Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Nusserl »

Schreiben und Lesen ist definitiv ein Problem, wenn es keinen Unterricht gibt. Mein Mann kann perfekt sprechen (mit leichtem Akzent), aber beim Schreiben ist es viel schwieriger.
Darum geht die Grosse seit dem zweiten Kindergartenjahr in den Unterricht, der von der italienischen Botschaft organisiert wird. Seit diesem Jahr mit richtigen Hausaufgaben. Die Mittlere nun auch seit September.
Man merkt auch wirklich den Unterschied, dass es für den Spracherwerb zu wenig ist, wenn nur der Vater die nicht- Umgebungssprache spricht. Seit die Mittlere 1,5 Jahre ist, haben wir eine italienisch sprachige Nanny. Letztens hat die Lehrerin der Grossen gesagt, wenn sie Probleme hat, soll sie ihre jüngere Schwester fragen[emoji23] Pädagogisch nicht sehr sinnvoll, aber ein grosses Kompliment für die Mittlere.

Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ach und die Grosse hat kaum Italienisch gesprochen bis sie mit dem Unterricht begonnen hat. Sie hat vorher nie bewusst mit bekommen, wie gut die anderen Kinder reden (vor allem die wo beide Eltern Italiener sind). Die Mittlere hat bei Reden lernen immer die Sprache benutzt, in der das jeweilige Wort einfacher ist. Also Latte statt Milch. Und von Anfang an vollständige Sätze, da die Nanny anfangs echt kaum Deutsch konnte.
Die Kleine wechselt auch je nach Ansprechpartner die Sprache. Jetzt nach einer Woche bei den Grosseltern (ohne mich), spricht sie mich manchmal auch versehentlich auf Italienisch an. Finde ich total überraschend, da sie noch langsamer im Spracherwerb als die Schwestern ist und auch auf Deutsch noch keine langen Sätze spricht und Grammatik völlig ignoriert [emoji23]

Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Chennai, schreibt sie denn auf Niederländisch gut? Wenn sie ein Auge dafür hat, wie die Wörter aussehen sollen, dann geht es bestimmt auch auf Deutsch einfacher. Es muss ja auch keine offizielle Brieffreundschaft sein, vielleicht reicht es mit ein paar Mails oder SMS an eine neugefundene Freundin in Deutschland oder sie findet ein deutschsprachiges Forum?
Wenn du Unterricht für sie möchtest, würde ich wirklich nachhaken, wieviel da geschrieben wird.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Brombeere153 hat geschrieben:Ja hier gibt es auch für viele Sprachen sogenannten Herkunftssprachlichen Unterricht.
Aber nicht für Katalanisch.
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass schreiben ein Problem wird.
Oh Katalanisch! Die Sprache mag ich ja sehr! Aber mit einer kleinen Sprache ist es natürlich nochmal schwieriger, Input und Unterstützung von außen zu finden. Immerhin bin ich sicher, dass es jede Menge offizielles Material für Katalanisch für Kinder zu kaufen gibt. Wenn das Kind motiviert ist, kann man damit ja zuhause arbeiten.

Bei uns klappt lesen und schreiben bisher auf Deutsch überhaupt nicht. Aber der Pirat fängt ja auch gerade erst an. Spanisch und Deutsch sind in der Aussprache und Rechtschreibung so unterschiedlich, dass ich ihn nicht verwirren will. Für später hoffe ich, dass er mal einen Kurs machen kann. Bisher klappt das leider aufgrund der Kurszeiten der einzigen verfügbaren Sprachschule, die Deutsch für Kinder anbietet, nicht.

Ansonsten waren wir gerade in Deutschland, und der Pirat hat sich im Indoor-Spielplatz tatsächlich mit ein paar Kindern angefreundet. Hinterher hat er mir stolz erzählt, dass er ganz viel Deutsch gesprochen hat. Bisher hat er sich nie getraut, sein rudimentäres Deutsch außerhalb der Familie anzuwenden. Für ihn war das also ein wirklich großer Schritt!
nido mit dem Piraten (01/2012)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Nido, das ist ja schön, dass er so ein Erfolgserlebnis hatte! Wie gut, dass du immer dran geblieben bist!
Teelicht hat geschrieben:Chennai, schreibt sie denn auf Niederländisch gut? Wenn sie ein Auge dafür hat, wie die Wörter aussehen sollen, dann geht es bestimmt auch auf Deutsch einfacher. Es muss ja auch keine offizielle Brieffreundschaft sein, vielleicht reicht es mit ein paar Mails oder SMS an eine neugefundene Freundin in Deutschland oder sie findet ein deutschsprachiges Forum?
Wenn du Unterricht für sie möchtest, würde ich wirklich nachhaken, wieviel da geschrieben wird.
Ja, auf Niederländisch schreibt sie ganz gut, also sie macht schon auch Rechtschreibfehler und v.a. Flüchtigkeitsfehler, aber wir müssen nicht viel üben für Rechtschreibung und sie liegt im Einser- bis Zweier-Bereich in Rechtschreibung. Allerdings ist NL sehr regelhaft in der Rechtschreibung.

