Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von RedsMama »

Cool :) Europäische oder brasilianische (oder eine andere Variante...)? Jetzt ist es rein Neugier...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Baobab

Beitrag von Baobab »

Europäisches. Und bei euch?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Auch :D Und wie klappt's bei euch?
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

Baobab

Beitrag von Baobab »

Nicht gut. Wir haben bis vor gut zwei Jahren in Portugal gewohnt, da hat die Große zumindest ein paar Wörter portugiesisch gesprochen. Seit wir in Deutschland sind praktisch nix und gefühlt wird das Hoerverstaendnis auch schlechter. Unser Problem ist aber auch, dass unsere Familiensprache English ist und der Papa früh geht und spät kommt und dazu nicht so der grosse Redner ist. Sehr schade.

Wo aus P kommst du her?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Das ist echt Schade :( Hier bin ich die Hauptbezugsperson, gesprächig bin ich jedenfalls :wink:, es wird gesungen und vorgelesen und am Telefon mit Familie gesprochen, sprechendes Spielzeug haben wir auch (auf PT und aus pädagogische Gründen, die Dinge kann ich grundsätzlich schlecht leiden) und alles, was mir noch einfällt. Vielleicht wäre vorlesen eine Option für den Papa? Der Weltenbummler liebt Kindergedichte, wahrscheinlich wegen des Klanges und natürlich wegen der Geschichte (eine Zeit lang dachte ich, mein Kind mag keine Geschichte - von wegen!). Und es gibt wirklich sehr sehr schönes traditionelle portugiesische Kinderliteratur - frech und verrückt und ganz eigen, die man auf Deutsch oder Englisch kaum finden wird, denn die Themen sind "historisch geprägt".

Ich komme aus Porto.
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich bin hin und weg von meinem Jüngsten. Der kleine Kerl hat wohl echt ne Begabung für Sprache. Er merkt sofort und ganz bewusst, ob jemand englisch oder deutsch mit ihm spricht. Neulich habe ich ihn auf englisch angesprochen und er hat englisch geantwortet. Dann hat er mich gefragt, warum ich englisch spreche. Er spricht auch schon viel mehr englisch als die Mädchen in dem alter. *stolz,bin*
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Brombeere153

Beitrag von Brombeere153 »

Ich finde das auch total bemerkenswert.
Tochter kommentiert direkt "Papa" wenn ich das Wort in der Papa-Sprache benutze.
Diese Leichtigkeit mit den zwei Sprachen ist wirklich toll zu erleben.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Weil es in einem anderen Thread zur Sprache gekommen ist, wie macht ihr denn das mit dem schriftlichen Gebrauch der Sprache(n), die nicht Umgebungssprache ist/sind? Meine Große ist fast 9, 4. Klasse, spricht fast fehlerfrei (Dativ und Akkusativ wird verwechselt, die Wortstellung ist manchmal etwas niederländisch), sie liest mehr auf Deutsch als auf NL, aber schreiben ist halt fast ausschließlich auf NL. Da sie eh nicht gerne schreibt, sind so Sachen wie Brieffreundschaft oder so bisher noch nicht auf viel Gegenliebe gestoßen. Sie könnte später in der Schule Deutsch wählen, aber wenn es einigermaßen läuft (und sie dazu bereit ist), würden wir sie lieber andere Sprachen lernen lassen. Habt ihr Erfahrungen / Tipps?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Meine Schwester schickt ihre Tochter in eine Deutsche Schule in Utrecht. Das ist alle zwei Wochen Sonntags, dort wird auch lesen und schreiben geübt.

Ich selbst möchte meine hier in eine Niederländische Schule schicken, alternativ gibt es private Lehrerinnen die hier Niederländischunterricht anbieten. Ich muss noch mit einer anderen Mutter hier im Ort Kontakt aufnehmen ob sie da mitmachen will. Schule hat halt den Vorteil, dass sie dann auch gleich andere Kinder kennenlernen, die auch Niederländisch sprechen, woduch die Übung vermutlich etwas besser wäre als nur mit mir und 3x im Jahr mit den Cousinen.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Brombeere153

Beitrag von Brombeere153 »

Ja hier gibt es auch für viele Sprachen sogenannten Herkunftssprachlichen Unterricht.
Aber nicht für Katalanisch.
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass schreiben ein Problem wird.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“