Nähanfänger - der Fragethread
-
Muli
- alter SuT-Hase
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Ich mache Bündchen aus Jersey auch länger als die aus Bündchenstoff. Und das ist echt auch eine Übungssache...ich habe bei den ersten Shirts auch oft geflucht und aufgetrennt. Mittlerweile kriege ich es aber ganz passabel hin. Ich habe eine Zeitlang auch wenn irgend möglich Bündchenstoff genommen, das fand ich einfacher und seit ich da den Dreh raushatte, läuft es auch mit Jersey.
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ich schreib hier mal gern, wie ich die Krägen mit Jersey einfasse (mache ich fast nur) - ohne vorher geschlossenen Ring o.ä.:
- Jerseystreifen 4,5cm Breite und am besten Halsumfanglänge zuschneiden
- Streifen an einer Schulternaht r-r anlegen, dabei ca. 2cm vor der Naht beginnen
- Ca. 2-3cm hinter der Naht der Naht mit Zickzack annähen, dabei dehnen - vorher "Dehnprobe" machen. Mancher Jersey ist so wenig dehnbar, den darf man auch nicht mit Gewalt dann ziehen
. Leicht nach Gefühl während des Annähens dehnen, um die Schultern rum etwas weniger, am Ausschnitt etwas mehr, kommt aber nicht so drauf an. Nur den Streifen dehnen.
* Anfänger: paar cm nähen und dann mal gucken, ob der Streifen sich schön in die Rundung legt - oder: das Shirt zusammenrafft - zu stark gedehnt / eine Welle schlägt - zu wenig gedehnt
- Ca. 2-3cm vor der Schulternaht wieder anhalten
- Schulternaht auf beiden Streifenenden mit Trickmarker abtragen, dabei ein paar mm knapper (für die Dehnung)
- Streifenenden r-r legen und an der Markierung mit Geradstich zusammennähen
- Überstand abschneiden, NZG auseinanderklappen, am Shirt mit Zickzack annähen
- Oberkante Streifen 1cm nach innen einschlagen (Steckensteckenstecken), nochmal umklappen - jetzt liegt der Umschlag auf dem Halsauschnitt - und Klammern umstecken - Kragen hat von außen etwa eine Höhe von 1+cm. Aufpassen, dass der Umschlag den Ausschnitt überall umschließt
- Kinder: mit Zickzack 1x rum, dabei 1 Stich im Kragen und der andere im Nahtschatten
- Erwachsene: Geradstich Länge 3 auf dem Kragen recht knappkantig 1x rum (Mittelkantenfuß o.ä. zur Führung)
- Einfassen mit Bündchen: offenkantig, d.h. nicht doppelt, sonder nur 1x einschlagen und am Schluss zurückschneiden (Bündchen wird zu dick)
Das hört sich wahnsinnig umständlich an
Wenn es aber ein paar Mal geübt wurde, geht es echt flott von der Hand.
Vorteil für mich: ich erspare mir jegliche Unsicherheit mit dem Dehnungsfaktor. Die Kragennaht lässt sich einfach auf der Schulternaht platzieren.
Gestreifte Einfassungen lassen sich perfekt annähen
- Jerseystreifen 4,5cm Breite und am besten Halsumfanglänge zuschneiden
- Streifen an einer Schulternaht r-r anlegen, dabei ca. 2cm vor der Naht beginnen
- Ca. 2-3cm hinter der Naht der Naht mit Zickzack annähen, dabei dehnen - vorher "Dehnprobe" machen. Mancher Jersey ist so wenig dehnbar, den darf man auch nicht mit Gewalt dann ziehen
* Anfänger: paar cm nähen und dann mal gucken, ob der Streifen sich schön in die Rundung legt - oder: das Shirt zusammenrafft - zu stark gedehnt / eine Welle schlägt - zu wenig gedehnt
- Ca. 2-3cm vor der Schulternaht wieder anhalten
- Schulternaht auf beiden Streifenenden mit Trickmarker abtragen, dabei ein paar mm knapper (für die Dehnung)
- Streifenenden r-r legen und an der Markierung mit Geradstich zusammennähen
- Überstand abschneiden, NZG auseinanderklappen, am Shirt mit Zickzack annähen
- Oberkante Streifen 1cm nach innen einschlagen (Steckensteckenstecken), nochmal umklappen - jetzt liegt der Umschlag auf dem Halsauschnitt - und Klammern umstecken - Kragen hat von außen etwa eine Höhe von 1+cm. Aufpassen, dass der Umschlag den Ausschnitt überall umschließt
- Kinder: mit Zickzack 1x rum, dabei 1 Stich im Kragen und der andere im Nahtschatten
- Erwachsene: Geradstich Länge 3 auf dem Kragen recht knappkantig 1x rum (Mittelkantenfuß o.ä. zur Führung)
- Einfassen mit Bündchen: offenkantig, d.h. nicht doppelt, sonder nur 1x einschlagen und am Schluss zurückschneiden (Bündchen wird zu dick)
Das hört sich wahnsinnig umständlich an
Vorteil für mich: ich erspare mir jegliche Unsicherheit mit dem Dehnungsfaktor. Die Kragennaht lässt sich einfach auf der Schulternaht platzieren.
