Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Meinem ist das ziemlich egal...

(Aber wir haben heut eine Wohnung angeguckt, da hätte ich im Nähzimmer wieder keinen Platz dafür... Aber vielleicht darf ich ihn im Flur davor anbringen 0:-))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Laura bist du inzwischen nochmal zum zuschneiden gekommen?

Ich hab heute die ersten Papierschnittmuster entsorgt.
Das fühlt auch toll an.

Ich finde es nur weiterhin sehr schade das viele Designer keine Beamer Dateien anbieten :(
Das würde mir so viel Arbeit ersparen

Ich geh jetzt dazu über kompliziere Schnittmuster am PC nachzuzeichnen.
Ich denke damit bin ich schneller, wie 100 einzelne Linien zu bearbeiten.

Die Tage schneide ich nochmal ein Schwung zu und ich freue mich schon sehr darauf
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ja ich habe schon zugeschnitten und kann folgendes berichten:
- sau cool und schneller als gedacht. Ich hatte 1 Schnittteil vergessen zuzuschneiden und selbst da hat es sich gelohnt, schnell Notebook und Beamer anzuschmeissen :-)
- am genialsten beim Zuschnitt finde ich, dass man die unten liegende Stofflage schnell kontrollieren kann, also ob da keine Ecke fehlt zum Beispiel. Früher hab ich immer gefühlt, jetzt hebe ich an und sehe ja die Projektion.

- schlecht sind definitiv zu viele enge Linien (Größen), da komm ich total durcheinander. Da muss ich die Dateien wohl leider bearbeiten und mir die Größen raus holen die ich brauche.

Bella: was meinst du mit dem letzten Punkt? Nachzeichnen statt Nachbearbeiten?

Und gibt es einen Trick für die Übertragung von Papierschnittmustern? Bei großen Schnittteilen sitze ich da am Boden und krampfe doch leicht rum um den Curser an die richtige Stelle zu bekommen und es auch zu sehen wo ich bin mit dem Curser...
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Super Laura.

Zum nachzeichnen am Boden.
Für mich geht das sehr schnell mit den affinity.
Ich mach nur ein paar Punkte und ziehe dann die Kurve wie ich sie brauche. Ggf. Mache ich noch ein Punkt dazu so dass die Kurve besser passt.
Ich finde das geht recht schnell.
Ich habe jetzt allerdings nur ein t-shirt und eine Unterhose für mich gemacht. Der Rest war für die Kinder.

Zum Thema viele Linien.
Bisher versuche ich zu bearbeiten.
Leider kostet das extrem viel Zeit. Ich suche da noch nach einer Lösung.
Evtl am PC nachzuzeichnen oder Farben seperieren (das hat aber im affinity bei einer Mütze nicht gut geklappt :()

Ich hoffe sehr das noch viel mehr Designer ihre Schnitte umstellen. Es geht ja auch um die Umwelt. Was ich jetzt an Papier und Tinte spare ist schon einiges.

Was noch ein Vorteil ist, du musst die Sachen nicht mehr im bruch schneiden.
Dadurch sieht man bei panels viel besser so später das Motiv ist. Oder man kann ganz einfach eine Teilung einfügen.
Ich mache inzwischen alle schnittteil im bruch auf ohne bruch. Die Mittellinie lasse ich aber für z. B. Für die Positionierung von Plottermotive.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich glaube ich bin zu nah dran beim Nachzeichnen am Boden, sitze direkt daneben am Boden und erkenne so schräg irgendwie schlecht die Linien und Ecken vom Schnittmuster das ich nachzeichnen möchte.
Ich nehme auch immer nur die Eckpunkte und forme dann die Kurve nach als Vector.
Vielleicht sollte ich etwas erhöht nebendran sitzen mit der Maus 🤔.

Ja, das mit den Linien nachbearbeiten ist manchmal blöd je nachdem auch ob die Linien gestrichelt sind oder ob an manchen Stellen die Linien länger zusammenlaufen.
Komplett nachzeichnen digital könnte da echt einfacher sein.

Ich hab bisher gar keine "Beamerdatei" von Schnittherstellern gehabt, sondern nur die A0 Datei. Gut wäre ja echt, wenn man jede Größe einzeln anwählen könnte.

Das mit besserer Teilungsmöglichkeit hab ich auch schon gedacht!
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Das kann natürlich sein. Ich arbeite auf dem Tisch.

Zum Thema Schnittmustern Designer die schon auf Beamer zumindest teilweise umgestellt haben :

Firlefanz hat 3 Schnittmuster Beamer tauglich gemacht.
Glaub rosentanz, Pfefferminz und pinio bzw pinia

Erbsenprinzessin hat glaub alles schon umgestellt

Muhküfchen hat glaub auch schon alles umgestellt (da habe ich nur leider noch keine Möglichkeit gefunden die Schnitte neu irgendwo runter zu laden)

Phibobo hat die snake Strips und ich meine neue Schnitte sind auch umgestellt.

Und olilou stellt auch um (2 Schnitte haben Beamer Dateien)

Kullaloo kann man aufgrund der einzel Schnitte sehr schnell Beamer tauglich machen.

Aber leider viele noch nicht.
Prüllar plant gar nicht umzustellen was ich sehr schade finde, da sie ja nur Erwachsene Schnitte hat.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich glaube, ich wart noch ein wenig bis mehr Designer umgestellt haben. Da ich fast ausschliesslich Kindersachen oder Portemonnaies/Taschen nähe habe ich eh fast alles schon ausgedruckt (die KK Schnitte aus den Büchern habe ich dank Probenähen als Dateien auf dem Computer) oder würde mich mit dem Beamer nicht trauen (Taschenteile etc. müssen ja teilweise millimetergenau sein!).

Mittlerweile ist aber klar, dass ich da nicht drumrum komme. Vielleicht kauf ich mir dann gleich einen Beamer zum Geburtstag. Allerdings würde ich ihn nicht fest installieren wollen weil ich ihn an mindestens 4 Orten brauche und keine 4 Stück kaufen mag...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

meine Herzenswelt hat auch schon einige umgestellt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Sooo...
Nochmal ausprobiert: Papierschnittmuster mit Beamer digitalisieren geht sehr viel besser vom Tisch aus. Ich musste jetzt zwar ab und zu aufstehen und näher ran um zu schauen, dass der Punkt/die Linie richtig sitzt, aber viel besser!
Zumal auch die Auflösung besser ist am PC.

Ich arbeite mit Inkscape, da habe ich einige Tastenkürzel schon gut drauf und weiss jetzt wie ich die Punkte schnell bearbeitet bekomme. Nach deinem Kommentar gestern Bella hab ich mir nochmal ein Video angeschaut und dort gerade das "Linie direkt packen und verschieben" und das "ausgewählten Punkt über Pfeiltasten verschieben" hat mir sehr geholfen, da die Maus da oft nicht fein genug war.
Dann habe ich noch einen guten Trick gefunden, wie ich die Größe vor dem Abspeichern als PDF so hinbekomme, dass die Skalierung stimmt mit der Standart-Prozentzahl beim späteren PDF (Dreisatz ist toll!).

Also heute: 1 Ottobre SM und eins aus dem Babyleicht-Buch abgepaust, aber nur eine Größe.
Dann ein Din A0 Shirt und das Babyshirt zugeschnitten und zu 80% genäht.
Heute abend nehm ich mir digital die Wilde Möhre vor und importiere in Inkscape um einzelne Größen nachzuzeichnen und separat zu speichern.

Läuft 😝
Liebe Grüße

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Super Laura
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen