mein Zwergennest Tragehilfe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von sookie »

Auch wir testen fleissig weiter :)

Das Zwergennest macht einen sehr stabilen Eindruck, der Cord der Träger und des Beckengurtes ist sehr weich, das Rückenpanel schön anpassungsfähiger Diamantköper TT Stoff.

Nach 3x mit kleinem Brocken (knapp 8 kg) vorne um die zwei Stunde spazieren gehen ein erstes Fazit:

Der Zwerg passt sich super an unseren kleinen Spezi an, der mag ihn und schläft gerne in ihm.
Mein Mann und ich mögen den Zwerg auch gerne da er sehr bequem ist, ausserdem rutschen mir die Träger nicht wie bei unserer Hübschen an den Hals. Die Breite der Träger und des Hüftgurtes ist angenehm und nicht zu großzügig bemessen für uns beide.

Wir haben bisher allerdings bisher noch etwas zu kämpfen mit dem nachziehen des Hüftgurtes, dieser lässt sich bei uns bisher nur durch Gurt nachschieben straffen, also eine Hand zieht andere Hand schiebt, das ist auf dem Rücken etwas mühsam. Ich vermute aber dass sich das gibt wenn dir Trage eingekuschelt ist.

Außerdem fällt es uns beiden durch den wunderbar griffigen Cord schwer, die Trage gleichmäßig fest zu ziehen, Resultat nach 2 Stunden ist dann meist ein etwas schief hängender Spezi (siehe Foto) und eine verspannte Schulter, da das Gewicht durch das Schiefe einseitig belastet wird. Dabei hatte ich heute zusammen mit meinem Mann verstärkt darauf geachtet, dass der Spezi beim hineinsetzen gerade sitzt und beide Träger gleichmäßig festgezogen sind.

Morgen geht es dann auf den Rücken :)
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
sookie

Beitrag von sookie »

Aah, die Fotos vergessen :(
LG
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Das schaut im großen und ganzen dennoch gut aus.
Das Schiefe kann auch durchaus durch die Kleidung kommen. Dein Kind hat einen sehr dicken Anzug an und auch dein Mann trägt über einem dicken Fleece. Das spielt natürlich auch mit rein. :-)
Ihr könnt die Knöpfe ruhig öffnen, wenn ihr draußen tragt. Ich finde, es sieht so doch schon etwas gespannt an den Seiten aus.

Jetzt muss ich auch noch mal was zur Tragedauer sagen! 2 Stunden ist wirklich eine lange Zeit, vor allem mit einer neuen, unbekannten Trage. Tastet euch da wirklich langsam und in Ruhe heran. :-)
ClauWi-Trageberaterin (AK)
sookie

Beitrag von sookie »

Hallo Anna,

zur Tragedauer: unser kleiner Spezi schläft nach dem Weihnachts- und Silvestertrubel nur im Zwergennest seinen Mittagsschlaf so schön lange und holt den benötigten Schlaf nach, daher ist die Tragedauer von ihm vorgegeben und die Eltern müssen da halt mit durch :wink:

Üblicherweise sind wir ca eine Stunde unterwegs,.davon 30 min schlafend.

vielen Dank für deine Tipps, hab die Knöpfe zum raffen des Rückenpanels gleich einmal geöffnet und es passt auch super.
Der Spezialist ist irgendwie nicht mehr so klein wie ich immer denke :oops:

Heute sind wir auf dem Rücken unterwegs, der Spezi ist schon am schlafen, er liebt den Zwerg auf jeden Fall . :)
LG
sookie

Beitrag von sookie »

PS; Bisher tragen wir immer apron bei Größe 74, nun hab ich gerade gelesen dass wir auch schon nonapron tragen können, ich werde nachher einmal umfädeln und testen :)
LG
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Ich hoffe, ich komme nachher dazu einen ordentlichen Bericht zu schreiben. Das möchte ich dann vom PC aus machen. Die Kurzfassung: zum vorm Bauch tragen finde ich das Zwergennest super, am Rücken ist mir das Tuch lieber.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

So, jetzt kommt der ausführliche Bericht. Die Maus schläft gerade im Zwergennest vor meinem Bauch und die Zeit nutze ich mal aus.

