Also ich bin ja umgezogen und das hat meiner Nähecken "Ordnung" den Rest gegeben. Aber im Herbst, wenn ich nicht mehr lernen muss, hab ich sicher Zeit zum Sortieren und hübsch einräumen...Cryptomon hat geschrieben: 13.07.2025, 16:48
Screenshot_2025-07-13-16-47-25-760-edit_org.thoughtcrime.securesms.jpg
Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
À propos, welche Möbel würdet ihr eigentlich für eine Nähecke nehmen, wenn ihr euch neu ausstatten könntet? Es gibt ja so fertige teure Näheschränke mit Tisch zu kaufen, aber die kommen mir so unflexibel vor.
Wobei ich mit meiner aktuellen Lösung eigentlich ganz gut klar komme, nur für die Stoffe bräuchte ich einfach mehr Platz und bessere Sichtbarkeit. Also wäre wahrscheinlich ein Schrank mit Böden gut, wo ich die hochkant lagere, damit ich von vorne alles in den Fächern sehe?
Wobei ich mit meiner aktuellen Lösung eigentlich ganz gut klar komme, nur für die Stoffe bräuchte ich einfach mehr Platz und bessere Sichtbarkeit. Also wäre wahrscheinlich ein Schrank mit Böden gut, wo ich die hochkant lagere, damit ich von vorne alles in den Fächern sehe?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich finde für Stoffe Schubladen am praktischsten, und dann aufrecht gestellt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
ich nutz einen Höhenverstellbaren Schreibtisch und unter dem Tisch Schreibtischcontainer (80cm tief) mit Schubladen drin, da sind in einem die Musterjerseys drin und im anderen Zubehör wie Faden, Stiften, Nadeln, Reißverschluss, Gummis,... und Bastelzeug. und 2 Fächer im Schrank (der ist nur 50cm breit) für die Sweats und Uni-Jerseys.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Dafür, dass Klimperklein jetzt so damit geworben hat, dass die Schnitte überarbeitet werden, und alles auf dem neusten Stand, fehlt mir bei der Sommerhose immer noch die Maßtabelle.
Klar, ist "nur" ein Freebook, aber gerade da macht es doch Sinn, alles zu zeigen was man hat/kann, damit die Leute denken "wenn der Umsonst-Schnitt schon so super ausführlich ist, dann lohnen sich die Kaufschnitte ja bestimmt noch mehr"
Näh ich die jetzt in 170/176 für ein Teeniemädchen, dass zwar noch keine 176 cm groß ist aber schon ordentliche weibliche Rundungen an Hüfte und Po hat? Wenn ich das richtig im Kopf habe fällt die 2.0 ja eh schmaler aus als die 1.0, oder wie war das? Und die 3.0 scheint auf der 2.0 zu basieren
Klar, ist "nur" ein Freebook, aber gerade da macht es doch Sinn, alles zu zeigen was man hat/kann, damit die Leute denken "wenn der Umsonst-Schnitt schon so super ausführlich ist, dann lohnen sich die Kaufschnitte ja bestimmt noch mehr"
Näh ich die jetzt in 170/176 für ein Teeniemädchen, dass zwar noch keine 176 cm groß ist aber schon ordentliche weibliche Rundungen an Hüfte und Po hat? Wenn ich das richtig im Kopf habe fällt die 2.0 ja eh schmaler aus als die 1.0, oder wie war das? Und die 3.0 scheint auf der 2.0 zu basieren
-
nativespirit
- Herzlich Willkommen
Hey, die Frage wollte ich auch stellen, wusste nur nicht wo...GemeineEsche hat geschrieben: 13.07.2025, 22:44 À propos, welche Möbel würdet ihr eigentlich für eine Nähecke nehmen, wenn ihr euch neu ausstatten könntet? Es gibt ja so fertige teure Näheschränke mit Tisch zu kaufen, aber die kommen mir so unflexibel vor.
Ich hab einen schönen U-Schreibtisch, den will ich für Overlock und Nähmaschine (und Zuschnitt?) nutzen. Die Frage ist, ob zum Stoffe lagern ein Schrank oder eine Kommode mit Schubladen sinnvoller ist....
