Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Müll reduzieren

Beitrag von chennai »

:shock:
Ich will eine Sammelbestellung mit dir machen, Feuerdrache, nehme dann auch gern das Heu für unsere Kaninchen. - Ich fürchte nur, das Versenden von Österreich nach Belgien ist auch nicht so recht sinnvoll und zudem teuer...
Aber im Ernst, das versteh ich ja überhaupt nicht... In Italien z.B. gibt es viel mehr so Zusammenschlüsse, da tun sich 20 Leute zusammen und lassen sich direkt Oliven aus Sizilien liefern, oder Käse oder Fleisch -Ich fänd das toll.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Also für 20kg nach Deutschland zahle ich ca. 9 Euro Versand...
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

chennai hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben:Wenn ich so lese, wie oft ihr einen geilen Sack voll kriegt
Jetzt musste ich wirklich kurzt überlegen, ob ich im falschen Thread bin oder du :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wir brauchen immens viele Dosentomaten. Jetzt hab ich gesehen, dass es im Aldi passierte Tomaten im Glas gibt. Ich würde das Glas aber nicht weiter verwenden. Was meint ihr, lieber Dose oder lieber Glas?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

... und ich kaufe "Dosentomaten" im Tetrapak... Was wohl besser ist...?
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Ich hab mal unseren gelben sack angeschaut. Das allermeiste sind katzenfutterdosen/Beutel.
Da fällt mir auch keine Alternative ein um Müll zu sparen, außer barfen. Das klappt mit unserem alten Kater jedoch nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

linus mama hat geschrieben:Danke! Ich werde diese Tipps beim nächsten Mal beherzigen und dann weiß ich wo es steht.
Wir haben uns bisher nur einmal den Magen/Darmvirus nicht rundgegeben.Und da hatte die Mittlere wohl auch keinen echten ansteckenden Keim,sondern hat als Kleinkind zu lange am Wischlappen rumgenagt :roll:
Wir haben uns früher auch immer alle angesteckt. Bis mir eine Freundin mal bei spuckendem Kind ein Handdesinfektionsmittel in die Hand drückte. Dazu habe ich dann noch Sagrotanspray gekauft. Seither desinfizieren wir wie die Helden, wenn hier jemand spuckt, sowohl Hände als auch Dinge (WC, Lichtschalter, Klospülung...), und achten sehr auf Hygiene. In solchen Fällen verwende ich übrigens die Ikea-Waschlappen als Einmal-Handtücher, die wandern dann sofort in die Wäsche. Seither haben wir uns nicht mehr gegenseitig mit MD angesteckt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

emaille hat geschrieben:... und ich kaufe "Dosentomaten" im Tetrapak... Was wohl besser ist...?
Glas ist sehr aufwändig in der Herstellung. Wenn man das Glas für irgendwas anderes wiederverwendet, ist das super, aber nur als Einweggeschichte ist Glas nicht so toll. Und Dosen sind innen beschichtet mit irgendwelchem Zeug, irgendwas hormonelles, glaube ich. Tetrapak scheint mir da noch die beste Lösung zu sein.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Schnatzmama hat geschrieben:
emaille hat geschrieben:... und ich kaufe "Dosentomaten" im Tetrapak... Was wohl besser ist...?
Glas ist sehr aufwändig in der Herstellung. Wenn man das Glas für irgendwas anderes wiederverwendet, ist das super, aber nur als Einweggeschichte ist Glas nicht so toll. Und Dosen sind innen beschichtet mit irgendwelchem Zeug, irgendwas hormonelles, glaube ich. Tetrapak scheint mir da noch die beste Lösung zu sein.
Wieso?
Wenn man ein bisschen herumliest, ist es doch sehr fragwürdig, ob die Tetrapaks überhaupt recycelt werden. Bei Glas ist das wenigstens sicher.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Ich will nochmal danke sagen! :D
Hier kommen so viele tolle Ideen, Anregungen und Denkanstöße zusammen, ich konnte mir schon ganz viel mitnehmen, obwohl ich uns eigentlich schon für recht Müll-sparsam halte :wink:
Beim nächsten Ikea-Besuch (und ich kaufe da in der Regel gar nichts... ich bin eine der ganz wenigen, die da schon mal mit völlig leeren Händen rausgegangen ist :mrgreen:) werden Waschlappen gekauft - Kampf der Küchenrolle, endlich mal eine richtig günstige SuT-gemachte-Begehrlichkeit :lol:

Feuerdrache, ich würde mich glatt bei der Sammelbestellung beteiligen! Mit der ganzen Verschickerei macht das nur leider wenig Sinn, fürchte ich :?
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“