Nur ist leider das Nähzimmer voll und wir renovieren bald den nächsten Raum und mein Mann muss sein Homeoffice auch noch in das Nähzimmer hineinquetschen. Ich habe schon 3 völlig zerlöcherte Babyhosen weggeschmissen!1!! (Die ich für K2 genäht hatte. Anfang 2014. Schreibt, wenn ihr noch mehr gute Ratschläge von mir haben wollt
Teile entrümpeln - Quatschthread
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
Mein Problem ist ja, dass ich aussortierte Kleidung ins Nähzimmer "aussortiere". Ich mache tatsächlich viel recycling, flicken, umnutzen etc., aber ... nicht SO viel. Außerdem sind es ja meist die Lieblingssachen, die kaputt gehen, zB meine heißgeliebten warmen Pullis. Kann man in der Öffentlichkeit nicht mehr anziehen, ich brauche also Ersatz, aber ich werde den alten Pulli ganz sicher nicht wegwerfen, sondern weiterhin zuhause tragen (ich hab eh meist zwei, wenn nicht drei Pullis an, ich friere sonst). Oder ins Nähzimmer räumen. So kommt also kaum etwas tatsächlich weg.
Nur ist leider das Nähzimmer voll und wir renovieren bald den nächsten Raum und mein Mann muss sein Homeoffice auch noch in das Nähzimmer hineinquetschen. Ich habe schon 3 völlig zerlöcherte Babyhosen weggeschmissen!1!! (Die ich für K2 genäht hatte. Anfang 2014. Schreibt, wenn ihr noch mehr gute Ratschläge von mir haben wollt
)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Aber, aber, was tust du denn, wenn jetzt plötzlich noch ein Nachzügling kommt und du sie wieder brauchen könntest? 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich sortiere auch gerne in "kann man noch etwas für Kinder draus nähen" aus. Aber wann soll man das alles machen und es ist ja auch meist aufwendiger daraus etwas schönes zu machen als sich einfach etwas zuzuschneiden.
Ich habe heute tatsächlich mal den Kleiderschrank aussortiert. viel war das zum Glück nicht. Aber ich tue mich echt schwer mit so Sachen die einfach nicht mehr schön sind. wenn man die in die altkleidersammlung tut landen die bestimmt in irgendeinem afrikanischen Fluss oder so. Ich habe aber keine "trage ich zuhause" Garnitur. Ich ziehe mich nicht mittags um.
Ich habe heute tatsächlich mal den Kleiderschrank aussortiert. viel war das zum Glück nicht. Aber ich tue mich echt schwer mit so Sachen die einfach nicht mehr schön sind. wenn man die in die altkleidersammlung tut landen die bestimmt in irgendeinem afrikanischen Fluss oder so. Ich habe aber keine "trage ich zuhause" Garnitur. Ich ziehe mich nicht mittags um.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ach und auch so ein lediges Thema...
Vorratsgläser, Kartons und Aufbewahrungsboxen...
ich habe tatsächlich viele Vorratsgläser von Oma. Ich habe ne zeit lang auch gern eingekocht. Ich koche immer mal Sachen aus dem Garten ein und baue halt so eine kleine Menge Gemüse an und habe viele Äpfel.
Jetzt habe ich das mehrere Jahre aber nicht gemacht. Und mit Kleinkind und so... Aber mit etwas größeren Kindern?
Wie soll ich denn jetzt absehen, wann ich wie viele Gläser brauchen werde? Und die sind ja recht teuer (das sind so 500ml weck Gläser).
Genauso mit Boxen und so.
Vorratsgläser, Kartons und Aufbewahrungsboxen...
ich habe tatsächlich viele Vorratsgläser von Oma. Ich habe ne zeit lang auch gern eingekocht. Ich koche immer mal Sachen aus dem Garten ein und baue halt so eine kleine Menge Gemüse an und habe viele Äpfel.
Jetzt habe ich das mehrere Jahre aber nicht gemacht. Und mit Kleinkind und so... Aber mit etwas größeren Kindern?
Wie soll ich denn jetzt absehen, wann ich wie viele Gläser brauchen werde? Und die sind ja recht teuer (das sind so 500ml weck Gläser).
Genauso mit Boxen und so.
Mit Mutzelmade 10/22
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wenn man grundsätzlich alle Shirts trägt, und auch alle gleich mag, aber es einfach zu viele sind, dann kann man alle waschen und verräumen, ein Blatt Papier auf den Stapel legen, immer das obere T-Shirt nehmen und das Blatt auf das jetzt neue obere legen, frisch gewaschene Sachen oben auf das Papier legen und dann nach Zeitraum X gucken, wieviel Shirt oberhalb liegen (so viele nutzt man) und wieviele unterhalb (so viele nutz man nicht)
Ich trage Shirts nur im Sommer und ggf. Übergang. Sobald es Pulloverwetter wird, trage ich langärmelige Wollunterhemden. Ich komme mit 10 Shirts im Alltag gut klar, schwitze schnell und fahre fast täglich Rad, so dass ich im Sommer jeden Tag ein frisches Shirt trage, manchmal sogar 2.
Ich besitze aber etwas mehr als 10 Shirts, weil ich im 2wöchigen Sommerurlaub keine Lust habe zu waschen.
Ich trage Shirts nur im Sommer und ggf. Übergang. Sobald es Pulloverwetter wird, trage ich langärmelige Wollunterhemden. Ich komme mit 10 Shirts im Alltag gut klar, schwitze schnell und fahre fast täglich Rad, so dass ich im Sommer jeden Tag ein frisches Shirt trage, manchmal sogar 2.
Ich besitze aber etwas mehr als 10 Shirts, weil ich im 2wöchigen Sommerurlaub keine Lust habe zu waschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich hab jetzt das hochzeitskleid in die Kleinanziegen gestellt, frage aber mal bei bekannten hier vor Ort nach ob es irgendwelche Gruppen zum Verkauf gibt. Ich bin da so gar nicht vernetzt.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Genau, ich würde mal bei den Müttern aus Schule/Kita fragen, ob die das wissen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Brautkleid habe ich über 10 Jahre nach der Hochzeit an eine gemeinnützige Organisation in meiner Stadt gespendet. Die haben einen Secondhandladen, in dem sie gut erhaltene Kleidung verkaufen und den Erlös für gemeinnützige Zwecke verwenden. Die haben sich sehr glaubhaft sehr über das Kleid gefreut.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich wohne da wo sich Hund und Katze gute Nacht sagen...Erinnya hat geschrieben: 13.01.2025, 19:23 Mein Brautkleid habe ich über 10 Jahre nach der Hochzeit an eine gemeinnützige Organisation in meiner Stadt gespendet. Die haben einen Secondhandladen, in dem sie gut erhaltene Kleidung verkaufen und den Erlös für gemeinnützige Zwecke verwenden. Die haben sich sehr glaubhaft sehr über das Kleid gefreut.
Ich hatte nachgefragt im Kleiderladen, aber sie haben keinen Platz. Das wäre für mich auch total ok es zu spenden,
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
- Sarasu
- Profi-SuTler
Falls jemand gerade Tassen aussortiert, ist hier eine kreative Lösung zur Entsorgung:
https://www.moabit-hilft.com/2025/02/25 ... rich-merz/

https://www.moabit-hilft.com/2025/02/25 ... rich-merz/