Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Tefira »

Francisam hat geschrieben: 03.01.2026, 17:42
Francisam hat geschrieben: 23.04.2025, 15:34 Ich kämpfe mit einem Holger-Sweater.
Den Rumpf habe ich halbwegs okay hinbekommen, aber beim Aufnehmen der Maschen für den ersten Ärmel habe ich irgendwas falsch gemacht. Der Übergang von Schulter zu Ärmel ist nicht glatt, sondern so merkwürdig puffig.
Leider sind die Videos von Petiteknit alle auf Dänisch ohne Erklärung werde ich offenbar nicht daraus schlau.

IMG_8923.jpeg

IMG_8926.jpeg
Ich hab dieses Never ending Projekt heute endlich fertig gestrickt. Das Ergebnis wird wohl nie getragen - Wolle zu kratzig, Halsausschnitt sehr eng und bei der Machenaufnahme für die Ärmel hab ich echt irgendwas falsch gemacht. Sieht irgendwie merkwürdig aus.
Aber das Stricken hat Spaß gemacht und vielleicht wird ja die Wolle noch weicher nach dem Waschen…

IMG_0055.jpeg
Wow, schaut toll aus. Ich hätte richtig Lust, den zu tragen. Ich finde vor allem, dass auch der Halsausschnitt super aussieht (blöd natürlich, wenn das Kind den nicht angenehm findet). Vor dem Halsausschnitt hab ich immer Respekt und stricke deshalb keine Pullis. Ich mag jedenfalls auch die Farbkombination sehr.
* 2014 *2016 *2021
Tefira

Beitrag von Tefira »

Ich hab endlich eine Jacke fertiggemacht, die ich vor eineinhalb Jahren begonnen hatte. Also fast fertig. Knöpfe fehlen noch, das wird noch eine Überwindung. Nähen ist so gar nicht meins. Dem Kind haben die Streifen nicht gefallen, sodass ich nach dem Rumpf aufgehört habe. Jetzt wollte ich aber Wolle aufräumen und habe endlich Ärmel und Kapuze gemacht. Und hoffe, dass die Jacken dem nächsten Kind in ca drei Jahren gefallen wird. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* 2014 *2016 *2021
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Wooooow, ein Meisterwerk! Das sieht total akkurat aus!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Tefira

Beitrag von Tefira »

Francisam hat geschrieben: 10.01.2026, 20:13 Wooooow, ein Meisterwerk! Das sieht total akkurat aus!
Danke! Die Streifen helfen. :lol: Einfärbig glatt ist nicht ganz perfekt gleichmäßig, aber das sind nicht so große Flächen, deshalb fällt es wohl nicht so auf. :lol:
* 2014 *2016 *2021
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Wie großartig! Und wunderschön, ich hoffe, die Jacke wird in wenigen Jahren viel getragen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Atsusa

Beitrag von Atsusa »

Ich finde den Pulli auch sehr schön. Der Abschluss gefällt mir besonders gut. Wie hast du den gemacht?
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
Tefira

Beitrag von Tefira »

Danke euch!
Atsusa hat geschrieben: 14.01.2026, 08:25 Ich finde den Pulli auch sehr schön. Der Abschluss gefällt mir besonders gut. Wie hast du den gemacht?
Hier ist die Beschreibung zum Abschluss:
Bind off In 2 colors:
With color 1, yarn over the needle (and hold it on place), purl the 1st stitch, *take color 2, purl 2nd stitch then bind
off the yarn over and the first stitch (both in color 1) over the 2nd stitch (color 2). Yarn over with color 2, take color
1, purl 1 stitch, bind off the yarn over and the stitch in color 2 over the stitch in color 1, yarn over with color 1.
Repeat from * until you have no stitch left to work.

Ich habe den Abschluss aber rechts statt links gestrickt.
* 2014 *2016 *2021
Atsusa

Beitrag von Atsusa »

Uff, dafür ist mein englisches Strickvokabular nicht gut genug. Aber danke! Das muss ich bei Gelegenheit mal auseinanderdröseln.
Tefira

Beitrag von Tefira »

Atsusa hat geschrieben: 15.01.2026, 15:43 Uff, dafür ist mein englisches Strickvokabular nicht gut genug. Aber danke! Das muss ich bei Gelegenheit mal auseinanderdröseln.
Kein Problem, ich versuch mal zu übersetzen (sehr laienhaft, weil ich meistens mit englischen Strickmustern arbeite und das deutsche Fachvokabular nur so halb beherrsche :lol: ):

in Farbe 1: 1 Umschlag, 1 Masche links; dann in Farbe 2: 1 Masche links, die vorher gestrickte Masche mit dem Umschlag gemeinsam abketten (also beide Fäden zusammen über die in der neuen Farbe gestrickte Masche drüberziehen), 1 Umschlag; dann wieder auf Farbe 1 wechseln: 1 Masche links, Umschlag und Masche davor (beide in Farbe 2) abketten, 1 Umschlag* - von * bis * wiederholen

Es ist also so, dass man immer 1 Masche und einen Umschlag in der gleichen Farbe gemeinsam abkettet. Ist das halbwegs klar? In der Anleitung war es mit Linksmaschen beschrieben, für mich sah das anfangs komisch aus, daher habe ich es mit Rechtsmaschen gemacht, aber nachdem es fertig war, konnte ich mir gut vorstellen, dass es links auch gut aussieht.
* 2014 *2016 *2021
Atsusa

Beitrag von Atsusa »

Ja, jetzt kann ich es mir vorstellen, vielen Dank 🤗
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“