Meine Stillprobleme mit 4 Wochen altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
chaey
möchten wir nicht mehr missen

Re: Meine Stillprobleme mit 4 Wochen altem Baby

Beitrag von chaey »

Teazer hat geschrieben: 15.01.2021, 09:07 Nach wie vor halte ich 400 ml eigentlich für notwendig. Dein Baby sollte auf keinen Fall abrutschen.

Wie ist das BES denn derzeit eingestellt?
Fülle immer 35ml rein, wenn er mehr will (was momentan garnicht vorkommt) fülle ich nochmal diese Menge rein.
Hab den mittleren Schlauch, das BES hängt sehr hoch und habe beide Schläuche offen, außer wenn er nicht mehr effektiv saugt oder eine Pause macht.
Ich biete ihm halt erst nur die Brust an, bevor ich das BES nutze und in letzter Zeit trinkt er entweder garnichts mehr rauß oder nur 5-15ml. Ca. 2-3x am Tag trinkt er die ganzen 35ml und will danach auch nicht mehr bzw. würde es nur wegnuckeln und nicht trinken.
Nachts braucht er das BES garnicht mehr. Wenn er noch hunger hat wird er wütend und wenn er satt ist schläft er lächelnd ein oder bleibt wach und will bespaßt werden. Er spuckt immer super viel wenn ich ihm dann mehr gebe, deswegen war ich mir so unsicher. Soll ich dann einfach immer das BES offen lassen, während er im Schlaf nuckelt, oder soll ich direkt eine größere Portion anbieten und die von Anfang an zufüttern?
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
chaey

Beitrag von chaey »

Ich glaube ich gebe es wirklich auf und fange mit Pumpstillen und weiterhin zufüttern an. So kann ich viel besser kontrollieren wie viel mein Baby trinkt und muss nicht jeden Tag Angst um sein Leben und Wohlergehen haben.
Vielen dank für eure Zeit und hilfe, beim nächsten Kind weiß ichs besser und werde alles tun um nicht mehr in diese Zufütterfalle zu kommen :)
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ohje ((( ))) Sorgen ums Kind sind wirklich kräftezehrend!
Möchtest du das BES dann nicht mehr nutzen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
chaey

Beitrag von chaey »

Fernweh hat geschrieben: 17.01.2021, 10:48 Ohje ((( ))) Sorgen ums Kind sind wirklich kräftezehrend!
Möchtest du das BES dann nicht mehr nutzen?
Ich weiß es nicht...könnte dsmit eh erst morgen Anfangen, weil ich keine Flaschen besitze.
Ja, habe jeden Tag Panik davor ihm zu schaden, nur weil ich stillen möchte. Und wenn ich schon meinen FA Nachsorgetermin absage und meinen Rückbildungskurs, nur weil ich Panik davor habe dass er hunger bekommt, ist das echt nicht mehr schön.
Nachts, wenn ich ihn ohne BES stillen kann, genieße ich es total und es fühlt sich so toll an dass er nur dank mir satt wird. Tagsüber fühle ich mich wie eine schlechte Mutter die ihr Baby hungern lässt.
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Es tut mir so leid, was du gedanklich gerade durchmachen musst.
Die Stillmods raten in bestimmten Fällen auch zur Flasche, wenn eine Gedeihstörung vorliegt. Aber das wird immer sofort angesprochen! Sorge um das Leben deines Babys musst du dir nicht machen. Ist leicht gesagt, ich weiß...
Ich mag dir noch da lassen, dass durch die Flaschenfütterung eine Saugverwirrung entstehen kann und dein Baby nicht mehr an die Brust geht. Und zwar jederzeit. Nach ein paar Tagen, oder aber erst nach ein paar Wochen oder sogar Monaten. Geschützt davor ist man nie. Es kann auch sein, dass keine entsteht. Aber das weiß man vorher ja nicht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
chaey

Beitrag von chaey »

Fernweh hat geschrieben: 17.01.2021, 11:06 Es tut mir so leid, was du gedanklich gerade durchmachen musst.
Die Stillmods raten in bestimmten Fällen auch zur Flasche, wenn eine Gedeihstörung vorliegt. Aber das wird immer sofort angesprochen! Sorge um das Leben deines Babys musst du dir nicht machen. Ist leicht gesagt, ich weiß...
Ich mag dir noch da lassen, dass durch die Flaschenfütterung eine Saugverwirrung entstehen kann und dein Baby nicht mehr an die Brust geht. Und zwar jederzeit. Nach ein paar Tagen, oder aber erst nach ein paar Wochen oder sogar Monaten. Geschützt davor ist man nie. Es kann auch sein, dass keine entsteht. Aber das weiß man vorher ja nicht.
Eigentlich will ich einfach nur stillen, solange bis mein Kleiner sich von alleine abstillt.
Wie hier schon besprochen wurde wird ja vielleicht alles leichter mit dem Beikoststart..aber ich weiß nicht ob ich es bis dahin aushalte. In den letzten Tagen hat mein Kleiner sich kaum (zu)füttern lassen (Brustwarze ständig ausgespuckt/nur damit gespielt oder hat garnicht erst den Mund aufgemacht) und ich will einfach kein Risiko eingehen...auch wenn es heißt dass er leider nicht mehr an die Brust gehen wird :(
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Vielleicht hat Teazer ja noch Tipps und Ideen. Ich wünsche es euch wirklich sehr, dass ihr es noch hinkriegt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.

Ich lese ganz viel liebevolle Sorge und den Wunsch nach Kontrolle bei Dir. Das kann ich gut nachvollziehen. Jedoch fürchte ich, dass die Umstellung auf Pumpstillen Dir nicht wirklich helfen wird. Aus dem einfachen Grund, dass Du nicht den exakten Bedarf Deines Babys kennst. Die Wahrscheinlichkeit mit Flasche zu unter- oder überfüttern ist nicht gering.

Was genau macht es Dir aktuell denn so schwer? Dass Du die Zufüttermenge nicht erreichst? Das ließe sich auch ohne Flasche erreichen.

Ich höre, dass Dir das Stillen an sich wichtig ist. Ich bin mir sicher, dass wir noch einiges verbessern können.

Du machst es ganz großartig und natürlich unterstütze ich Dich, ganz egal wofür Du Dich entscheidest.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
chaey

Beitrag von chaey »

Teazer hat geschrieben: 17.01.2021, 22:45 Guten Abend.

Ich lese ganz viel liebevolle Sorge und den Wunsch nach Kontrolle bei Dir. Das kann ich gut nachvollziehen. Jedoch fürchte ich, dass die Umstellung auf Pumpstillen Dir nicht wirklich helfen wird. Aus dem einfachen Grund, dass Du nicht den exakten Bedarf Deines Babys kennst. Die Wahrscheinlichkeit mit Flasche zu unter- oder überfüttern ist nicht gering.

Was genau macht es Dir aktuell denn so schwer? Dass Du die Zufüttermenge nicht erreichst? Das ließe sich auch ohne Flasche erreichen.

Ich höre, dass Dir das Stillen an sich wichtig ist. Ich bin mir sicher, dass wir noch einiges verbessern können.

Du machst es ganz großartig und natürlich unterstütze ich Dich, ganz egal wofür Du Dich entscheidest.
Dankeschön. Ja, stillen ist mir eigentlich sehr wichtig, sonst hätte ich schon längst aufgegeben. Ich fühle mich aber echt wie eine Versagerin, die ihrem Baby nicht genug Nahrung bieten kann und jeden Pups den er von sich gibt interpretiere ich direkt als Hunger. Jedesmal wenn seine Windel trocken ist bekomme ich Panik, obwohl sie nur trocken ist weil er abgehalten werden möchte...aber mein Kopf schaltet das in dem Moment aus.

Ich habe auch natürlich weiterhin alles aufgeschrieben. Die letzten Tage waren so an sich anstrengender, wegen Bauchschschmerzen und weil ich ihn keine Stunde mal zum Papa geben kann, damit ich kurz mal schlafen kann. Vielleicht liegen auch deswegen meine Nerven so blank und versuche deswegen den leichtesten 'Ausweg' zu finden.
Ich hab aber auch echt keine Ahnung warum das zufüttern so schlecht klappt. Das ist erst so, seitdem ich ihn meine Brüste 'leer' trinken lasse, bevor ich ihn zufütter. Wenn ich das aber nicht so mache schaffe ich es garnicht mehr ihn mal ohne BES anzulegen, weil er dann direkt wieder ungeduldig und sauer wird. Fühle mich deswegen momentan wie als wäre ich in einem Teufelskreis gefangen.

