Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Papillon hat geschrieben:Aber eigentlich nervt mich das total! Ich würde ja am liebsten ganz viel hübsche, selbstgenähte Sachen haben, gerne auch hübsche Kaufkleidung. Wenn ich dann aber was nähen möchte, hemmt mich der Gedanke "ich hab doch schon so viel (geliehen)" irgendwie. Total blöd, oder?
Habt ihr einen Tipp für mich? Übrigens hab ich nicht WIRKLICH viel Kleidung, eher so in jeder Größe eine große Plastiktüte voll (bis Größe 92 ca.).
Es wär toll, einen Mittelweg zu finden zwischen Konmari (die Babykleidung macht einem Freude) und man lebt wirtschaftlich und nicht verschwenderisch.
Was nützt dir der Minimalismus, wenn du jedes Mal beim Anschauen deines Babys denkst, dass du seine Kleidung nicht wirklich hübsch findest?
Näh ein paar Sachen, kauf ein paar wenige Sachen dazu, die dir wirklich sehr gut gefallen, und erfreu dich regelmäßig an diesen Dingen, in Kombination mit den zweckmäßigen geliehenen Sachen. Vielleicht werden zwei, drei der neuen oder selbst genähten Teile ja auch zu Erinnerungsstücken.

Wir haben einige zweckmäßige Dinge in unserem Haushalt, die uns nicht besonders gut gefallen. Alles direkt zu ersetzen wäre in meinen Augen absolut verschwenderisch und zudem viel zu teuer. Wir ersetzen einzelne Dinge, wenn wir etwas, was uns sehr gut gefällt zu einem annehmbaren Preis entdecken, was gar nicht so häufig in genau der passenden Kombination auftritt. Der Ersatz wäre nicht nötig, bereitet uns aber Freude, und das ist wichtig.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Papillon hat geschrieben:
Jadzia hat geschrieben:Ich hab das Buch nicht gelesen und werd das auch glaub ich nicht tun…

ich lese imme rnoch lieber euch und bekomme tolle Ideen. Danke daß ihr so wahnsinnig fleißig schreibt, das hilft mir total drna zu bleiben.

Ich habe eine radikale Entscheidung getroffen. Ich will meinen Schreibtisch rauswerfen. Ersatzlos.
Ich hasse nämlich meinen Schreibtisch. Schreibtische im allgemeinen und meinen ganz besonders.
Ich arbeite immer am Eßtisch oder auf der Couch.
Ich habe aber mein Büro zu Hause , meine Akten etc.

Habt ihr eine charmante Idee, wie man Bürokram so in ein Wohnzimmer installieren kann, daß es liebbar ist?

Und wie ich eine Ablage so haen kann, daß ich nix auf den Eßtisch pfeffern muß, aber eben auch was ablegen kann. Jetzt fliegt alles auf den Schreibtisch und so sihet er aus. Keine Zierde des Raumes. Echt nicht. Aber da ich wirklich NIE dran sitze, muß der weg.
Ich les das grad... cool! Den Einfall hat ich auch vor einiger Zeit! Wie hast du das dann gelöst, wie geht es dir damit? (hast du vielleicht eh geschrieben, bin nur noch nicht so weit) Ich wollte mir allerdings einen kleinen Schreibtisch bauen, den ich noch nicht habe. Und die Unterbringung der "Schreibtischsachen" ist eher provisorisch. Mein Laptop steht zur Zeit auf dem Nähtisch (für die Anleitungen). Aber ich vermisse den großen Schreibtisch nicht! Er sah einfach auch immer unordentlich aus und ich saß nie dran.

ups- gut daß ich das seh. bin ein bißchen schlampig mit im forum zu antworten bzw die anreden zu entdecken.

Es geht mir SUPER ohne Schreibtisch. Ich war so froh als der aus der Tür war. Ich habe ihn verschenkt.

Noch habe ich keine perfekte Lösung, sondern ich löse alle ablage und sonstige zwecke die der hatte, stück um stück.
Ichhab emir jetzt überlegt, einen rollwagen zu holen. der kann überall da stehen wo ich grad arbeiten will.
Nimmt kaum platz weg.
Ok, hübsch sind die nicht, aber den kann ich auch unter den Eßtsich schieben.

oder ins wozi wenn ich da arbeiten mag.

ich bin jetzt gezwungen, alles durchzusehen, was ich mir seit über 10 jahren vornehme, aber nie wirklich tue.
Umschläge z.b. habe ich jetzt in einem karton.
Ichhabe mri eine neue Hängeregistartur gekauft, die steht in einer nische auf einem Regal und fällt gar nicht ins auge.

ich breite mich tags auf dem eßtsich aus, wenn ich allein bin, wenn ich den tisch brauche, mache ich einen Stapel und lege das in einen korb.

ichhabe jetzt ein bulletjournal, das macht listen überflüssig

udn ich habe jetzt den flyladyplan am regal hängen ( den abwaschbaren) hab ich im fly thread gepostet,
der macht post its und listen überflüssig.

