Barfußschuhe für Erwachsene
Moderatoren: Jia, blauelagune
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Barfußschuhe für Erwachsene
Ja die xero sind stabiler als leguano aktiv. Aber in den activ laufe ich hier schon auch längere Strecken.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich find die Aussagen des Arztes auch relativ mysteriös.
Es gibt ein paar Orthopäden/Orthopädietechniker die grundsätzlich große Vorbehalte gegenüber Barfußschuhen haben und die allgemeine wissenschaftliche Grundlage für das, was die Hersteller bewerben ist ehrlich gesagt ziemlich dünn.
Unbestritten ist aber, dass bei einem gesunden bewegungsapperat barfuß laufen mindestens zeitweise gut ist, die menschliche Anatomie darauf ausgelegt ist UND wir in der Masse zu kleine und enge Schuhe tragen, was deutliche Folgeschäden haben kann. Schuhe die breit genug sind (und halbwegs der natürlichen Fussform entsprechen, aka eine ordentliche Zehenbox haben) gibt es außerhalb des Barfuß Segments fast nicht.
Natürlich kann es sein, dass du deine Füße überlastet hast. Aber das pauschal auf „mangelnde Stützung“ durch Barfußschuhe zurückzuführen finde ich höchst kritisch.
Es gibt ein paar Orthopäden/Orthopädietechniker die grundsätzlich große Vorbehalte gegenüber Barfußschuhen haben und die allgemeine wissenschaftliche Grundlage für das, was die Hersteller bewerben ist ehrlich gesagt ziemlich dünn.
Unbestritten ist aber, dass bei einem gesunden bewegungsapperat barfuß laufen mindestens zeitweise gut ist, die menschliche Anatomie darauf ausgelegt ist UND wir in der Masse zu kleine und enge Schuhe tragen, was deutliche Folgeschäden haben kann. Schuhe die breit genug sind (und halbwegs der natürlichen Fussform entsprechen, aka eine ordentliche Zehenbox haben) gibt es außerhalb des Barfuß Segments fast nicht.
Natürlich kann es sein, dass du deine Füße überlastet hast. Aber das pauschal auf „mangelnde Stützung“ durch Barfußschuhe zurückzuführen finde ich höchst kritisch.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Die Stelle mit dickerer Haut am Ballen habe ich auch seit den Barfußschuhen. Da tut aber nichts weh, deshalb denke ich nicht, dass es ein Problem ist.
Das Problem ist vielleicht die ungewohnt starke Belastung beim Wandern. Wenn die entsprechenden Muskeln nicht ausreichend trainiert sind und die passive Stabilisierung durch den Schuh von außen fehlt, kann es zu Überlastungssymptomen kommen, zB zu einer Sehnenansatzentzündung.
Deshalb wird ja auch empfohlen, das Barfußschuhgehen nicht von 0 auf 100 zu starten.
Aber grundsätzlich zu sagen, dass Barfußschuhe schlecht für die Füße sind, halte ich auch für Blödsinn.
Wäre die normale Art zu gehen in starren, engen Schuhen, würde man mit denen geboren werden
Barfußschuhe sind ein guter Kompromiss zwischen barfuß gehen und Füße vor Schäden schützen.
Das Problem ist vielleicht die ungewohnt starke Belastung beim Wandern. Wenn die entsprechenden Muskeln nicht ausreichend trainiert sind und die passive Stabilisierung durch den Schuh von außen fehlt, kann es zu Überlastungssymptomen kommen, zB zu einer Sehnenansatzentzündung.
Deshalb wird ja auch empfohlen, das Barfußschuhgehen nicht von 0 auf 100 zu starten.
Aber grundsätzlich zu sagen, dass Barfußschuhe schlecht für die Füße sind, halte ich auch für Blödsinn.
Wäre die normale Art zu gehen in starren, engen Schuhen, würde man mit denen geboren werden
Barfußschuhe sind ein guter Kompromiss zwischen barfuß gehen und Füße vor Schäden schützen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Danke für eure Bestätigungen!
Das beruhigt mich sehr.
Ich laufe im Alltag (leider) nicht so sehr viel. Dann vermute ich wirklich, dass es halt zuviel war für meinen "Trainingszustand" und dass durch festere Schuhe in dem speziellen Fall vielleicht ausgeglichen hätte werden können. Aber ich muss deswegen nicht komplett umsteigen, weil für den Alltag meine Füße trainiert genug sein sollten.
