der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Yadela »

Ja, schon.
Aber ich nehme mir meinen Brustumfang (+dehnbar oder nicht) und suche mir die Größe danach aus und vergleiche die anderen Maße.
Dann bin ich schneller im Anpassen.
Girl *11
Boy *15
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Manchmal sollte man es abends einfach lassen…
Schon vor ein paar Tagen habe ich Taschen auf die Vorderseite einer Sweatjacke genäht. Und dabei nicht nur die zwei Seiten neben dem Eingriff umgeschlagen, sondern auch die an den zwei offenen Kanten. Wird natürlich zu dick.
A00F207D-5543-426A-A180-850AA8BFA340.jpeg

Also habe ich heute meine zur Zeit irgendwie sehr geringe Nählust zusammengerafft, getrennt und neu angenäht. Nach der ersten Tasche sah es dann so aus. Finde den Fehler.
5679F855-EAB7-4E18-B482-36A8A738E630.jpeg

Also nochmal abgetrennt, und dann fiel mir auf, dass der Fadenlauf der Tasche quer ist. Die hatte ich also auch noch falschrum an das jeweilige Teil genäht. Zum Glück ist mir das aufgefallen, bevor ich sie das dritte Mal aufgenäht habe!

Jetzt ist alles gut und ich höre lieber auf, bevor ich den Reißverschluss auch noch vermurkse.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Och nö…😢
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich nähe gerade "der andere Rucksack". Ich habe den Schnitt etwas vergrößert (hatte ich mal hier gefragt, ob das wirklich so einfach geht), aber nicht bedacht, dass bei diesem SM die NZ inklusive ist und das deswegen zum Problem wird 😵‍💫 Ende vom Lied: das Rückenteil passt nicht an den Seitenstreifen, weil letzterer zu lang ist. Weil der an der Vorderseite länger ist als an der Rückseite, weil die Vorderseite aufgrund des RV breiter ist. Ich kann nun auftrennen: das bereits an drei Seiten angenähte Rückenteil, die Versäuberungsnaht, die den Außen - und Innenstoff des Seitenstreifen zusammenhält, den äußeren Seitenstreifen und den inneren Seitenstreifen an jeweils einer Seite, die Naht, die den Außenstreifen zum Ring schließt, die Naht, die den Innenstoff zum Ring schließt und die zwei Nähte, mit denen ich das jeweils abgesteppt habe 🤯 das ist echt keine Option. Also versuche ich jetzt nur die Naht zu öffnen, die den Streifen zum Ring schließt, allerdings auch nur zum Teil und dann irgendwie verschoben wieder zu schließen. Wünscht mir Glück...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Och ne, wie blöd! Gute Nerven wünsche ich dir.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Danke, die brauchte ich 🙈 ich musste mehrmals noch ein Stück einer weiteren Naht auftrennen, um eine bereits aufgetrennte Naht wieder schließen zu können und zwischendurch dachte ich, das geht jetzt immer so weiter 😵‍💫 Aber im Endeffekt habe ich alles wieder zu bekommen 🥳
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Gestern habe ich den halben Sonntag "geopfert" um die neuen Schuhe für das große Kind zu nähen... So viele Fehlstiche hatte ich noch nie! Mit etwas Geduld, neuer Nadel, verringerter Fadenspannung und vor allem anderem Nähfuß ging es dann besser (aber manchen Murks hab ich gelassen).

Und jetzt sind sie viel zu groß und zu schmal. Also nochmal trennen und hoffentlich besser die Linie treffen. Aber kleiner mach ich sie nicht mehr 😭
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Oje Litsa, konntest du die Schuhe retten?

Hier ohne Worte 🤦‍♀️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

😝
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

:lol: ups. Gut, dass das kurze Nähte sind.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“