Wie im vorigen Post schon zu lesen, finde ich es sehr toll mit dem Zwergennest vorne zu tragen. Mit dem Tuch geht das zwar auch noch, ist aber lange nicht so bequem. Die Schultergurte sind super bequem und verteilen das Gewicht gut über den Rücken. Das Einzige was mich etwas stört, ist, dass das Nachziehen des Hüftgurtes irgendwie nicht so klappt, wie ich das gerne möchte. Ich würde gerne das lange Ende zur Seite ziehen, um ihn fest zu machen, allerdings müsste ich "durch mich hindurch ziehen", um da etwas zu bewirken. Vielleicht wird das ja noch besser, wenn man den Gurt ein paar Mal festgezogen und wieder gelockert hat. Im Alltag würde das bei uns keine allzu große Rolle spielen, da durch den Rücken meines Mannes fast ausschließlich ich trage und wir somit kaum etwas ändern müssten.

Beim Tragen auf dem Rücken ist mir das Tuch lieber. Dies liegt vor allem daran, dass die Polsterung an den Trägern für mich etwas zu lang ist, sodass die Maus auf zwei Lagen Polster sitzt. Dadurch bekomme ich die Träger nicht so straff, wie ich es gerne hätte nach vorne geführt, was wiederum bewirkt, dass das Baby nach einiger Zeit etwas nach unten rutscht und das Zwergennest ein wenig an den Schultern drückt. Vielleicht ist das Polsterproblem einfach eine Übungs- bzw. Gewöhnungssache oder es wird mit größerem Arme-Draußen-Tragling besser, da dann die Trage nicht so hoch getragen wird. Der Maus hat es allerdings gefallten. Ich bekomme ihn mit dem Zwergennest fast so hoch wie mit dem Tuch und er kann somit mühelos (zumindest am Anfang) über meine Schulter schauen.

Ansonsten kann ich mich den anderen Testern nur anschließen. Das Zwergennest ist super bequem, die Träger stören nicht am Hals und durch den/das(?) griffigen Cord rutschen sie auch nicht runter, obwohl ich ziemlich abfallende Schultern habe. Die Maus nimmt damit eine schöne Haltung an und beim schlafenden Baby rundet sich der Rücken sehr schön.

Der Opa wollte dann doch nicht testen, das sah ihm zu kompliziert aus. Er hat dann mal wieder von der Trage geschwärmt, mit der er meinen Mann als Baby getragen hat. ("Die musste man einfach anziehen und das Baby von oben rein rutschen lassen. Aber mit drei Monaten wurd mir das echt zu schwer.") :roll:

Mein Mann hat im Moment mal wieder ziemlich akute Rückenschmerzen und hat deswegen nur einmal kurz anprobiert. Sein Fazit war bequemer als er das mit dem Tuch jemals hinkriegen würde. Von den zehn Minuten tragen wurde sein Rücken zumindest nicht schlimmer, allerdings wollten wir es nicht ausreizen.

Jetzt noch ein paar Bilder.
20180103_164930_1024x1515.jpg
20180103_164900_1200x1836.jpg
20180103_164756_1200x1556.jpg
Stillen kann man im Zwergennest auch sehr diskret. Wie sie sehen, sehen sie nichts:
20180103_165113_1200x1378.jpg
Das Ergebnis nach Einschlafstilltragedotzen.
20180103_164643_1200x1561.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Oh ich bin gespannt :D Nun gut mi dem Tuch können wir es natürlich nich aufnehmen :mrgreen: :sling:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Oh hat sich überschnitten, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder :D

Zum Polster sagt Anna sicher noch was, die is in Sachen Technik und Taktik der Profi :mrgreen:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich melde mich auch später nochmal ausführlich...

Für mich war gerade das lange Polster übrigens toll :D
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“