Ich laufe im Alltag (leider) nicht so sehr viel. Dann vermute ich wirklich, dass es halt zuviel war für meinen "Trainingszustand" und dass durch festere Schuhe in dem speziellen Fall vielleicht ausgeglichen hätte werden können. Aber ich muss deswegen nicht komplett umsteigen, weil für den Alltag meine Füße trainiert genug sein sollten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Lösche Benutzer 7240
Zu der Hornhautstelle oder Druckstelle am mittleren Ballen: vielleicht ist das Quergewölbe vom Fuß nicht kräftig genug?
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wie könnte ich das denn herausfinden?
Prinzipiell habe ich eher das Gefühl, dass die Füße durch die Barfussschuhe kräftiger geworden sind. Generell ist das Fußgewölbe eher besser als vorher, gar nicht plattfüßig zb (vorher waren nasse Fußabdrücke breiter in der Mitte des Fußes).
Was mir noch eingefallen ist, dass ich evtl am Samstag umgeknickt bin, als ich in einen See gestiegen bin. Ich hab mich dann ins Wasser fallen lassen und das kalte Wasser könnte gekühlt haben, so dass ich nichts sofort gemerkt habe.
Prinzipiell habe ich eher das Gefühl, dass die Füße durch die Barfussschuhe kräftiger geworden sind. Generell ist das Fußgewölbe eher besser als vorher, gar nicht plattfüßig zb (vorher waren nasse Fußabdrücke breiter in der Mitte des Fußes).
Was mir noch eingefallen ist, dass ich evtl am Samstag umgeknickt bin, als ich in einen See gestiegen bin. Ich hab mich dann ins Wasser fallen lassen und das kalte Wasser könnte gekühlt haben, so dass ich nichts sofort gemerkt habe.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
hat jemand schonmal bei barfussi bestellt? Die geben gerade 20% Rabatt auf alles, ich finde aber irgendwie keine BEwertungen und der Shop ist in Tschechien
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Ich bin gerade etwas genervt, weil: Hallux rigidus, Arthrose im linken Grosszehen-Grundgelenk und ab jetzt (erstmal? Für immer?) Einlagen. Außerdem zwischenzeitlich echt gut Schmerzen unter dem Fußballen, gerne, wenn ich viel auf hartem Boden gelaufen bin. Was mach ich denn jetzt mit den Schuhen? Eigentlich trage ich nur Barfuß-Schuhe. Sollte ich mir mal welche mit mehr Dämpfung zulegen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Puh, ich glaube bei einem derartig auf der medizinisch Seite gelagerten Problem ist das eher ne Frage für einen Fachmenschen, oder?
Barfußschuhe sind für gesunde Füße die beste Wahl, aber ne Arthrose ist ja alles andere als „gesund“. Wobei einige Aspekte (besonders die zehenbox und die breite) wahrscheinlich universell gut sind.
Barfußschuhe sind für gesunde Füße die beste Wahl, aber ne Arthrose ist ja alles andere als „gesund“. Wobei einige Aspekte (besonders die zehenbox und die breite) wahrscheinlich universell gut sind.
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Du könntest schauen ob die Einlagen auch in die Barfußschuhe passen, es gibt auch Einlagen mit Kissen/dämpfung am Ballen.Linda81 hat geschrieben: 06.08.2025, 08:48 Ich bin gerade etwas genervt, weil: Hallux rigidus, Arthrose im linken Grosszehen-Grundgelenk und ab jetzt (erstmal? Für immer?) Einlagen. Außerdem zwischenzeitlich echt gut Schmerzen unter dem Fußballen, gerne, wenn ich viel auf hartem Boden gelaufen bin. Was mach ich denn jetzt mit den Schuhen? Eigentlich trage ich nur Barfuß-Schuhe. Sollte ich mir mal welche mit mehr Dämpfung zulegen?
Dann bleibt zumindest die Passform gut.
Ich hab mir mit meinem kaputten Knie aber auch welche mit mehr Dämpfung zugelegt und trage je nach Einsatzgebiet: wenn ich viel gehe oder auf hartem Boden laufe/stehe dann die mit Dämpfung, ansonsten weiter meine Barfußschuhe
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)