Immorta hat geschrieben: 21.11.2023, 09:09
Ich möchte langsam abstillen. Leider bin ich trotz Reduktion der Häufigkeit (zumindest tagsüber) nur noch genervt und finde es leider gar nicht mehr schön. Gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen, weil die Trulli noch sehr oft fragt und auch ganz verzweifelt ist, wenn ich nein sage. Zusätzlich unterstützt mein Mann mich leider sehr wenig bei dem Thema, weil er die Wut und Traurigkeit der Trulli ganz schlecht aushalten kann und das ja dann quasi an mir liegt dass sie sich so fühlt. Kennt das jemand?
Mein Plan ist es jetzt, erstmal auf nur noch abends vorm Einschlafen zu reduzieren und dann über Weihnachten (da hab ich Urlaub) nachts abzustillen. Vielleicht komme ich dann mit 1 Mal täglich wieder besser zu Recht, oder ich stille dann ganz ab.
Meine Situation ist etwas ähnlich. Ich kann schlecht nein sagen bzw. knicke schnell ein, wenn Schnullito traurig oder wütend wird. Allerdings nicht aus schlechtem Gewissen, sondern eher, weil ich es gerne ruhig habe
Mein Partner ist der Meinung, wenn ich weniger bzw. abstillen möchte, sei ich auch für das Alternativprogramm zuständig
Wahlweise bekomme ich auch eine wilde Idee, wie ich abrupt abstillen könnte - z.B. einen bitteren Tee auf die Brust, damit es nicht schmeckt. So hat man es wohl in seiner Heimat gemacht.
Bei einer Freundin hat der Papa das Kind (zu der Zeit 12 Monate) eine Weile lang ausdauernd zum Einschlafen und weiterschlafen getragen... sowas würde ich mir eher wünschen.
Ich würde am liebsten zunächst das Einschlafstillen ersetzen, aber bin nicht weit gekommen beim letzten Versuch. Mit immer wieder an- und abdocken dauert das bei uns eine Stunde. Mich nervt besonders, dass ich danach meistens super müde bin und die ruhige Zeit dann gar nicht mehr gut für mich oder etwas sinnvolles nutzen kann.
Habe mich auch schon gefragt, ob ganz abstillen nicht doch einfacher (mit weniger Protest verbunden) wäre. Weil es mich aber tagsüber und nachts selten arg stört, würde ich ihm da Stillen aber eigentlich gerne noch ein bisschen gönnen...
Den Weihnachtsurlaub hatte ich mir gedanklich auch schon für einen neuen Versuch notiert. Dafür sollte ich mir am besten schon mal einen Plan machen - sonst sind die Urlaubstage schon wieder vorbei, bis ich mir überlegt habe, wie ich es angehen möchte...