Gestreifte Einfassungen lassen sich perfekt annähen
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich schlage einmal ein und dann nochmal, sodass am Ende ein ca. 2 cm Saum bei rum kommt. Dann nähe ich an der Kante. Hier sieht man leider den doppelten Umschlag, aber es näht sich deutlich einfacher, als wenn es zu knapp ist. Und getragen fällt das überhaupt nicht aus.mahemi hat geschrieben: 09.02.2023, 20:01Wie vernähst du den Saum denn dann? An der Kante? Und ist es dann nicht ziemlich breit - so von vorne?JoJu hat geschrieben: 09.02.2023, 19:50 Letztlich ist es auch einfach Übung. Hast du das Bündchen oben und das Hauptteil unten? Falls ja, kannst du da auch einfach mal andersrum probieren.
Der Saum scheint mir auch etwas zu knapp. Ich schlage mittlerweile wirklich fast 2,5-3 cm um. Ansonsten auch gut bügeln und stecken, dann verzieht sich der Saum nicht so arg. Beim Saum kannst du jetzt versuchen noch mit Dampf drüber zu bügeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Du musst Jersey nicht zwei Mal einschlagen. Einmal langt, da riffelt nix auf.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ist mir klar, aber ich finde es optisch schöner von innen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Von innen schau ich mein T-Shirt normalerweise net an 
kleiner Maulwurf 12/15
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
@kroschka: ich hatte 6 Punkte gesteckt glaube ich. Das gaben die Knipse so her. Aber ein paar mehr Punkt täten mir da wohl gut.
@Erdnuss: du überforderst mich
ich tu jetzt mal so, als ob das an der Uhrzeit läge.
@Muli: ja, ich glaub, das Bündchen war dann wirklich etwas zu kurz. Vielleicht übe ich morgen einfach mal mit Reststücken. Falls ich sehr motiviert bin
@Erdnuss: du überforderst mich
@Muli: ja, ich glaub, das Bündchen war dann wirklich etwas zu kurz. Vielleicht übe ich morgen einfach mal mit Reststücken. Falls ich sehr motiviert bin
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich mache Einfassungen so:
- Eine Schulternaht schließen
- Streifen in der passenden Länge rechts auf rechts an den Ausschnitt stecken und mit der Ovi annähen
- Steigen einmal über die Kante schlagen, feststecken.
- Mit Geradstich (bei Kindern schmaler Zickzack) absteppen
- Überstand auf der Rückseite abschneiden
- Zweite Schulternaht schließen, Knubbel ggfs. mir ein paar Stichen flachnähen.
Ich finde es wichtig, dass der Streifen mit der Ovi angenäht wird, damit die Kante stabil ist. Ich habe den auch mal mit der Nähmaschine angenäht, und dann hat sich später die Stoffkante in der Einfassung eingerollt, das war doof.
- Eine Schulternaht schließen
- Streifen in der passenden Länge rechts auf rechts an den Ausschnitt stecken und mit der Ovi annähen
- Steigen einmal über die Kante schlagen, feststecken.
- Mit Geradstich (bei Kindern schmaler Zickzack) absteppen
- Überstand auf der Rückseite abschneiden
- Zweite Schulternaht schließen, Knubbel ggfs. mir ein paar Stichen flachnähen.
Ich finde es wichtig, dass der Streifen mit der Ovi angenäht wird, damit die Kante stabil ist. Ich habe den auch mal mit der Nähmaschine angenäht, und dann hat sich später die Stoffkante in der Einfassung eingerollt, das war doof.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Und als Anfänger: Finger weg von Flutschestoff. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Grizzly, kein Stress
Das versteht man am besten, wenn man es direkt macht.
Aber muss man so auch nicht tun
Aber muss man so auch nicht tun
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)