Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

Hier geht es Stück für Stück weiter, die ersten ca. 25 Büsche sind ein/umgepflanzt für die Hecke.
Screenshot_20250307-060057.png
Gestern hab ich durch Zufall den Wiesenbesitzer/Landwirt in der Nähe getroffen, der gerade am Holz machen war und er hat mir netterweise einen riesen Ast mit dem Trecker bis vorsichtig Haus gebracht. Das wird dann hoffentlich demnächst die Kopfweide.😊
Screenshot_20250307-060219.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

GemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 01:31 Ne so da sollte wirklich nichts in der Art dran sein, der soll mitten in den Garten :)
Also unser Apfelbaum steht mitten in Garten. Er ist der Mittelpunkt und darunter der Sandkasten. Aber unser Apfelbaum ist auch schon über 50 Jahre und fängt an das der stamm hohl wird, klettern würde ich auf dem nicht.

Tatsächlich haben wir mit Wespen da kein Problem. Ich sammle aber im Herbst auch 2-3 x die Woche mindestens das fallobst auf. Da fliegen die Wespen lieber zu meiner faulen Nachbarin wo immer gamelige Äpfel auf dem Boden liegen. Aber ein Apfelbaum wird voll ausgewachsen ja schon riesig. Wir hatten letzte Woche einen kandschaftsbauer da, wir haben keine Chance die 3 apfelbäume mit unseren Möglichkeiten zu schneiden.

Tyaris, da warst du aber wieder fleißig und viel Glück mit der weide. Bei mir hat noch jede bisher Wurzeln geschlagen die ihnen Wasser gesetzt habe, allerdings waren die Äste nicht so dick wie deine
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wie groß ein Baum wird hängt im Endeffekt ja von der Konkreten Sorte (Unterlage) Schnitt und Wuchsform ab.
Wenn ich überlege wie unterschiedlich die Apfelbaum in der Schrebergartenkolonie waren... Unsere Hochsommer gegen die Buschbäume im Nachbargarten...

Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt irgend einen Baum gibt, der schnell genug wachsen würde damit er deinen Kindern und nicht erst Enkeln als Kletterbaum dienen kann.
Wir haben vor 10 Jahren eine Nashi und vor 15 Jahren einen Apfelbaum gepflanzt. Zum klettern brauchen beide noch ne ganze Weile....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.03.2025, 07:09 Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt irgend einen Baum gibt, der schnell genug wachsen würde damit er deinen Kindern und nicht erst Enkeln als Kletterbaum dienen kann.
Wir haben vor 10 Jahren eine Nashi und vor 15 Jahren einen Apfelbaum gepflanzt. Zum klettern brauchen beide noch ne ganze Weile....
Wir haben einen 10jährigen Kirschbaum, der jetzt beklettert werden könnte. Aber ich denke, gerade wenn es kein Obstbaum sein soll, wird das nichts. Höchstens für die Enkel.

Einen Feldahorn haben wir, der wir so halb-baumig (mehrstämmig, aber etwas aufgeastet) gezogen haben. Der ist auch 10 Jahre alt und noch nicht bekletterbar.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Elena hat geschrieben: 07.03.2025, 08:34
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.03.2025, 07:09 Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt irgend einen Baum gibt, der schnell genug wachsen würde damit er deinen Kindern und nicht erst Enkeln als Kletterbaum dienen kann.
Wir haben einen 10jährigen Kirschbaum, der jetzt beklettert werden könnte. Aber ich denke, gerade wenn es kein Obstbaum sein soll, wird das nichts. Höchstens für die Enkel.

Einen Feldahorn haben wir, der wir so halb-baumig (mehrstämmig, aber etwas aufgeastet) gezogen haben. Der ist auch 10 Jahre alt und noch nicht bekletterbar.
Ja, das war auch meine Befürchtung. Das sehr groß auch sehr schwer zu finden (und sehr teuer) ist. Und klein nicht schnell genug groß wird.

Weide und Hasel wären da vermutlich die einzigen Kandidaten, die in absehbarer Zeit eine vernünftige Größe erreichen ohne unfassbar teuer zu sein 🤔
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Oder man hat Glück über Kleinanzeigen einen etwas größeren Baum zu finden. Aber das ist dann mit viel Arbeit verbunden 🙈
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Freunde von uns hatten hier am Kanal mal eine kleine Robinie ausgebuddelt und zuhause eingepflanzt. Die ist in 5 oder 6 Jahren echt riesig geworden und die 7 jährige Tochter hat sie schon beklettert und sie hatte auch schon gut Schatten gespendet. Sie ist aber im letzten Herbst auseinander gebrochen, weil sie zweistämmig gewachsen ist. Ich kenn mich da echt Null aus, vielleicht lohnt Recherche in diese Richtung. Aber ich glaube die hatte Stacheln 🤔
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Robinien die früher hier an der Straße standen hatten Stacheln/Dornen. Da bin ich gerade verwundert, dass die zum klettern taugen sollen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Meine Kinder hätten auch liebend gerne einen Kletterbaum, aber für große Bäume ist der Garten dann leider doch etwas klein. Wobei wir vor 6 Jahren eine Mirabelle (Halbstamm) gepflanzt haben und zur Hochzeit wurde uns eine Quitte geschenkt. Ich vermute, dass die Mirabelle frühestens von potenziellen Enkelkindern beklettert werden kann.
Freunde haben einen Walnussbaum im Garten, der wohl recht schnell gewachsen ist und von den Kindern beklettert wird, aber so 6-8 Jahre hat das wohl auch gedauert bis er soweit war (der wurde auf jeden Fall schon gepflanzt bevor die Kinder geboren wurden).

Ich habe heute Morgen im Garten in der Sonne Kaffee getrunken und genieße das herrliche Wetter (nachdem ich 2 Wochen hauptsächlich krank drinnen lag). Zufällig hab ich an unserer Zierquitte solche orangenen Punkte gesehen, nur an diesem einen Ast, der definitiv abgestorben ist. Weiß jemand was das sein könnte? Ich hab mal ein Foto gemacht.
IMG_8453.jpeg
Außerdem würde ich gerne diesen kurzen, schmalen Streifen noch etwas bepflanzen. Das „Unkraut“ zwischendrin wird noch entfernt, die größeren Blätter sind aber entweder Nachtviolen, sie ich da mal gesät hatte und die sich nun versamen oder Nachtkerzen, die immer wieder hier und dort in unserem Garten auftauchen. Was könnte ich denn dazwischen setzen? Durch die Mauer ist der Bereich eher schattig, keine Ahnung, ob er genug Sonnenstunden abbekommt, um als halbschattig zu gelten.
IMG_8454.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junikinder 2018 + 2021
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ah vergessen: ich finde euer Grundstück und deine Gestaltung so toll, Tyaris und schaue mir immer gerne die Fotos an, die du teilst. 😊
Junikinder 2018 + 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“