Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Hier ist z.B. die Küche schon recht gründlich ausgemistet. Ganz zufrieden bin ich nicht, denn ich möchte wirklich alles mal ausräumen und (neu) sortieren. Aus Zeitmangel fand das bisher nicht statt, und da wir auch so gut zurecht kommen und seit Monaten keine Brauch's-auf- oder, noch schlimmer, Ab-damit-in-die-Tonne-Überraschungen mehr aufgetaucht sind, finde ich den Zustand recht passabel, dass ich nicht über mangelnde Zeit klagen möchte, sondern mich einfach freue, wenn ich mal ein bisschen Luft habe und genau das schaffe.

Die unkondoisierten Stellen ziehen nichtkategorisierte Gegenstände regelrecht an. Das Arbeitszimmer sieht weit besser aus als früher, aber es bilden sich immer wieder Häufchen und Haufen, wie es nach einer Komplett-Kondoisierung mit Sicherheit nicht mehr der Fall ist.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Ja diese Häufchenbildung gibt es bei uns auch. Ich finde es aber auch ganz gut, weil ich dann in ein paar Minuten Leerlauf immer mal wieder durch die Haufen schaue.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Häufchenbildung :lol: :lol: kenne ich leider auch. An den Stellen, wo sowieso etwas herumliegt, wird nur zu gerne etwas dazugelegt. Danebengestellt. Das sind immer die Dinge, die noch keinen festen Platz haben. Ich habe jetzt entschieden, diese Dinge alle in einem bisher ungenutzten Zimmer zu sammeln und dann alle gemeinsam durchzugehen. Dieses Hin- und Herräumen macht mich verrückt!

So ein freies Zimmer ist schon praktisch, wenn man nebenher entrümpeln will und keine Hauruck-Aktion machen kann. Bei Gelegenheit gehe ich dann mal mit einer Kiste in dieses Zimmer, packe die Kiste voll und bringe sie zum Secondhand-Kaufhaus. :lol: Habe ich jetzt schon zweimal so gemacht.

Danke, dass ihr mich ein bisschen tröstet. :wink: Anscheinend ist diese Unzufriedenheit mit dem Entrümpelungstempo ja normal.

Heute habe ich mich mal an die Zeitschriften gemacht. Die liegen und stehen nämlich in allen Ecken herum. Häufchenbildung inklusive. :lol: Leider ist das ja was, wo man schnell hängen bleibt. Ach, hier mal reingucken, ob ich das noch brauche. Oh, was seh ich da, dies ist ja schön und das ist ja interessant... und schon schweift man ab.
FuFu hat geschrieben:Bei uns ist für mein Empfinden nach den "großen" Kategorien schon eine deutliche Verbesserung eingetreten.
Was sind denn bei dir die großen Kategorien gewesen? Ich versuche nämlich auch gerade herauszufinden, welche Kategorien schnell sichtbare Erfolge bringen würden.

Luzia, da können wir uns die Hand reichen. Meine Küche ist auch sehr in Ordnung. Diesen Raum habe ich nämlich so eingeräumt, dass ich immer genau das aus der Umzugskiste geholt habe, was ich aktuell zum Kochen gebraucht habe. Alles andere blieb in den Kisten. :D (Und da ist es immer noch :oops: ).
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Große Kategorien war bei mir Klamotten (meine und Kind inklusive Schuhe), Bücher, Papierkram, Bettwäsche, Kosmetikartikel, Putzkram, Tüten, Büromaterial, Spielzeug, Deko, Küchenkram...
Es bleibt im Grunde noch Kleinkram, der nicht so richtig zu kategorisieren ist. Und das merkt man schon deutlich, die Schränke und Regale wurden leerer, es liegt von den durchsortierten Sachen nicht mehr soviel rum und hat seinen Platz.

Insofern bin ich auch sehr zuversichtlich, dass es am Ende wirklich viel ordentlicher sein und bleiben wird!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

FuFu hat geschrieben:Große Kategorien war bei mir Klamotten (meine und Kind inklusive Schuhe), Bücher, Papierkram, Bettwäsche, Kosmetikartikel, Putzkram, Tüten, Büromaterial, Spielzeug, Deko, Küchenkram...
Es bleibt im Grunde noch Kleinkram, der nicht so richtig zu kategorisieren ist.
:shock: Anscheinend ist es bei uns der Kleinkram, der so viel ausmacht. Hö?

Wenn ich mal deine Kategorien überdenke, ist vieles doch schon entrümpelt: Klamotten, Bücher, Bettwäsche, Kosmetik, Putzkram, Tüten, Deko, Küche. Das ist alles schon recht minimalistisch. Allerdings sind die ausgemisteten Sachen zum Teil noch nicht weg...

Spielzeug ist ein nie endender Prozess, genauso wie Kinderklamotten. Papierkram ist zu machen, Bürokram. Da frage ich mich, ob es wirklich der schlecht zu kategorisierende Kleinkram ist, der uns hier in den Wahnsinn treibt?!
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Scheint so. [emoji6] Aber der bereits ausgemistete Kram, der noch rumsteht, macht bestimmt auch ne Menge aus.