wenn ich es jetzt noch schaffe, ein mal die komplette ablage auch abzulegen
dann ist die lösung brilliant.

ich habe übrigens shcon seit jahren einen klapprechner und keinen mehr am schreibtisch. meine wirklichen schöpfungen sind da drin.

und ich habe nun ein großen ballt an der wand für meine kreative Arbeit. da male und schreibe ich eine kollage drauf. da gehen meine ideen hin.
und versumpfen nicht mehr im Schreibtisch
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

ich habe natürlich ein Blatt an der wand…. :oops: ähm….

bin noch müde von der woche 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 19296

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Papillon hat geschrieben:Hi, mal eine Frage: Wie handhabt ihr das mit der Babykleidung? In zwei Monaten kommt ja das Baby zur Welt und von allen Seiten werde ich gefragt, ob ich etwas leihen möchte. Beim ersten Kind habe ich viel geliehen, auch viel gebraucht gekauft, einfach weil ich nicht so viel Geld für Dinge ausgeben wollte, die sowieso nur kurz gebraucht werden. Das meiste hat mir halt auch nicht sooo sehr gefallen, es war halt eher praktisch als dass es mich glücklich gemacht hätte :wink: Und bei Babys weiß man ja nie, wieviel Kleidung man wirklich braucht... je nachdem, wie oft sie sich anspucken oder anpinkeln oder oder... Dieses Mal hab ich auch wieder Sachen geliehen, aber immer so ein bisschen mit dem Gedanken, dass ich nicht zu wenig haben möchte... ist zwar nicht so hübsch, dass ich es unbedingt selber kaufen würde, aber schaut ganz nett aus, das kann man ja mal (zur Not) anziehen.
Aber eigentlich nervt mich das total! Ich würde ja am liebsten ganz viel hübsche, selbstgenähte Sachen haben, gerne auch hübsche Kaufkleidung. Wenn ich dann aber was nähen möchte, hemmt mich der Gedanke "ich hab doch schon so viel (geliehen)" irgendwie. Total blöd, oder?
Habt ihr einen Tipp für mich? Übrigens hab ich nicht WIRKLICH viel Kleidung, eher so in jeder Größe eine große Plastiktüte voll (bis Größe 92 ca.).
Es wär toll, einen Mittelweg zu finden zwischen Konmari (die Babykleidung macht einem Freude) und man lebt wirtschaftlich und nicht verschwenderisch.
Hier ist es ähnlich, ich habe total viel vererbt bekommen, teils gar nicht mein Geschmack, teils ok und ein paar wirklich schöne Teile. Ich habe erstmal aussortiert was ich gar mag. Beim Rest habe ich geschaut, was gefällt mir und Vor allem was ist gut zu kombinieren. Was nützt mir eine schöne Hose, die ich aber nur mit einem Oberteil kombinieren kann? Ich habe bspw schlichte Hosen ( grau und blau) und kann fast alle Oberteile dazu kombinieren. Das was fehlt kaufe oder Nähe ich in den Farben das es gut passt. Und wenn man sich da ein wenig eingefunden hat, geht's immer besser.

Ich mag nämlich auch nicht mehr Sachen behalten, die mir nicht gar nicht gefallen und ich sie aber für den Notfall vielleicht noch mal brauchen könnte.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

hier auch eine positive Erfahrung ohne "klassisches HomeOffice" - wenn auch erst seit wenigen Wochen. Wir haben aus unserem Home-Office einen Näh- und Plotter- und Löt-Raum gemacht. Und im Sommer hat der Ergometer auch Platz - im Winter zieht der immer ins Wohnzimmer um. Ich war ja lange der Meinung, ich brauche ein richtiges Büro daheim. Für mich totaler Quatsch. Das bisschen was ich zu Hause mache (ca. 2 Stunden die Woche), geht auch ohne perfekt ausgestattetes Büro.

Es gibt hier zwar noch einen Tisch mit Bildschirm (für Grafikarbeiten als Hobby) aber da liegt auch meine Unterlage zum Entgittern der Plotts. Daneben steht die Nähmaschine (und es ist Platz geschaffen für die hoffentlich bald einziehende Overlock). Außerdem hat der Klabauter einen Kreativtisch bekommen.

Mittlerweile ist das mein Lieblingsraum geworden - ich bin total froh, dass wir das so entschieden haben.

