Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Nur kurz, ich habe immer so wenig Zeit... :(
Beim Holger Sweater wurden Vorder - und Rückteil erst getrennt in Reihen gestrickt? Und die Ärmel glatt rechts in Runden? Viele Stricker: innen stricken links lockerer als rechts. Du kannst mit auswechselbaren Spitzen die Reihen stricken und dann bei der Nadel, mit der du die linken Maschen strickst, eine halbe Nadelstärke runter gehen.
Bei einer überschnittenen Schulter hat die Naht auch den Zweck, Stabilität ins Strickstück zu bringen. Da ist dann etwas Zug drauf und es kann wirklich erstmal etwas gerafft aussehen.
Aber deine Fotos sehen eigentlich nicht danach aus.
Du könntest die Maschen auch erstmal stilllegen und einmal zwischen waschen und blocken.

Anker, die Pferde und die kleine Mutzelmade sehen toll aus!!

Ich habe gerade japanische Handschuhe fertig gestrickt, bin kurz vor Beendigung meines Mohair-Alpaka-Fluff-Tuchs, das ist seit äh 2 Jahren ist so stricke und stricke am Snowfieldsweater von Cocoamour Knitwear.
Aber von keinem Projekt existiert ein Bild mit aktuellem Stand.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Das war die erste Anprobe vom Snowfieldsweater. Der ist aus zwei Fäden Plötulopi und einem Faden Brushed Alpaka Silk von Drops gestrickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

travelmate hat geschrieben: 23.04.2025, 22:01 Nur kurz, ich habe immer so wenig Zeit... :(
Beim Holger Sweater wurden Vorder - und Rückteil erst getrennt in Reihen gestrickt? Und die Ärmel glatt rechts in Runden? Viele Stricker: innen stricken links lockerer als rechts. Du kannst mit auswechselbaren Spitzen die Reihen stricken und dann bei der Nadel, mit der du die linken Maschen strickst, eine halbe Nadelstärke runter gehen.
Das ist ja ein genialer Trick!! Muss ich unbedingt ausprobieren, bei mir ist die Abweichung nämlich auch sehr groß und ich stricke eh immer mit wechselspitzen:)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nulsik »

Ich mag die Farbkombi vom Holger Sweater.
Matje, die Socken wären hier auch sehr geliebt. Was strickst du aus neuer Wolle? Die Farben sehen toll aus.

Hier entsteht die zweite Leggings (die erste ist längst fertig und wird fleißig getragen), und gestern habe ich spontan Wolle für die dritte gekauft.

Gleichzeitig habe ich ein Tshirt für mich aus Drops Belle angefangen. Beim ersten Versuch war der Halsausschnitt etwas eng für den Sommer, zweiter Versuch sieht schon viel besser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Oh so ein schöner Pulli und wie süß die Mutzelmade ist! Und die Leggins ist ja auch sehr hübsch. Und auch der Snowfieldsweater, die Farben mag ich sehr.
Bei meinem Ankers ist der Halsausschnitt schon eher eng, aber ich denke es liegt auch daran, dass ich mit 3,5 statt 4 gestrickt habe. Ich überlege grad noch dran rum wie lange ich den Rumpf noch mache.
mit F (04/18) und E (05/21)
matje

Beitrag von matje »

Nulsik hat geschrieben: 24.04.2025, 11:42 Ich mag die Farbkombi vom Holger Sweater.
Matje, die Socken wären hier auch sehr geliebt. Was strickst du aus neuer Wolle? Die Farben sehen toll aus.

Hier entsteht die zweite Leggings (die erste ist längst fertig und wird fleißig getragen), und gestern habe ich spontan Wolle für die dritte gekauft.

Gleichzeitig habe ich ein Tshirt für mich aus Drops Belle angefangen. Beim ersten Versuch war der Halsausschnitt etwas eng für den Sommer, zweiter Versuch sieht schon viel besser aus.
Ich bin noch nicht 100% sicher..... Aus der Wolle mit dem Farbverlauf blau -schwarz wollte ich ein Tuch machen, vermutlich Tidelines. Das rot (in echt mehr rostrot) will ich eigentlich einen Pullover machen (Ilha), allerdings war ich so von der Farbe begeistert, dass ich nicht bemerkt habe, dass es das Sockengarn ist und nicht 'pure'. Andererseits ist das ja eigentlich kein Hindernis und macht den Pulli höchstens etwas robuster, oder 🤔
Das lila ist eine krass leuchtende Farbe, dachte ich mache entweder ein Wayfarer T-Shirt oder ich kombiniere mit einem Mohair Garn für z.B. 'Puf' von Lene Holme Samsøe.
Nehme noch Vorschläge entgegen 😂
Strickst du das T-Shirt nach einer bestimmten Anleitung?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Wie viele gestrickte Wollhosen braucht ein Kind für den Sommer? Mindestens fünf, oder? :lol:
Ich bin süchtig.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Oh wie hübsch 😍 - brauch ich meiner Räuberbraut allerdings nicht mit kommen. Aber die soll ein Jäckchen bekommen. Ideen für möglichst ohne zusammennähen außer tincanknits?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Mega süß, Nulsik🤩 und Springerles und Travelmates Pullis gefallen mir auch😃
sanilii hat geschrieben: 25.04.2025, 11:41 Oh wie hübsch 😍 - brauch ich meiner Räuberbraut allerdings nicht mit kommen. Aber die soll ein Jäckchen bekommen. Ideen für möglichst ohne zusammennähen außer tincanknits?
Auf deutsch die Emil Junior von Alma&Elise

Auf Englisch bzw teilw auch auf Deutsch verfügbar mag ich die von Petiteknit, zb Ankers Jacket, Eva Cardigan oder Holger Cardigan und die von Along Avec Anna, zb Dandelion Cardigan und Frogginette, zb Jane
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Atsusa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Atsusa »

Nulsik hat geschrieben: 25.04.2025, 11:35 Wie viele gestrickte Wollhosen braucht ein Kind für den Sommer? Mindestens fünf, oder? :lol:
Ich bin süchtig.
Mach sie doch 1-2 Nummern grösser, dann passen sie im Winter auch noch 🤓
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“