Kleinkram ist es hier aber auch, der es unübersichtlich und unordentlich macht.

Ich habe mittlerweile- sehr zum Missfallen meines Mannes in der Küche und im wohn-Esszimmer kleine Holzbochsen, in die einmal die Ladegeräte und bei der anderen in die Fächer Brillen und Stifte hineinkommen.

Anderen Kleinkram sammele ich einfach in meinem Arbeitszimmer. *hust*

Klein-FuFu Dez. 2012
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Mich traf vorhin fast der Schlag.. Habe Socken und Unterwäsche ausgemistet. Ich habe festgestellt, dass ich an die 40 Paar Socken habe.. Ich schäme mich [emoji15]

...with the little mermaid (Juli 2015)
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Grünfrosch hat geschrieben:
FuFu hat geschrieben:Große Kategorien war bei mir Klamotten (meine und Kind inklusive Schuhe), Bücher, Papierkram, Bettwäsche, Kosmetikartikel, Putzkram, Tüten, Büromaterial, Spielzeug, Deko, Küchenkram...
Es bleibt im Grunde noch Kleinkram, der nicht so richtig zu kategorisieren ist.
:shock: Anscheinend ist es bei uns der Kleinkram, der so viel ausmacht. Hö?

Wenn ich mal deine Kategorien überdenke, ist vieles doch schon entrümpelt: Klamotten, Bücher, Bettwäsche, Kosmetik, Putzkram, Tüten, Deko, Küche. Das ist alles schon recht minimalistisch. Allerdings sind die ausgemisteten Sachen zum Teil noch nicht weg...

Spielzeug ist ein nie endender Prozess, genauso wie Kinderklamotten. Papierkram ist zu machen, Bürokram. Da frage ich mich, ob es wirklich der schlecht zu kategorisierende Kleinkram ist, der uns hier in den Wahnsinn treibt?!
Bei uns waren die grössten Bereiche PAPIERKRAM (schauder!!!) und Kleinkram - und wie der Name schon sagt war vieles wirklich Kram *lol*
Beim Papierkram bin ich mittlerweile extrem auf der Hut dass ich den schon gar nicht mehr so reinlasse... ich lasse die Post im Briefkasten und nehme sie nur raus wenn gerade Müllsammlung ist so ist dann schon mal der Teil zum wegschmeissen gleich weg %) Kuverts und so. Und ich habe massiv Zeitungen und Flyer und Co abbestellt, zu Not hilft auch Annahme verweigern wenn es trotz abbestellen immer noch zugestellt wird!

Grünfrosch würde es dir helfen mal eine Kiste zu schnappen und einfach mal ganz Unkategorienmässig die Sachen reinzuschmeissen die dir ein "Dorn" im Auge sind und die du als Lieblingssachen gleich so ausschliessen kannst (erster Impuls) um einfach mal etwas Luft zu schaffen? - einfach durchtanzen und ohne nachdenken weg damit! das hat mir im Dachboden so massiv geholfen weil es einfach eine sonst nicht zu bewältigende Masse gewesen wäre.

@ Fufu ja jetzt wo du es sagst %) in den Schränlen war extrem schnell Ordnung dafür in den "Nebenzimmern" extrem viel Chaos *lol*
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

windelmatz hat geschrieben: Grünfrosch würde es dir helfen mal eine Kiste zu schnappen und einfach mal ganz Unkategorienmässig die Sachen reinzuschmeissen die dir ein "Dorn" im Auge sind und die du als Lieblingssachen gleich so ausschliessen kannst (erster Impuls) um einfach mal etwas Luft zu schaffen? - einfach durchtanzen und ohne nachdenken weg damit! das hat mir im Dachboden so massiv geholfen weil es einfach eine sonst nicht zu bewältigende Masse gewesen wäre.
Gute Frage! Wahrscheinlich ja!
Allerdings kann ich viele dieser Sachen nicht ohne nachzudenken wegschmeißen. Aber es wäre den Versuch wert, mit einer Müllkiste und einer "guck ich später genau an"-Kiste durchzugehen. Die Dinge zuerst nach Kategorien zu ordnen, ist nämlich recht aufwändig, wenn das Zeug so schön verteilt ist. Das genaue Anschauen ist dann nochmal aufwändig.
Mensch windelmatz, jetzt hast du mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich werde das hier im Wohnzimmer und Flur ausprobieren und dir berichten!
FuFu hat geschrieben:Aber der bereits ausgemistete Kram, der noch rumsteht, macht bestimmt auch ne Menge aus.
Das stimmt auch.

Danke, das ist ja hier die reinste Haushaltsanalyse! :lol: Hilft mir sehr!
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Für Ferndiagnosen sind wir doch da. [emoji23]
Ich muss hier endlich mal wieder anfangen, statt hier bloß schlau zu schwätzen. [emoji849] Morgen mal ne halbe Stunde oder so Kategorien anschauen und Häufchen bilden.

Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“