Dorkas hat geschrieben: 01.02.2024, 08:31
Worauf sollte ich achten? Vermutlich alles komplett verstärken und versäubern?
Ich hab aus Tragetuch bisher nur Tragen genäht, insofern kann ich dir nicht sagen, ob du für Taschen noch was anderes beachten musst, aber:
Ich habe immer eine großzügige Nahtzugabe von 1,5 cm gemacht. Nach dem Zuschnitt direkt mit der Ovi versäubern. Verstärkt mit Bügelvlies hab ich bei den Tragen immer nur die Stellen wo die Schulterträger uns Gurte ansetzen. Genäht ganz normal an der Nähmaschine mit Gütermann-Garn. Hat bis 12-13 kg Kind bisher problemlos gehalten ^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Wenn du vollflächig verstärkst, musst du nichts versäubern. Die Nahtzugaben sind ja innenliegend und das Vlies sorgt dafür, dass beim Nähen nichts ausfranst. (Und die vielen Fäden einer Overlocknaht tragen sonst auch sehr auf, das willst du eigentlich vermeiden. Wenn doch etwas versäubert werden muss, dann erst nach dem Zusammennähen und dann war das bei den Taschenanleitungen, nach denen ich bisher genäht habe, an den entsprechenden Stellen extra vermerkt.
Verstärken würde ich auf jeden Fall immer, allein schon, um die Dehnbarkeit vom Tragetuchstoff zu minimieren.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Sagt mal ... Wenn ich einen Pullover aus Waffelpiquee nähen möchte, reicht es einfach den Schnitt von einem Oversize eine Nummer größer zuzuschneiden und die Ärmel passend zu kürzen, oder habe ich da gerade einen Gedankenknoten?
Ich versäubere Webware sonst auch nach dem Zusammennähen. Nur bei TT-Stoff hab ich's lieber anders gemacht, der ist halt schon locker gewebt und ich bin bei ner Trage vllt auch extra sorgfältig und wollte nichts riskieren (vllt. bei ner Tasche anders).
Es trägt aber auch nichts auf hier.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Na klar, bei einer Trage ist das noch mal was anderes. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Nähen von Taschen aus Tragetuchstoff zusammengefasst, da Dorkas danach fragte. Eine aufgebügelte Vlieseinlage hält die Fasern gut zusammen, nach dem Wenden kommt man an die meisten Kanten nicht mehr dran, da ribbelt sich dann auch nichts auf. Je nach Form der Tasche oder an Ecken o. ä. sind zwei Lagen Außenstoff mit Overlocknähten plus zwei Lagen Innenfutter und ggf. weitere Stofflagen von Innentaschen, Gurtbändern etc. einfach sehr wulstig und legen sich dann nicht so schön. Also da ist es immer ganz gut, so viel wie möglich zu reduzieren.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Danke euch! Dann werde ich es beizeiten mal probieren. Ich hatte nur vor Jahren mal eine HipBag aus einem Tragetuch-Scrap genäht, und die hat sich nach einer Weile etwas an den Nähten aufgeribbelt. Aber da hatte ich auch nichts verstärkt und nur 1cm NZ genommen.
Pelufer, ich denke, dass das geht, würde aber tatsächlich eher einen Schnitt für Webware bevorzugen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Für wen soll denn der Pulli sein? Für Damen bietet sich LABLUS von Pedilu an. Das gab es mal bei einer Makeristaktion umsonst.
Mit dem Schnittmuster hat uns lilltjej beim ersten Nähtreffen im Thüringer Wald angefixed.
Kitsune hat geschrieben: 29.01.2024, 07:39
Überlebt der Wintersweat von Herbert den Trockner (Zusammensetzung 80% BW 20% PE)?
Bei uns ist der oft drin.
Etwas peeling bekommt er, aber ob das tatsächlich vom trockner kommt...
Danke für deine Erfahrung.
Dorkas hat geschrieben: 29.01.2024, 08:07
Ich hatte den noch nicht, aber meine Schwägerin nebenan. Sie war von der Qualität enttäuscht, weil der Stoff nach der Vorwäsche Pilling hatte und so unregelmäßig ausgedünnt war. Sie hatte ihn relativ sicher im Trockner getrocknet. Ich weiß nicht, ob es der gleiche Stoff wie deiner war, aber ich würde den Trockner eher meiden.
Pilling ist mir bei dem geplanten Projekt (Kostüme für die Kita-Fasnacht) relativ egal. Ich hatte nur ein bisschen Sorge, dass es aufgrund des "hohen" PE-Anteils den Trockner kaputt machen oder in Flammen aufgehen könnte.
Der Stoff kommt nämlich leider erst Mitte der Woche und ich habe dann kaum noch Zeit zum nähen, wenn ich ihn so trocknen lasse.
Hier fliegt der regelmäßig in den Trockner und der Stoff sieht immer noch gut aus. Wir haben div. Kinderpullis daraus.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Ich habe noch nie Satin vernäht.... Wie mache ich das am besten? Versäubern mit Ovi und dann mit Geradstich nähen? Oder nur mit Ovi zusammen nähen? Naht mit Geradstich absteppen damit es besser fällt?
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.