Nur Mut allen, die es versuchen möchten. Zur Not tatsächlich den Tisch ein paar Wochen zwischenparken und schauen, wie es damit geht. Wir haben uns den Luxus gegönnt, den "echten" Schreibtisch zu verkaufen und stattdessen einen selbstgebauten (mit massiver Holzoberfläche - seit Jahren unser Traum) Tisch hinzustellen, der perfekt an unsere Größe und Anforderungen (hat ne zweite Ebene wo die Näh-Schneidematte ohne Biegung eben reinpasst) angepasst wurde. Ein echter "Wir-Lieben-Ihn-Gegenstand".
Mit kleinem Klabauter 01/2014
diefue

Beitrag von diefue »

Und zu den Baby-Klamotten. Da mache ich es , wie Luzia vorschlägt. Ich kaufe/nähe nurnoch seine Lieblingssachen in den liebsten Farben und Stoffen/Schnitten. Das mag im ersten Moment etwas teurer wirken. Der Klabauter kommt aber mit wenig Hosen und Shirts durch. Aber ich mag es einfach, wenn er hübsch angezogen ist und er oft dafür auch Komplimente bekommt :oops: . Ist jetzt vielleicht ein etwas eitler Charakterzug aber mir ist das schon wichtig. Übrigens heisst das nicht, dass wir teure Markensachen kaufen. Das ist mir wiederrum total egal. Aber die Farbe und der Schnitt muss stimmen.

Das ist dann auch bei meinen Klamotten zwischenzeitlich so. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal eine Stilberatung (ja ohne 2. l :mrgreen: ) gemacht und seither meine Basisgarderobe (Hosen, Schuhe, Taschen, Jacken/Blazer, Strickjacken) alles in den zwei empfohlenen Farben. Und die Shirts, Blusen, Schals in den passenden Highlightfarben dazu. So komme ich mit wenigen Dingen aus, und habe gleichzeitig viele Lieblingsteile. Ein paar wenige "Vernunftteile" sind noch dabei, aber die werde ich los, wenn ich dann bald meine komplett neue Garderobe auswählen kann...
Mit kleinem Klabauter 01/2014
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Spannend, ich kann nicht ohne Arbeitszimmer. Ich arbeite 50% von Zuhause aus und benötige den extra Raum, um für mich die Distanz zu schaffen zwischen Arbeit und Freizeit. Das kann ich am Esstisch nicht.

Auch Steuererklärungen etc mache ich lieber im Büro.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Papillon

Beitrag von Papillon »

Danke für eure Antworten! diefue, dein Kleiner ist ja genauso alt wie meiner :wink: Ja, ich finde auch, dass er nicht viele Teile braucht, in dem Alter ist das viel überschaubarer. Und eigentlich wasche ich auch regelmäßig, nur die helle Wäsche liegt manchmal etwas länger, weil der größte Teil unserer Kleidung doch eher dunkel ist und es dann etwas dauert, bis genug zusammen gekommen ist. Also, ich versuchs jetzt mal, 2 Monate hab ja noch zum Nähen (oder kaufen). Und dann wird aussortiert! :wink: Ich bin schon sehr gespannt!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Papillon hat geschrieben:Danke für eure Antworten! diefue, dein Kleiner ist ja genauso alt wie meiner :wink: Ja, ich finde auch, dass er nicht viele Teile braucht, in dem Alter ist das viel überschaubarer. Und eigentlich wasche ich auch regelmäßig, nur die helle Wäsche liegt manchmal etwas länger, weil der größte Teil unserer Kleidung doch eher dunkel ist und es dann etwas dauert, bis genug zusammen gekommen ist. Also, ich versuchs jetzt mal, 2 Monate hab ja noch zum Nähen (oder kaufen). Und dann wird aussortiert! :wink: Ich bin schon sehr gespannt!
Papillon ich habe es beim zweiten Kind (nach konmari) so gemacht, dass ich nur Kleidung pro Grösse für eine Woche behalten habe. Die habe ich dann nochmals nach gefallen und nicht gefallen sortiert. Für das Baby habe ich dann zwei wolle Seide Bodys gekauft in 62/68 und das wars. Drei Tage nach seiner Geburt hat meine Mama zwei Strampelhosen genäht, da ich nicht mehr so geübt war mit wickeln und einiges danebengegangen ist. So kommen wir nun seit fast zwei Jahren (er ist im Dezember geboren) mit fünf Bodys in plusminus der aktuellen Grösse, drei Oberteilen und drei bis vier Hosen durch. Falls ich irgendwo knapp bin, frage ich im Freundeskreis, da bekomme ich immer schnell drei paar Socken oder eine Strumpfhose oder was es dann auch ist. Und sonst würde ich hingehen und mir zwei, drei Teile kaufen die dir gefallen!
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Könnt ihr mir mal helfen, wie macht ihr es mit Briefen? Ich habe ja schon sehr viel ausgemistet, aber gerade in einer ruhigen Minute im Bügel/Näh/Bastel/Malzimmer gewühlt. Da ist zwar noch platz, aber alles untergebracht was thematisch nirgendwo dazugehört.

Darunter auch viele Briefe aus meiner Zeit im Ausland (Als Teenie). Diese habe ich in einem ersten Umgang mal behalten. Jetzt wo ich darüber nachdenke, frage ich mich ob ich sie nur sicherheitshalber aufbewahre oder weil ich sie echt noch einmal lesen mag...Wie seid ihr da verfahren?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“