Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Das Thema nervt mich auch schon. Wurde jetzt schon mehrmals gefragt, ob ich schon abgestillt habe. Irgendwie finde ich die Frage ja auch etwas intim, bei Kinderlosen mit denen ich nicht so eng befreundet bin ist mir das schon unangenehm. Ich schwanke dann immer zwischen ausweichen oder Offenheit und erklären. Ist natürlich stimmungsabhängig, aber es fühlt sich halt meist eher nach Neugierde als Interesse an beim Gegenüber.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Mich fragt meistens niemand mehr, weil sowieso alle davon ausgehen, dass ich sowieso nicht mehr stille :lol: aber falls es angesprochen wird, gehe ich offen damit um. In meinem engen Freundeskreis ist es aber zum Glück für alle selbstverständlich, dass ich noch stille.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Gerade kinderlose sind da aber tendenziell weniger "urteilend" mEn.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Kambly hat geschrieben: 22.02.2022, 22:10 Mich fragt meistens niemand mehr, weil sowieso alle davon ausgehen, dass ich sowieso nicht mehr stille :lol: aber falls es angesprochen wird, gehe ich offen damit um. In meinem engen Freundeskreis ist es aber zum Glück für alle selbstverständlich, dass ich noch stille.
Geht mir genauso. Alle, die es wissen, finden es okay und alle anderen fragen schon lange nicht mehr.
Unser Kinderarzt hat auch nie danach gefragt.
Bei meinen Schwiegereltern weiß ich nicht mal, ob sie es wissen :lol:

Ich fänd es eigentlich schön, öfter mal darüber zu sprechen und würde das gern offen tun, aber wenn niemand fragt....
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Landliebe88 hat geschrieben: 23.02.2022, 09:10 Bei meinen Schwiegereltern weiß ich nicht mal, ob sie es wissen :lol:
Bei uns genauso 😂
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 27374

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Eigentlich eine Situation bei der ich kommentiert hatte:

Ich habe auf Instagram eine Influencerin gefunden, die sagt, ihr vollgestilltes Baby bekommt seit es 10 Wochen alt ist 4mal am Tag etwas zu essen: um 8, 12, 16 und 20 Uhr. In der Nacht schläft es durch und sie pumpt nur wenn sie wach wird und die Brüste weh tun. Wenn das Baby abgepumpte Milch bekommt, dann auch mal bis zu 300ml auf einmal, aber sie stillt auch oft alle Mahlzeiten. Ich hab zu meinem Mann gesagt, ich kann mir das einfach nicht vorstellen... kann ein Baby überhaupt in einer Stillmahlzeit 300ml bekommen?? Irgendwie muss er ja auf did gleichen Trinkmengen beim Stillen kommen wie bei der Flasche, er kann es ja sonst nie kompensieren. Ich muss sagen, ich hab die Mutter gleich mal etwas kritisiert...
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

:shock:
VIER Mahlzeiten! :shock: Selbst die "Ernährungsfahrplan" sieht doch mindestens fünf vor, wenn dann ersetzt wird.

Da bezweifle ich echt stark, dass das die Gesundheit echt nicht beeinträchtigt... Ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Und dann eine Influencerin... wie viele Mütter, die das lesen, fragen sich dann verzweifelt, warum es bei ihnen nicht klappt? Kind "So oft" stillen will und nicht durchschläft?

Eine Einordnung "nicht der Durchschnitt" würde da echt helfen, denke ich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

mj840 hat geschrieben: 05.03.2022, 15:53 Eigentlich eine Situation bei der ich kommentiert hatte:

Ich habe auf Instagram eine Influencerin gefunden, die sagt, ihr vollgestilltes Baby bekommt seit es 10 Wochen alt ist 4mal am Tag etwas zu essen: um 8, 12, 16 und 20 Uhr. In der Nacht schläft es durch und sie pumpt nur wenn sie wach wird und die Brüste weh tun. Wenn das Baby abgepumpte Milch bekommt, dann auch mal bis zu 300ml auf einmal, aber sie stillt auch oft alle Mahlzeiten. Ich hab zu meinem Mann gesagt, ich kann mir das einfach nicht vorstellen... kann ein Baby überhaupt in einer Stillmahlzeit 300ml bekommen?? Irgendwie muss er ja auf did gleichen Trinkmengen beim Stillen kommen wie bei der Flasche, er kann es ja sonst nie kompensieren. Ich muss sagen, ich hab die Mutter gleich mal etwas kritisiert...
War nicht früher mal die Empfehlung nur alle 4 h zu stillen?und in manchen Köpfen hält sich das sicherlich immer noch, von wegen alte Milch auf neue Milch oder so.
Schwierig ist, dass dieser Stuss dann als Allgemeingültige Empfehlung von einer Influencerin mit Vorbildfunktion geteilt wird.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Aber alle 4h wäre zumindest noch 6 Mal in 24h... Macht die das aus Überzeugung oder hat sie den Eindruck ihr Baby fordert das nicht häufiger?
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“