oefter als alle zwei stunden kann tatsaechlich fuer deinen koerper einen zu kurzen abstand bedeuten. eine etwas laengere pause ist fuer die reizleitung guenstiger. es geht hier nicht um die milchMENGE - die wird ja zum groessten teil WAEHREND des stillens gebildet, sondern darum wie schnell, wie leicht der MSR einsetzt. bei einem einling wuerde ich dir raten, das kind abzulenken, den kleinen finger zu geben, zu tragen und so zu ziehen, dass von stillanfang bis stillanfang zwei stunden sind udn nicht zum beispiel stuendlich zu stillen. da musst du halt einfach schauen, was fuer dich anstrengender ist - das haeufige lange stillen (extralang, weil der MSR nicht so schnell einsetzt) oder das ablenken.Strahl hat geschrieben: Es ging glaube darum häufiger zum stillen als jede 2 Stunden ....ich stille sicher in kürzerer Abstände als jede 2 Stunde und jetzt merke ich dass derjenige der ich links habe immer wieder an und ab dockt und beschwert sich bis er MSR bekommt oder was weiss ich...wenn ich rechts die Kinder habe die beschweren sich nie....außer sie wollen wirklich nicht mehr. Das Mädchen speziell....als ob sie keine Geduld hat und wenn sie richtig anfängt zu schlucken ist es alles in Ordnung....Manchmal denke ich dass sie wirklich nicht trinken will aber wenn ich sie rechts tue dann trinkt sie....
es kann gut sein, dass dein maedchen ungeduldiger ist. es liest sich als haettest du eine gute moeglichkeit gefunden, dass du das maedchen nochmal wechselst.
da du nicht jede mahlzeit tandemstillst, wuerde ich dir raten WAEHREND einer tandemstillmahlzeit zu wechseln. so musst du dir das nicht ueber evtl mehrere stunden merken, wenn du danach erstmal nur einzeln stillst. aber auch das kommt wieder drauf an, wie kompliziert es ist. bei euch hat es sich jetzt gut eingespielt und du hast spielraum, musst nicht immer alles streng zaehlen und streng gleichmaessig machen.heisst es dass ich beim tandem stillen auch wechseln muss?...Ich meine während eine Mahlzeit? oder beim nächsten? da ich bis jetzt nur beim nächsten gewechselt habe. so habe ich es zu mindestens es damals verstanden.tania hat geschrieben: ja na klar! der wechsel an die andere brust ist sehr sinnvoll. gerade wegen der moeglicherweise unterschiedlichen milchproduktion hat blueberry immer wieder darauf hingewiesen, dass beide babys regelmaessig an beiden bruesten angelegt werden. aber auch der wechsel beim einzelstillen ist eine gute massnahme. wenn sie "voll" sind, dann werden sie nicht weiterstillen. also im zweifel immer auch die andere brust anbieten
deine beobachtungen klingen sehr plausibel und wie ich schon schrieb deine loesungen auch.Jetzt ist es natürlich so .....(denke ich) ....dass sie grosser sind und mehr verlangen und schneller ....dass der jeniger der links ist, schneller unzufriedener wird und ab und an dockt während der, der rechts ist ganz schön trinkt. Ich stille mittlerweile oft auch deswegen allein mehr das Mädchen danach.
Wenn der junge aber links ist hat er nicht so ein Problem wie das Mädchen ...der wird da auch satt.
zu oft anlegen ist kein problem, wenn sie nicht stillen moechte, wird sie nicht stillen. versuch dich von den zahlen frei zu machen. geschwisterkinder nehmen unterschiedlich zu. es ist kein zeichen, dass du den jungen besser stillst, dass er mehr zunimmt. ich finde generell, ein extra auge aufs maedchen zu haben und ihr die rechte am ende nochmal anzubieten eine gute idee. wenn sie sie nimmt, gut, wenn nicht, auch gutIch bin mir nicht sicher ob das Mädchen tatsächlich links nicht genug trinkt und deswegen so macht oder ob ich sie zu oft an der Brust lege ....aber weil ich immer denke dass sie so wenig zu nimmt versuche ich dass sie mehr als er trinkt ....ist es doff??? Sie trinkt aber ....mehr vom rechts.
das klingt nicht angenehm! da werden die beiden kleinen ja evtl auch ueberreizt..Ich kann es mir wirklich nicht Vorstellen....ich bin schlimm!!! Allein nur die viele Leute...die Luft ....das ich da die Zwillinge wickeln muss und stillen muss ....Vielleicht gehe ich für 10 min. und finde ich ein Weg nach Hause![]()
Ich habe heute gehört dass ich eine Rabe Mutter bin....ist das schlimm???![]()
![]()
weisst du, dass raben besonders fuersorgliche muetter sind?
du kriegst aber eine menge kommentare zu hoeren was? ist wohl bei zwillingen nochmal extra so.Du muss sehen die Blicke den Leuten wenn ich alle beide trage
Meine schwiegermutter meinte dass sie Flasche zu ihre Kindern gegeben hatte weil sie eben Haushalt hatte.....
![]()
werden deine beiden "kleinen" nicht langsam ganz schoen schwer vorne? traegst du beide vorne? kannst du den rucksack, so dass du ein kind auf den ruecken nehmen kannst?
liebe gruesse, du machst das ganz klasse