Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Beitrag von lieselliesel »

Alexandra hat geschrieben:Übrigens finde ich die Diskussion bei den Raben zum Thema gan nett bislang, so ähnlich würde ich es mir hier auch wünschen: drüber stehen, schmunzeln, auch mal selbstkritisch Nabelschau betrachten und ansonsten denken - nun ja, mir doch wurscht, was HansMüllerMeier über mich denkt :lol:

Liebe Grüße ALex
Hab die Diskussion bei dn Raben nicht gelesen. Bin aber ehrlich erstaunt, dass der Artikel hier so ein Aufreger ist. Ich dachte, wir stillen und tragen mit richtig gutem Gewissen. Ich muss niemandem erklären, warum ich stille. Und wenn mich jemand fragt, warum ich keinen Kiwa für meinen Kleinen hab, sag ich halt "ich bin ne Tragemama". Punkt.

Den Rest der Spitzen hab ich auch schon so erlebt.

Schade, dass man hier nicht über sich selbst lachen kann. Die Wochenendbeilage der SZ ist publizistisch!!. Ein andrer Artikel in der Ausgabe hieß "Nein, ein Pariser ist kein Franzose". Wieviel "objektiver Journalismus" in diesem Artikel ist, weiß ich nicht. Aber der Leser weiß im Allgemeinen, was er vom SZ-Magazin zu erwarten hat. Trotzdem bleibt auch bei mir der Beigeschmack, dass Stillen insgesamt was unnormales, ökiges etc ist. Und DAS stößt mir bischen sauer auf. Mehr nicht.

Zum Zitieren:
Wir bewegen uns hier in einem - zum Teil - komplett öffentlichen Forum. Da darf jeder auszugsweise draus zitieren, wie es ihm gefällt. Da hätte misschippy eben ins LZS-Forum schreiben müssen. Geschmacklos find ichs trotzdem.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bettina hat geschrieben:Heyhey,
NIEMAND gehört zur Randgruppe, weder der eine noch der andere. JEDER tut das, was er gerne möchte und mag. Daher finde ich solche Zeitungsartikel mehr als befremdlich!
Warum werden da Grenzen gezogen, die grundsätzlich nicht da sind? Wie gesagt, meine beste Freundin fühlte sich immer auf den Schlips getreten, wenn sie bemerkte, dass ich so lange stille, weil sie nicht stillen konnte. Die Mutter der besten Freundin von Lisa hat einfach getan, was sie für richtig hielt. Wir verfahren grundsätzlich alle nach dem Verfahren, dass sich in Umgangsformen mit den Kindern niemand reinredet, denn das ist einfach PRIVATSPHÄRE! (...wenn eben klar ist, dass das Kind nicht misshandelt wird...)
Dabei kann ich aber sagen, dass ich Stillen für die beste Ernährung halte und dass ich so lange vollgestillt habe, weil ich zu dusslig war, meinen Kindern Festnahrung schmackhaft zu machen. ;) Klar denke ich beim Anblick von Flaschenmuttis einige andere Sätze durchaus auch, ABER ich kenne nie im Leben den wahren Grund dafür und daher schweige ich wie ein Grab, was eine seriöse Zeitung wie die SZ auch besser getan hätte, erst recht wegen dem absolut verfehlten Tonfall.
Du, so sehe ich das eigentlich auch; von Manchen wird man aber quasi zur Randgruppe erklärt bzw. als täte man was ganz Absonderliches, mit dem einen oder anderen (mir in beidem schon virtuell wie real passiert ;-)) - und Artikel wie dieser schlagen halt in dieselbe Kerbe, und das ist ziemlich doof.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
evi

Beitrag von evi »

Ich finde den offenen Brief von SuT klasse, denn eine Reaktion auf diesen Artikel MUSS sein und der Brief ist wirklich gut gelungen. Er bringt alles Wichtige sachlich auf den Punkt.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

öhm. was hab ich denn verpasst?? offener brief?
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

evi hat geschrieben:Ich finde den offenen Brief von SuT klasse, denn eine Reaktion auf diesen Artikel MUSS sein und der Brief ist wirklich gut gelungen. Er bringt alles Wichtige sachlich auf den Punkt.
find ich auch!

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

silk81 hat geschrieben:öhm. was hab ich denn verpasst?? offener brief?
:?:
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

schau mal unter den angepinnten Posts ganz oben ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

eben gesehen :oops:
danke...
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

ich finde den offenen brief auch sehr gelungen!
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Hab die Diskussion bei dn Raben nicht gelesen. Bin aber ehrlich erstaunt, dass der Artikel hier so ein Aufreger ist. Ich dachte, wir stillen und tragen mit richtig gutem Gewissen. Ich muss niemandem erklären, warum ich stille. Und wenn mich jemand fragt, warum ich keinen Kiwa für meinen Kleinen hab, sag ich halt "ich bin ne Tragemama". Punkt.
Punkt ist doch genau dieser: Sehr viele von uns konnten oder können eben nicht mit gutem Gewissen Stillen oder Tragen, und haben schon viel zu viel Zeit damit verbracht, sich für eine Sache zu rechtfertigen, die sie als richtig empfunden haben, die aber von der Gesellschaft, also ihrem Umfeld, weder akzeptiert noch toleriert worden ist.
Genau diesen Frust kann man bei vielen raus hören.
Solche Berichte sind nur der Finger in der Wunde. Man merkt, dass sich noch viel tun muss in den Köpfen der Menschen, und sei es nur, andere so sein zu lassen, wie sie sind..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“