Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Blue

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Leominor hat geschrieben: 01.11.2018, 07:16 Wenn eure Kleine immer abends so unruhig ist und ich vermute auch schreit?! kennst du den Begriff „Schreistunde“? Vielleicht magst du mal googeln... Dass Babys vor allem abends so unruhig sind ist total normal. So normal, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt!

Und was das länger am Stück tagsüber schlafen angeht, das ging bei uns im Alter eurer Tochter meist nur in der Trage bzw. im Tuch. Sonst ist sie häufig beim Stillen eingeschlafen und nach 15-30 Minuten wieder aufgewacht. Ablegen war dabei fast nie möglich. Mittlerweile schläft sie auch länger am Stück im Bett zum Mittagsschlaf (1-2 Stunden). Aber das geht auch erst seit sie etwa 8 Monate alt ist...Davor nur mit Körperkontakt, am besten beim Tragen. Das ist wirklich normal! Habt ihr im Freundeskreis Leute mit Baby, die ihr mal fragen könnt? Und ganz wichtig die EHRLICH antworten? Bei dem Thema wird ja gerne gelogen...
Ich finde gar nicht, dass sie unruhig ist. Sie wird zugeflüstert und ist den unzufrieden.

Und sie schläft ja, für mich ist ihr Schlafverhalten toll normal.
Blue

Beitrag von Blue »

"zugefüttert und ist dann...." sollte das heißen.
Rosita
ist gern hier dabei

Beitrag von Rosita »

Das hört sich alles sehr anstrengend und energieraubend an :( Ihr macht euch beide Sorgen um eure Tochter, seid verunsichert und versucht beide auf eure Weise es zu verbessern. Habt ihr darüber mal in Ruhe gesprochen außerhalb der Abendsituation? Wie es euch beiden damit geht?

Mein Freund war anfangs sehr überfordert, da es hier auch nicht rund lief.
Das Stillen wollte nicht richtig klappen, es war stressig für alle Beteiligten. Ich war oft verzweifelt und hab mit dem Baby geweint.
Mein Freund hat sich große Sorgen um uns Beide gemacht und immer wieder eingegriffen. Er sagte schließlich sowas in der Richtung: ich guck mir das nicht länger an, wir nehmen die Flasche und fertig!
In dem Moment hätte auch kein Experte geholfen, ihn zum Umdenken zu bewegen. Er sah uns in dem Moment leiden und wollte es schnell beenden.

Ich hab ihm dann klipp und klar gesagt, dass ich seine Ängste verstehe, aber ich seine Unterstützung brauche statt auch noch gegen ihn kämpfen zu müssen. Dass ich das Stillen nicht aufgeben werde und alle Informationen und Hilfe (Stillberatung) habe, die ich dazu brauche und dass ich weiß, dass mein Baby und ich es schaffen. Dass es meine Entscheidung ist als Mutter und ich mir wünsche, dass er mir dabei vertraut.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich habe gerade nochmal überlegt, wie man deinem Freund gegenüber argumentieren könnte... Du schreibst, er hat ihr 125ml zugefüttert. Ich habe gerade mal nachgeschaut, was auf der Pre-Packung von H*pp als Empfehlung für die Dosierung steht: Im Alter von 8 Wochen, 5 x täglich (also alle 4-5 Stunden!!!!) 150ml. Und die schreiben auf ihre Packung sicher nicht zu wenig drauf... Das heißt, er hat ihr fast die Menge zugefüttert, die ein ausschließlich Formularrnährtes Baby, dass nur 5x täglich gefüttert wird laut Hersteller benötigt. Denkst du, das leuchtet ihm ein, dass das zu viel ist? Und geschlafen hat sie ja trotzdem nicht! Ergo: es liegt NICHT am Hunger. Und sie nimmt ja ganz normal zu, ihr fehlt es also an nichts!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Äh hoppla, 170ml wären es... Hab mich verlesen, aber im Verhältnis ist das trotzdem unglaublich viel!
Blue

Beitrag von Blue »

Für ihn wäre das aber nur ei Argument dafür, dass meine Muttermilch nicht reicht und er deswegen soviel zufüttern muss.

Heute morgen bin ich um 8.30 Uhr aufgestanden, sie hat davor n bißchen links an der Brust getrunken. Ich hab ihr dann 50 ml gegeben so gegen 9 Uhr, danach hab ich sie angelegt. Rechts und links und rechts und links. Zwischendrin ist sie immer mal weggepennt.

Nun sitzt sie hier auf meinem Schoß und hat die Faust im Mund und wirkt immer noch nicht zufrieden.

Vielleicht ist sie ja wirklich hungrig und meine Milch reicht nicht aus?

Ich bin wirklich echt verzweifelt und weiss gerade gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Ich will sie ja auch nicht hungern lassen.
Blue

Beitrag von Blue »

Und dass sie dann nicht eingeschlafen ist, ist auch wieder mehr ein Argument dagegen, dass es nicht ausgereicht hat.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Wie viel möchte er ihr denn geben, bis er glaubt, dass es kein Hunger ist? Sie hat doch sogar gespuckt, oder?
Findet er das wünschenswert, so lange zu füttern bis sie kotzt?
Wie klappt es denn mittlerweile mit dem BES? Eventuell könnt ihr das ja in so einer Situation nutzen? Da kann eure Tochter selbst entscheiden, ob sie noch was will und er sieht, dass noch Milch da ist. Und du kannst immer mal wieder den Schlauch abklemmen und schauen, wie sie reagiert...Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Blue

Beitrag von Blue »

Leominor hat geschrieben: 01.11.2018, 10:48 Wie viel möchte er ihr denn geben, bis er glaubt, dass es kein Hunger ist? Sie hat doch sogar gespuckt, oder?
Findet er das wünschenswert, so lange zu füttern bis sie kotzt?
Wie klappt es denn mittlerweile mit dem BES? Eventuell könnt ihr das ja in so einer Situation nutzen? Da kann eure Tochter selbst entscheiden, ob sie noch was will und er sieht, dass noch Milch da ist. Und du kannst immer mal wieder den Schlauch abklemmen und schauen, wie sie reagiert...Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Es steht ja auch überall was anderes. Das Spucken jetzt auch nicht schlimm sei. Er will ihr soviel geben, wie sie an der Spritze noch zieht.
Blue

Beitrag von Blue »

BES hab ich aus den bisher genannten Problemen nicht eingesetzt, aber wäre da vielleicht ein Kompromiss.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“