Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: RE: Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Eine niedliche Ankdote:
Aufeiner Wanderung haben wir am Wochenende zwei stark verwitterte Tierkochen gefunden. Der Pirat ist ueberzeugt, dass es sich um Dinosaurierknochen handelt und wollte seinen Fund sofort mit den Grosseltern teilen. Ich musste also ein Video mit dem Handy von ihm machen, in dem er die Fundstuecke zeigt und ganz ernsthaft sagt "Ein Knochen gefunden". Auf Deutsch, damit Oma und Opa die Wichtigkeit der Nachricht auch sicher verstehen.
Er war sehr stolz auf sich!
In zwei Wochen kommen Oma und Opa zu Besuch. Dann kann er wieder ueben, und im Sommer werden wir wohl 3 Wochen in Deutschland sein. ich hoffe, das bringt mal wieder einen Schub.
Aufeiner Wanderung haben wir am Wochenende zwei stark verwitterte Tierkochen gefunden. Der Pirat ist ueberzeugt, dass es sich um Dinosaurierknochen handelt und wollte seinen Fund sofort mit den Grosseltern teilen. Ich musste also ein Video mit dem Handy von ihm machen, in dem er die Fundstuecke zeigt und ganz ernsthaft sagt "Ein Knochen gefunden". Auf Deutsch, damit Oma und Opa die Wichtigkeit der Nachricht auch sicher verstehen.
Er war sehr stolz auf sich!
In zwei Wochen kommen Oma und Opa zu Besuch. Dann kann er wieder ueben, und im Sommer werden wir wohl 3 Wochen in Deutschland sein. ich hoffe, das bringt mal wieder einen Schub.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
eumel
- gut eingelebt
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Finde das klingt toll, er kommt darüber ja doch immer wieder zum sprechen
Bei uns ist es leider so, dass die Großeltern gebrochenes Deutsch mit den Kindern sprechen. Manchmal wenn man sie bittet, polnisch zu reden tun sie das für ein zwei Sätze. Kaum kommt eine Antwort auf deutsch sind sie wieder raus
Bei uns ist es leider so, dass die Großeltern gebrochenes Deutsch mit den Kindern sprechen. Manchmal wenn man sie bittet, polnisch zu reden tun sie das für ein zwei Sätze. Kaum kommt eine Antwort auf deutsch sind sie wieder raus
Viele Grüße von
eumel
mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
eumel
mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
-
tabbsy83
- hat viel zu erzählen
Hier läuft es echt sehr gut. Im Kindergarten spricht der Große (3½) mittlerweile fließend und auf dem Niveau von Kindern mit dänischen Eltern dänisch und zuhause deutsch. Ganz selten nutzt er hier zuhause mal dänische Worte. Aber er hat es natürlich auch verhältnismäßig leicht mit deutschen Eltern und somit deutsch als Familiensprache und dänisch rein als Umgebungssprache.
Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
Viele Grüße
von mir
und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
von mir
- minikit
- hat viel zu erzählen
Hallo,
ich mag mich hier auch mal einreihen, wenn ich darf.
Wir wohnen seit einem Monat in einem englischsprachigen Umfeld und das wohl auch für länger
Deutsch ist Familiensprache. Maxi ist im Kindergarten angemeldet, in 2 Wochen beginnt die Eingewöhnung (oh mann, wo ist die Zeit hin?
). Da sind noch zwei andere Kinder, die Englisch erst im Kiga neu lernen.
Wir waren schon ein paar Mal Bekannte besuchen, ein paar Mal 1h im Kindergarten zum Gucken, sonst nur das Umgebungsenglisch unterwegs. Zu Hause wird immer mal Peppa Pig geguckt in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht einen leichteren Einstieg haben. Maxi lässt ihre Puppen schon "chocolate cake" essen und in "muddy puddles" hüpfen. Draußen hat sie bisher noch nichts englisches gesagt. Doch, ein geflüstertes "bye-bye" zur Kindergärtnerin beim letzten Mal, fällt mir gerade ein.
Mausi scheint alles aufzusaugen und hält sich - recht untypisch für sie - erst mal noch eher zurück.
Wir sind gespannt.
ich mag mich hier auch mal einreihen, wenn ich darf.
Wir wohnen seit einem Monat in einem englischsprachigen Umfeld und das wohl auch für länger
Deutsch ist Familiensprache. Maxi ist im Kindergarten angemeldet, in 2 Wochen beginnt die Eingewöhnung (oh mann, wo ist die Zeit hin?