Was bevorzugt ihr?
Mit M *1/23 und E *4/25
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich habe sowohl Schrank (60 cm tief) als auch Kommoden/Schubladen (Ikea Alex und Ikea malm) als auch Kisten mit/ohne Deckel in Würfelregalen (Ikea kalkax bzw. den Vorgänger).nativespirit hat geschrieben: 18.07.2025, 12:44 Die Frage ist, ob zum Stoffe lagern ein Schrank oder eine Kommode mit Schubladen sinnvoller ist....
Was bevorzugt ihr?
Ich bevorzuge die Schubladen für nicht-voluminöse Stoffe.
Für viel Volumen mag ich lieber die Kisten im Würfelregal.
Der Schrank ist mit 60 cm zu tief.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich muss gerade mein Nähzimmer (das eigentlich das Gästezimmer ist) räumen, weil unsere Tochter ihr eigenes Kinderzimmer bekommt. Wohin mit den ganzen Sachen?!
Mein Quader-Stoffschrank ist schon in den Flur umgezogen, da gab es eine freie Wand, wo er nicht groß stört. Jetzt habe ich noch einen Kleiderschrank, in dem eigentlich Wintersachen und Bettwäsche verstaut sind, aber inzwischen auch sehr viele von meinen voluminösen Stoffen. Die müssen dann wohl in die Malm-Kommoden im Schlafzimmer, die bisher für die Kleidung der Kinder sind (die bekommen dann größere Kleiderschränke in ihre Zimmer, weil sie dann ja mehr Platz haben).
Meinen Nähtisch muss ich dann ins Büro umstellen, wo er früher mal stand. Das ist etwas ungünstig, weil man vom Wohnbereich durch den offenen Durchgang da ständig draufguckt und er nicht so vollgerümpelt sein darf. Aber gut, in letzter Zeit nähe ich eh nur noch so wenig, dass ich dann wohl wirklich mal nur projektbezogen die Maschinen nutzen werde und sie ansonsten unter ihren Hüllen schlafen dürfen.
Mein Quader-Stoffschrank ist schon in den Flur umgezogen, da gab es eine freie Wand, wo er nicht groß stört. Jetzt habe ich noch einen Kleiderschrank, in dem eigentlich Wintersachen und Bettwäsche verstaut sind, aber inzwischen auch sehr viele von meinen voluminösen Stoffen. Die müssen dann wohl in die Malm-Kommoden im Schlafzimmer, die bisher für die Kleidung der Kinder sind (die bekommen dann größere Kleiderschränke in ihre Zimmer, weil sie dann ja mehr Platz haben).
Meinen Nähtisch muss ich dann ins Büro umstellen, wo er früher mal stand. Das ist etwas ungünstig, weil man vom Wohnbereich durch den offenen Durchgang da ständig draufguckt und er nicht so vollgerümpelt sein darf. Aber gut, in letzter Zeit nähe ich eh nur noch so wenig, dass ich dann wohl wirklich mal nur projektbezogen die Maschinen nutzen werde und sie ansonsten unter ihren Hüllen schlafen dürfen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Puh, wenn ich so jeden einzelnen Stoff mal wieder in der Hand habe, möchte ich am liebsten direkt losnähen. Realistisch werde ich aber wohl frühestens in zwei Wochen mal wieder an die Maschinen kommen. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Das kenne ich! Da schwirren einem dann tausend Ideen was man daraus nähen könnte durch den Kopf und man wird ganz kribbelig.Dorkas hat geschrieben: 18.07.2025, 17:12 Puh, wenn ich so jeden einzelnen Stoff mal wieder in der Hand habe, möchte ich am liebsten direkt losnähen. Realistisch werde ich aber wohl frühestens in zwei Wochen mal wieder an die Maschinen kommen.![]()
Ich habe gerade den Küchentisch zum Zuschneiden belagert (habe ja leider schon lange kein Nähzimmer mehr) und aus einem SToffrest gerade so und mit hängen und würgen ne kurze Pyjama Hose für mich rausgequetscht.
Zuschneiden dauert immer so lange, wenn man jeden letzten Millimeter ausnutzen muß.