Welche Serien schaut ihr so?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Welche Serien schaut ihr so?

Beitrag von Cecily »

Grizzly hat geschrieben: 19.01.2025, 06:53
Cecily hat geschrieben: 18.01.2025, 11:56 Wir gucken gerade "The good doctor". Finde ich super.

Nur, irgendwie kriege ich ein ungutes Gefühl, weil - auch ohne Diagnose Monk / Sheldon - Autisten immer so eine tolle Inselbegabung zugeordnet wird.
Ist das nicht in Geschichten einfach meist so, um die Person möglichst interessant und akzentuiert darzustellen?
Oder meinst du, dass das auch im echten Leben oft so passiert?

Ich mag die Serie auch, hab sie aber irgendwann am Anfang der dritten Staffel verloren.

…Halo. Wir haben jetzt für Bärchen wegen Paw Patrol Paramount + gebucht und damit war für uns auch einiges Neues mit drin :)
Nee, in der Serie finde ich es super und, klar, so wird das interessant/lustig.

Ich meinte tatsächlich, dass das im normalen Leben so eingeordnet wird inzwischen. Also immer sozial schwach / schräg/ versteht Ironie nicht/Zwänge/ Inselbegabung.

Hab ja heute wieder mit meinem Neffen (auch Autist) zusammen gesessen. Der hat weder eine besondere Begabung noch "skurrile" Zwänge, aber sozial total unangemessen (ähnlich K1), kann zB keine Treppen gehen, 0 Aufmerksamkeit, Wutanfälle etc.. Und da ist das dann irgendwie nicht so "liebenswert".
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich würde statt „inzwischen“ eher „noch“ sagen. Evtl. Ja auch gerade wegen der medialen Darstellungen 🤷‍♀️ aber das ist jetzt OT…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Grizzly hat geschrieben: 19.01.2025, 17:30 Ich würde statt „inzwischen“ eher „noch“ sagen. Evtl. Ja auch gerade wegen der medialen Darstellungen 🤷‍♀️ aber das ist jetzt OT…
Vorher war das doch eher "Rainman". Ist aber echt OT. Und ja auch keine Doku ..
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Cecily hat geschrieben: 19.01.2025, 16:54 Hab ja heute wieder mit meinem Neffen (auch Autist) zusammen gesessen. Der hat weder eine besondere Begabung noch "skurrile" Zwänge, aber sozial total unangemessen (ähnlich K1), kann zB keine Treppen gehen, 0 Aufmerksamkeit, Wutanfälle etc.. Und da ist das dann irgendwie nicht so "liebenswert".
Da finde ich ja die Darstellung des Kindes mit Asperger in parenthood echt gut. Der ist zwar auch "typisch spleenig" weil er sich für Käfer und Eidechsen interessiert, aber es werden vor allem auch Wutanfälle gezeigt und dass das sozial unangemessene Verhalten viele Schwierigkeiten im Umgang bringt. Also gar nicht so sehr dieses "liebenswerter nerd" Bild.

Im übrigen eh große Empfehlung die Serie:)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Lidia Poet auf Netflix. Schaue sehr wenig, das wurde mir empfohlen und ich mag es sehr
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

FloppyDisc hat geschrieben: 19.01.2025, 21:20
Cecily hat geschrieben: 19.01.2025, 16:54 Hab ja heute wieder mit meinem Neffen (auch Autist) zusammen gesessen. Der hat weder eine besondere Begabung noch "skurrile" Zwänge, aber sozial total unangemessen (ähnlich K1), kann zB keine Treppen gehen, 0 Aufmerksamkeit, Wutanfälle etc.. Und da ist das dann irgendwie nicht so "liebenswert".
Da finde ich ja die Darstellung des Kindes mit Asperger in parenthood echt gut. Der ist zwar auch "typisch spleenig" weil er sich für Käfer und Eidechsen interessiert, aber es werden vor allem auch Wutanfälle gezeigt und dass das sozial unangemessene Verhalten viele Schwierigkeiten im Umgang bringt. Also gar nicht so sehr dieses "liebenswerter nerd" Bild.

Hach, die kannte ich nicht. Vielleicht versuche ich das Mal.

Aber mit durchschnittlich 1 Folge/ Tag dauert jede Serie ziemlich lange 😁

Ich warte sehr auf den nächsten Teil von Stranger Things (obwohl ich davon immer Albträume kriege) und auf HP.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Parenthood hab ich letztens auch gesehen. Auch von mir eine Empfehlung. Interssant fand ich da auch den Fotografen als erwachsenen hoch funktionellen Autisten.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Ich hab mit dem Stadtkind die 2. Staffel von Theodosia geschaut und danach Geek Girl (leichte Unterhaltungskost, Teenie-Serie über Mädchen das als Model entdeckt wird und sich zum ersten Mal verliebt. Das Kind fand es ziemlich cool - die ist aber ja auch gerade 13. Direkt wird nie von Autismus gesprochen, aber die Hauptdarstellerin und einer ihrer Freunde scheinen sich schon irgendwo im Spektrum zu bewegen.)
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

sternenweib hat geschrieben: 20.01.2025, 10:01 Parenthood hab ich letztens auch gesehen. Auch von mir eine Empfehlung. Interssant fand ich da auch den Fotografen als erwachsenen hoch funktionellen Autisten.
Ich bin noch nicht fertig, aber frage mich die ganze Zeit, wann das endlich jemand merkt 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Cecily hat geschrieben: 20.01.2025, 08:38
FloppyDisc hat geschrieben: 19.01.2025, 21:20

Hach, die kannte ich nicht. Vielleicht versuche ich das Mal.

Aber mit durchschnittlich 1 Folge/ Tag dauert jede Serie ziemlich lange 😁

Ich warte sehr auf den nächsten Teil von Stranger Things (obwohl ich davon immer Albträume kriege) und auf HP.

Wisst ihr noch? Früher gab es nur eine Folge PRO WOCHE! 😱🤭😆
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Dies und das“