Wir waren schon ein paar Mal Bekannte besuchen, ein paar Mal 1h im Kindergarten zum Gucken, sonst nur das Umgebungsenglisch unterwegs. Zu Hause wird immer mal Peppa Pig geguckt in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht einen leichteren Einstieg haben. Maxi lässt ihre Puppen schon "chocolate cake" essen und in "muddy puddles" hüpfen. Draußen hat sie bisher noch nichts englisches gesagt. Doch, ein geflüstertes "bye-bye" zur Kindergärtnerin beim letzten Mal, fällt mir gerade ein.
Mausi scheint alles aufzusaugen und hält sich - recht untypisch für sie - erst mal noch eher zurück.
Wir sind gespannt.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
-
Laelia
- gut eingelebt
Ich gesell mich auch dazu, wenn ich darf. Wir wohnen in D, ich bin Deutsche und der Papa Spanier. Unser Freundeskreis besteht bestimmt zur Hälfte aus Spaniern. Selbst in der Kita und im Kiga sind einige. Der Papa spricht konsequent spanisch mit den Kindern, ich deutsch mit beiden, untereinander sprechen wir deutsch.
Der deutsche Wortschatz ist bei der Großen (3.5 Jahre) etwas größer und sie hat auch einen leichten Akzent im Spanischen.
Vor zwei Wochen fing sie an zu fragen warum der Papa nicht auch deutsch mit ihr spricht und sie spanisch mit ihm sprechen müsse. Nach ein bisschen hin und her hab ich ihr dann gesagt, damit sie spanich lernt und sie mit den spanischen Großeltern sprechen kann, die kein deutsch verstehen. (Wie die können kein deutsch? Und die deutsche Oma kein spanisch? Wie unterhalten sie sich dann?) Das hat sie sofort akzeptiert.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Der deutsche Wortschatz ist bei der Großen (3.5 Jahre) etwas größer und sie hat auch einen leichten Akzent im Spanischen.
Vor zwei Wochen fing sie an zu fragen warum der Papa nicht auch deutsch mit ihr spricht und sie spanisch mit ihm sprechen müsse. Nach ein bisschen hin und her hab ich ihr dann gesagt, damit sie spanich lernt und sie mit den spanischen Großeltern sprechen kann, die kein deutsch verstehen. (Wie die können kein deutsch? Und die deutsche Oma kein spanisch? Wie unterhalten sie sich dann?) Das hat sie sofort akzeptiert.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
- minikit
- hat viel zu erzählen
Das klingt doch schon mal recht viel versprechend. Gerade mit Spanisch auch im Umfeld.
Uns sagen Leute immer, dass es hier eher das Deutsche sein wird, was wir pflegen müssen, damit es nicht irgendwann hinten runterfällt. Bisher mache ich mir da wenig Sorgen.
Maxi rezitiert Teile von einem englischen Buch, was sie im Kiga geschenkt bekommen hat, und Mausi hat neulich einmal "Papa, please Schoß!" gesagt.
Ansonsten sagen sie bye-bye, aber das wars dann auch in der Öffentlichkeit. So richtig scheint der Groschen noch nicht gefallen oder das Verständnis noch nicht da zu sein. Maxi hat gerade heute im Kindergarten beim Mittag geweint, weil sie mit ihrer Banane fertig war und das der Erzieherin nicht sagen wollte/konnte. 
Ich war um die Ecke und hab dann geholfen.
Uns sagen Leute immer, dass es hier eher das Deutsche sein wird, was wir pflegen müssen, damit es nicht irgendwann hinten runterfällt. Bisher mache ich mir da wenig Sorgen.
Maxi rezitiert Teile von einem englischen Buch, was sie im Kiga geschenkt bekommen hat, und Mausi hat neulich einmal "Papa, please Schoß!" gesagt.
Ich war um die Ecke und hab dann geholfen.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich geselle mich zu euch auch. Der Weltenbummler wird mit Deutsch (Papa-, Umgebung- und Familiensprache) und Portugiesisch (ich) erzogen. Er mischt ganz fleissig, hat aber schon verstanden, dass es zwei Sprachen sind. Lustigerweise finden manche, dass er einen leichten portugiesischen Akzent auf Deutsch hat
Andererseits hat er mir schon gesagt "urso nein, bear". Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
- Baobab
Oh schoen, noch jemand mit portugiesisch 
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
- RedsMama
Du auch?Baobab hat geschrieben:Oh schoen, noch jemand mit portugiesisch
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- Baobab
Bei uns ist es mein Mann
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)