht einfach so dieses und jenes Gerät zulegen. Aber ich glaub, so mal so geht das nicht.
Gartencenter nehmen das auch nicht? So wie Spielplatzsand?
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Ich suche Ersatz für Alufolie zum Grillen, am liebsten wären mir so Schalen aus Edelstahl, brauchen aber einen Deckel. Weiss wer was?
Funktionskleidung zum Skifahren für Kinder.
Mit Coolheit bitte.
Und Chips Gummibären und Kinderjoghurts, Eis,...... wir haben soviel Müll immer beim Einkauf, und alles selber machen schaffe ich nicht.
Und gibts einen online-Plastikfrei-shop wo es Hygieneartikel und Küchenutensilien gibt?
Also wo ich Zahncreme Zahnbürsten und Schwämme in einem tätigen kann? Evtl noch mit Emaillegeschirr? Oder muss für alles ein anderer Versand her?
Funktionskleidung zum Skifahren für Kinder.
Mit Coolheit bitte.
Und Chips Gummibären und Kinderjoghurts, Eis,...... wir haben soviel Müll immer beim Einkauf, und alles selber machen schaffe ich nicht.
Und gibts einen online-Plastikfrei-shop wo es Hygieneartikel und Küchenutensilien gibt?
Also wo ich Zahncreme Zahnbürsten und Schwämme in einem tätigen kann? Evtl noch mit Emaillegeschirr? Oder muss für alles ein anderer Versand her?
Liebe Grüße
kado
kado