Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
-
akst
- Profi-SuTler
Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
Ich habe einige dieser Kategorien an mehreren Stellen im Haus verteilt. Da macht es Sinn, im zweiten Durchgang quasi den zweiten Standort anzugehen.
Andere Kategorien haben gerade kein Ausmistpotenzial mehr, da kann ich aber Alternativen finden. ZB
- Sportsachen
- Koffer/Reisetaschen
- Schals/Halstücher
- Werkstatt
- Gefriertruhe
- Bücher an Standort A, B, C, D, ...
-...
Andere Kategorien haben gerade kein Ausmistpotenzial mehr, da kann ich aber Alternativen finden. ZB
- Sportsachen
- Koffer/Reisetaschen
- Schals/Halstücher
- Werkstatt
- Gefriertruhe
- Bücher an Standort A, B, C, D, ...
-...
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ich habe schon die letzte Woche das vorgegebene Programm links liegen gelassen und mir einen eigenen Plan erstellt. Und hier dann keine festen Kategorien, sondern jeden Tag einen anderen Raum (z.B. immer Dienstags die Küche) und da dann einen Schrank. Damit arbeite ich mich jetzt einmal durchs Haus, wenn ich einen Tag nicht schaffe, schaue ich, ob ich an einem anderen Tag mehr hinbekomme oder verschiebe den Schrank halt und irgendwann sollte ich alle Schränke und Schubladen mal durch haben. Dauert eher 10 min, aber durchaus machbar (natürlich nicht jeden Tag). Die Kinderzimmer sind am Wochenende dran und der Große hat es gut aufgenommen. Es hat einiges gebracht und der Umfang ist klar begrenzt und überschaubar, was ihm echt geholfen hat, da er immer vor dem „zu viel zu machen“ steht in seinem Chaos und vor dem Berg direkt kapituliert, statt einfach anzufangen. Und es fällt mir durchaus nun leichter, Sachen auszusortieren, die ich aus ner Schrankecke ziehe und einfach ewig nicht genutzt habe, statt zu denken, ach ja, könnte ich ja auch mal wieder nutzen und es dann doch nicht zu tun…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
akst
- Profi-SuTler
Das mit den Zonen ist ja eine gute Idee. Und mit den Kindern mit Timer am WE mal auszumisten ist auch super.
Ich habe heute zusammengezählt und komme auf 787 ausgemistete Teile. Ich bin stolz!
Und am meisten freue ich mich, dass die Küchenschublade wieder beim ersten Versuch zugeht
.
Ich habe heute zusammengezählt und komme auf 787 ausgemistete Teile. Ich bin stolz!
Und am meisten freue ich mich, dass die Küchenschublade wieder beim ersten Versuch zugeht
-
akst
- Profi-SuTler
Ich war diese Woche ganz spontan.
- 1 Küchenschublade
- 2 Schubladen mit Bürokram (Hüllen und so)
- Socken vom Kind
- die Gartenhütte
Es hat sich wieder gelohnt und gerade die Gartenhütte hat noch ganz viel Potenzial.
- 1 Küchenschublade
- 2 Schubladen mit Bürokram (Hüllen und so)
- Socken vom Kind
- die Gartenhütte
Es hat sich wieder gelohnt und gerade die Gartenhütte hat noch ganz viel Potenzial.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
So, ich bin jetzt durch mit den 30 Tagen. ^^
Jetzt muss ich mir wohl eigene Ideen geben.
Mir hilft es, wenn ich nicht überlegen muss, mache ich jetzt A oder B oder C, sondern heute halt A, morgen B, übermorgen C, ganz stumpf ohne noch mehr Nachdenken zu müssen.
Lust habe ich nämlich fast nie drauf. Aber jeden Tag der Reihe nach hilft mir.
Jetzt muss ich mir wohl eigene Ideen geben.
Mir hilft es, wenn ich nicht überlegen muss, mache ich jetzt A oder B oder C, sondern heute halt A, morgen B, übermorgen C, ganz stumpf ohne noch mehr Nachdenken zu müssen.
Lust habe ich nämlich fast nie drauf. Aber jeden Tag der Reihe nach hilft mir.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, so geht es mir auch. Einmal überlegen, was sinnvoll wäre, und dann ohne Nachzudenken einfach nur abarbeiten.
Im Großen und Ganzen ist es hier inzwischen aber auch schon ganz gut decluttert. Ein Sideboard habe ich noch, das voll ist mit Büchern, Fotoalben, Notizbüchern und so. Da kann bestimmt ein bisschen weg, aber das muss ich mit meinem Mann zusammen machen, weil das meiste seins ist. Der Schrank hatte halt nie Priorität, weil es im
Alltag keine Auswirkung hat, ob er 100% voll ist oder nur 80%. Was da drin ist, stört einfach nicht.