Eine deutsche Freundin (oder mehrere) hätte sie sogar, sie würde auch gerne öfter mit ihr kommunizieren, nur findet sie schreiben so doof (Feinmotorik ist nicht Ihres...). E-Mail schreiben wäre an sich eher was, aber das ist natürlich auch noch sehr schleppend, bis sie einen Buchstaben gefunden hat. Nur würde sie da ja auch eher schreiben, wie sie spricht, und es würde ihr nur was bringen, wenn ich es korrigieren würde. Ich dachte eher an ein Workbook oder so was, aber da weiß ich eben echt nicht, auf welchem Niveau ich da suchen soll - einfach sowas wie Deutsch Stars von Ting? Nur ist das so stark unterteilt in Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Schreiben.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Brombeere153

Beitrag von Brombeere153 »

Das liest sich toll Nido.

Wir werden es auf uns ankommen lassen und dann schauen das wir sie fördern aber nicht überfordern. Mal schauen wie sie sich entwickelt. ich
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Gerade nach einem Streit einen Brief von der Großen bekommen:

Es toet mir leid. Oh das mir war doch richtig? Vergibst du es mir? Mit Grüse C.

(oe wird in NL 'u' gesprochen)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Chennai, ich spreche Niederländisch, aber beim zweiten Satz verstehe ich nur Bahnhof.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Larala, das ist ein Insider: Meine Kinder verwenden fast nur 'mich' statt 'mir', und da sie das von alleine nicht hinbekommen, korrigieren wir das seit längerem immer und immer wieder. Der zweite Satz ist also die Überlegung, ob sie das 'mir' im ersten Satz wohl richtig erwischt hat ;)
Lieben Gruß,

Teelicht

Beitrag von Teelicht »

chennai hat geschrieben: Ja, auf Niederländisch schreibt sie ganz gut, also sie macht schon auch Rechtschreibfehler und v.a. Flüchtigkeitsfehler, aber wir müssen nicht viel üben für Rechtschreibung und sie liegt im Einser- bis Zweier-Bereich in Rechtschreibung. Allerdings ist NL sehr regelhaft in der Rechtschreibung.

Eine deutsche Freundin (oder mehrere) hätte sie sogar, sie würde auch gerne öfter mit ihr kommunizieren, nur findet sie schreiben so doof (Feinmotorik ist nicht Ihres...). E-Mail schreiben wäre an sich eher was, aber das ist natürlich auch noch sehr schleppend, bis sie einen Buchstaben gefunden hat. Nur würde sie da ja auch eher schreiben, wie sie spricht, und es würde ihr nur was bringen, wenn ich es korrigieren würde. Ich dachte eher an ein Workbook oder so was, aber da weiß ich eben echt nicht, auf welchem Niveau ich da suchen soll - einfach sowas wie Deutsch Stars von Ting? Nur ist das so stark unterteilt in Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Schreiben.
Ich bin davon überzeugt, dass es wichtiger ist, etwas zu finden, was sie motiviert auf deutsch zu schreiben. Es ist ja sozusagen freiwillig. Ich vermute, dass der Druck korrekt zu schreiben von alleine kommt (da er ja sowieso schon auf Niederländisch da ist).
Wenn sie viel auf deutsch schreibt, wird sie selber anfangen zu überlegen, wie die deutsche Rechtschreibung sich von der niederländischen unterscheidet.

Bei mir haben die Sprachkenntnisse in meiner Zweitsprache zum Studium in dem anderen Land gereicht, ohne dass ich je Schreibunterricht hatte. Ich habe allerdings viele Briefe geschrieben und dadurch etwas Übung. Bevor ich den Srachtest für die Uni gemacht habe, war etwas nervös und habe extra trainiert.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“