22.11. 2510g KH Geburt
24.11. 2440g KH, niedrigstes Gewicht
22.12. 2940g, Hebamme, 1 Monat
29.12. 3280g
30.12. 3230g, 8x Stillen (7x BES), 465ml pre, 1x Stuhl 4x Urin
31.12. 3280g (neue Apotheken Waage), 12x Stillen ( 11x BES), 375ml pre, 1x Stuhl 5x Urin
01.01. 3360g, 12x Stillen (10x BES), 375ml pre 0x Stuhl 9xUrin
02.01. 3380g, 13x Stillen (9x BES), 405ml pre, 0x Stuhl 14x Urin
03.01. 3360g, 9x Stillen (8x BES), 360ml pre, 1x Stuhl 8x Urin
04.01. 3370g, 11x Stillen (9x BES), 410ml pre, 1x Stuhl 7x Urin
05.01. 3430g, 10x Stillen (8x BES,) , 415ml pre, 0x Stuhl 9x Urin
06.01 3440g, 12x Stillen (9x BES,) , 385ml pre, 0x Stuhl 10x Urin
07.01 3450g, 12x Stillen (10x BES), 300ml pre, 0x Stuhl 9x Urin
08.01 3470g, 11x Stillen (11xBES), 320ml pre, 1x Stuhl 9x Urin
09.01 3510g, 13x Stillen (11xBES), 360ml pre, 0x Stuhl 11x Urin
10.01 3530g, 11x Stillen (9x BES), 250ml pre, 1x Stuhl 12x Urin
11.01 3490g, 13x Stillen (7x BES), 255ml pre, 1x Stuh 11x Urin
12.01 3500g, 11x Stillen (11x BES), 335ml pre, 0x Stuhl 10x Urin
13.01 3530g, 12x Stillen (12x BES), 410ml pre, 1x Stuhl 8x Urin.
14.01 3570g, 13x Stillen (9x BES) 260ml pre, 0x Stuhl 13x Urin
15.01 3610g, 11x Stillen (7x BES), 200ml pre, 0x Stuhl 14x Urin
16.01 3620g, 12x Stillen (10x BES), 315ml pre, 0x Stuhl 10x Urin
17.01 3600g  12x Stillen (8x BES), 220ml pre, 0x Stuhl 13x Urin
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

chaey hat geschrieben: 17.01.2021, 23:58 Ich fühle mich aber echt wie eine Versagerin, die ihrem Baby nicht genug Nahrung bieten kann
Du bist eine Kämpferin, eine Löwenmama und Du ernährst Dein Baby zum größten Teil mit Deiner Milch. Du gibts ihm so viel.
aber mein Kopf schaltet das in dem Moment aus.
Das ist ja auch nachvollziehbar. Genau deshalb ist es gut, einmal durchzuschnaufen und nüchtern die aktuelle Situation anzuschauen. Schau, was Du schon alles geschafft hast.
Die letzten Tage waren so an sich anstrengender, wegen Bauchschschmerzen und weil ich ihn keine Stunde mal zum Papa geben kann, damit ich kurz mal schlafen kann. Vielleicht liegen auch deswegen meine Nerven so blank und versuche deswegen den leichtesten 'Ausweg' zu finden.
Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber all das wird sich durchs Flaschegeben nicht verändern. Am einfachsten ist es, mit dem Baby zusammen zu schlafen. Wenn das nicht geht, was macht Dein Mann dann? Tragen ist eine tolle Art für Väter, das Baby zu beruhigen und zu beschäftigen. Tut das Dein Partner?
Ich hab aber auch echt keine Ahnung warum das zufüttern so schlecht klappt. Das ist erst so, seitdem ich ihn meine Brüste 'leer' trinken lasse, bevor ich ihn zufütter. Wenn ich das aber nicht so mache schaffe ich es garnicht mehr ihn mal ohne BES anzulegen, weil er dann direkt wieder ungeduldig und sauer wird. Fühle mich deswegen momentan wie als wäre ich in einem Teufelskreis gefangen.
Mein Vorschlag wäre, dass Du jetzt mal ganz nach Bedarf zufütterst und der Zahl keine Bedeutung zumisst. Vielleicht nimmt das den Druck raus. Und öffne das BES ruhig etwas früher. Wir wollen, dass er gut stillt, aber das tut er auch, wenn Du das BES nicht erst am Schluss öffnest.

Für die Bauchschmerzen ist wahrscheinlich der fehlende Stuhlgang verantwortlich. Ich fände es gut, wenn Du deshalb in Eure kinderärztliche Praxis gehst. Einfach, um ihn durchchecken zu lassen.

Ich wünsche Dir eine gute, erholsame Nacht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“