An die Babysachen könnte ich mal dran. Eine Trage versuche ich schon zu verkaufen, und ein Babyphon liegt hier auch noch. Das hatte ich mal behalten für den Fall, wenn wir bei Freunden übernachten, die das Gästezimmer im Keller haben. Aber in solchen Fällen nutzen wir inzwischen eigentlich immer Facetime und stellen ein Tablet unten hin.
Und die Werkzeugecke im Flur muss ich mal durchgucken. Da wird immer alles ohne System hingestellt, das stört mich schon. Ist halt eine Ecke in einer Nische, die optisch nicht stört, aber wenn ich mal was suche, nervt mich das einfach.
Im Großen und Ganzen ist es hier inzwischen aber auch schon ganz gut decluttert. Ein Sideboard habe ich noch, das voll ist mit Büchern, Fotoalben, Notizbüchern und so. Da kann bestimmt ein bisschen weg, aber das muss ich mit meinem Mann zusammen machen, weil das meiste seins ist. Der Schrank hatte halt nie Priorität, weil es im
Alltag keine Auswirkung hat, ob er 100% voll ist oder nur 80%. Was da drin ist, stört einfach nicht.
An die Babysachen könnte ich mal dran. Eine Trage versuche ich schon zu verkaufen, und ein Babyphon liegt hier auch noch. Das hatte ich mal behalten für den Fall, wenn wir bei Freunden übernachten, die das Gästezimmer im Keller haben. Aber in solchen Fällen nutzen wir inzwischen eigentlich immer Facetime und stellen ein Tablet unten hin.
Und die Werkzeugecke im Flur muss ich mal durchgucken. Da wird immer alles ohne System hingestellt, das stört mich schon. Ist halt eine Ecke in einer Nische, die optisch nicht stört, aber wenn ich mal was suche, nervt mich das einfach.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
akst
- Profi-SuTler
Ich habe zu Weihnachten eine Heißluftfritteuse bekommen. Daher musste am 25.12. die Küchenmaschine, die bisher fest auf der Arbeitsplatte stand, in eine Schublade umziehen. Dadurch dass die beiden betroffenen Schubladen (1. die, in die die Küchenmaschine musste und 2. die, in die ein Teil der Sachen aus 1. umziehen musste) bereits decluttert waren, ging das echt fix.
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich es schaffe, nächstes Jahr am Ball zu bleiben.
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich es schaffe, nächstes Jahr am Ball zu bleiben.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das ist ja toll, akst. Ich hab leider wenig Schubladen, und mehr einfache Schränke in der Küche.
Ich habe gerade eine neue Runde 30 Days Declutter angefangen, um überall noch mal hinzuschauen und in allen Bereichen hoffentlich noch wieder was loszuwerden.
Ich habe gerade eine neue Runde 30 Days Declutter angefangen, um überall noch mal hinzuschauen und in allen Bereichen hoffentlich noch wieder was loszuwerden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
akst
- Profi-SuTler
Das ist auch eine gute Idee. Vor allem die Videos haben mir viel gebraucht. Wenn ich ohne Anleitung vorgehe, bleibe ich eben doch an: Das war mal teuer, das könnte man in 10 Jahren nochmal gebrauchen, das hat viel Arbeit gemacht,... hängen.
-
akst
- Profi-SuTler
Ich merke gerade, wie viel leichter mir das Aussortieren fällt. Und ich schaffe es im Schnitt mind. fünfmal pro Woche. Das sehe ich mittlerweile auch recht deutlich an einigen Schrankfächer, Abstellkisten,...
Und das tut wirklich gut.
Neulich stand ich vor dem Gefrierschrank und hatte TK Kräuter mit Zwiebeln in der Hand. Mögen die Kids nicht. Die (also die Kräuter) habe ich dann direkt entsorgt (der Zustand vor Clutterbug wäre gewesen, dass ich sie für 'kann man ja irgendwann mal in ein Essen tun, dass die Kinder nicht mögen' noch ca 5 Jahre aufgehoben hätte. Aber auf diese Weise habe ich heute beim Gefrierschränke abtauen nur 4 Sachen gefunden, die ich entsorgt habe. Der ganze Rest sah noch lecker aus. Es wird!
Und das tut wirklich gut.
Neulich stand ich vor dem Gefrierschrank und hatte TK Kräuter mit Zwiebeln in der Hand. Mögen die Kids nicht. Die (also die Kräuter) habe ich dann direkt entsorgt (der Zustand vor Clutterbug wäre gewesen, dass ich sie für 'kann man ja irgendwann mal in ein Essen tun, dass die Kinder nicht mögen' noch ca 5 Jahre aufgehoben hätte. Aber auf diese Weise habe ich heute beim Gefrierschränke abtauen nur 4 Sachen gefunden, die ich entsorgt habe. Der ganze Rest sah noch lecker aus. Es wird!